Ist er krank?

Diskutiere Ist er krank? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo.Mein Sperli-Hahn wird seit einer woche kahl am Kopf(mehr seitlich).Kann das mit der Mauser zu tun haben oder kann das eine Krankheit...
L

Lix77

Guest
Hallo.Mein Sperli-Hahn wird seit einer woche kahl am Kopf(mehr seitlich).Kann das mit der Mauser zu tun haben oder kann das eine Krankheit sein.Bei der Henne ist aber alles normal außer das sie sich zur Zeit öfters putzen.Was mir noch aufgefallen ist wenn sie ihn am kopf putzt schreit er immer mal als wenn sie ihm weh tun würde.Bitte um hilfe.Danke.
 
Hallo,

ich würde sagen Deine Henne rupft ihn. Jedesmal wenn er schreit zupft sie ihm eine Feder raus. Meine Nymphenhenne Felie verhält sich genauso, sie wird von ihrem Partner gerupft.

Liebe Grüße Susanne
 
deine henne wird ihn rupfen

ist häufig bei den sperlis - aber frage bitte nicht, was man dagegen machen kann, ich weiss es nicht.
ich hatte selbst ein kahlköpfige henne
 
Kann man da was machen?Sie haben auch nach dem putzen manchmal weiße punkte auf dem Gefieder sind das vieleicht Milben?
 
Hallo Lix,

Kann man da was machen?
dieses Partnerrupfen gibt es nicht nur bei den Sperlingen. Machen kannst du im Prinzip gar nichts, außer die beiden zu trennen. Dies wäre allerdings für das Pärchen keine gute Lösung. Demzufolge wirst du dich wohl oder übel mit den kahlen Stellen deines Hähnchens abfinden müssen.:zwinker:
Sie haben auch nach dem putzen manchmal weiße punkte auf dem Gefieder sind das vieleicht Milben?
Diese weißen Punkte sind mit ziemlicher Sicherheit die Reste der Hülsen, die die nachwachsenden Federchen umgeben. Beim Putzen werden die Hülsen geöffnet, sodass sich die Federchen entfalten können. Diese zerlegten Federhülsen findest du dann als kleine weiße Teilchen im Gefieder. Wenn du darauf bläst, müssten sie (die Teilchen, nicht die Vögel:zwinker: )wegfliegen.
 
Thema: Ist er krank?

Ähnliche Themen

mineral0
Antworten
19
Aufrufe
511
SamantaJosefine
SamantaJosefine
FederStitcho
Antworten
8
Aufrufe
389
Evy
SOS - Bitte helfen !
Antworten
14
Aufrufe
717
Charlette
Charlette
LoraLi
Antworten
51
Aufrufe
2.000
LoraLi
LoraLi
Zurück
Oben