Eichhörnchen plündern Futterhäuschen

Diskutiere Eichhörnchen plündern Futterhäuschen im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, hat jemand einen Tipp, wie man Futterhäuschen vor Eichhörnchen schützen kann? Das Futterhäuschen steht auf einem ca. 1,40m hohem...
D

die Mösch

Guest
Hallo,

hat jemand einen Tipp, wie man Futterhäuschen vor Eichhörnchen schützen kann?

Das Futterhäuschen steht auf einem ca. 1,40m hohem Pfahl und hat halbrunde und runde Öffnungen (ca 3 - 3,5cm Durchmesser). D.h. nur kleine Vögel bis Kleibergröße können dort rein. Aber Eichhörnchen "hängen" sich mit dem Oberkörper an die Plattform, stecken den Kopf durch die Öffnungen und fressen sich an dem Futter satt.
Unten einmal ein älteres Foto von dem Futterhäuschen. Die Gartenmöbel stehen dort nicht mehr, geben also keine "Absprungbasis".

Bin für Tipps dankbar. Ok, Tellereisen, Tellerminen, Schlagfalle, Weidezaun mit 220V, Luftgewehr, Splick fallen aus :zwinker: Katzen und Hunde gibt es auch nicht.
 

Anhänge

  • futterhaus.jpg
    futterhaus.jpg
    26 KB · Aufrufe: 307
hallo Ulrike

wir haben letztes Jahr einen Draht von einem Baum zum anderen gespannt und dann daran verschiedene Futterspender aufgehängt.

Bei uns gibts leider keine Eichhörnchen, aber wir wollten die Futterstellen katzensicher machen.
 
petra.2201 schrieb:
..Ach...., lass sie doch, die habens doch im Winter auch nicht leicht!!!!! ..

Ne, so schlimm geht es denen nicht. Was sie dieses Jahr in meinem neu angelegten Beet, an anderen Stellen im Garten, im Blumenkasten an Walnüssen vergraben haben - das wird im Frühjahr beim Unkrautzupfen wieder spaßig.:zwinker: Außerdem gibt es hier in den Gärten viele Futterstellen - aber ne... Wenn es nur eines ab und an wäre - aber es kommen mindestens drei Verschiedene (sehe ich an der Fellfarbe) und das öfter am Tage.

Karin.G schrieb:
...wir haben letztes Jahr einen Draht von einem Baum zum anderen gespannt und dann daran verschiedene Futterspender aufgehängt. ...
Ich habe ja auch verschiedene Futterstellen. Die am Baum hängen sind (noch?) unkritisch. Die Futterstelle auf dem Boden wird auch geplündert - obwohl hier auch ein Schutzgitter große Vögel abhält. Da wird sich einfach durchgezwängt und alles weggefressen.
Letztes und vorletztes Jahr gab es hier diesbezüglich keine Probleme - aber dieses Jahr ist echt ätzend.
 
Hi Ulrike
Setz Dich doch mal auf einen Gartenstuhl mit Nüssen in der Hand. Die lieben Eichhörnchen kommen dann zu Dir und nicht ans Futterhäusschen, und Du hast ein paar Freunde mehr
Liebe Grüsse
Guido
 
Wenns denn unbedingt sein muß... Du könntest den Stamm mit glattem Blech umwickeln, darf aber keine Rillen haben, daran können die sich noch festhalten.
Mir wüden noch ein paar andere Dinge einfallen, aber die sag ich nicht, bin nähmlich ein großer Hörnchen-Fan, ziehe jedes Jahr einige verwaiste Jungtiere auf und freue mich immer, wenn welche gesichtet werden.
 
Hi Ulrike
Für die RICHTIGEN Leute bin ich ein Spassvogel:+party:
Für manche ein Arschloch8(
Die Mitte muss ich wohl noch finden:p
Liebe Grüsse
Guido

P.S. Eichhörnchen sind doch so liebe Tiere, ich mag es wenn sie an den Hausmauern rummkraxeln. Und dat alles für eine Nuss:prima:
 
Wenns denn unbedingt sein muß... Du könntest den Stamm mit glattem Blech umwickeln, darf aber keine Rillen haben, ....

Hallo Petra,

auch schon ausprobiert: Habe über den Pfahl (8x8cm im Quadrat Durchschnitt) von oben bis unten ein durchgängiges Kunststoffrohr geschoben. Zwecklos.

Weitere Tipps?
 
Hi Ulrike,
fütterst Du denn jetzt schon, oder fragst Du rein vorsorglich?
Weil es heißt doch überall man soll erst bei geschlossener Schneedecke füttern....ich gebs zu, ich halt mich auch nicht soooooooo genau dran, aber im Moment sind es hier noch meist um die 10°C und da fütter ich noch nicht, auch wenn die Meischen jetzt schon öfters mal zum gucken kommen;)
LG Mel
 
Da siehste mal wie arm und augehungert die sind, oder einfach nur schlau !!!!:p

Arm und ausgehungert auf keinen Fall - nur faul. Warum rumklettern und sich mühsam Nüsse von den Balkonen oder Bäumen zusammensuchen - bei Ulrike gibt´s Super-Müsli (und keine Billigware aus dem Supermarkt) und sich groß anstrengen muss man sich auch nicht.:+schimpf

Na ja, wird die Fütterung wohl auf nur "schwebend" umgestellt. Ob da dann Heckenbraunellen drangehen..:?
 
P.S. Eichhörnchen sind doch so liebe Tiere, ich mag es wenn sie an den Hausmauern rummkraxeln. Und dat alles für eine Nuss:prima:

...tut jetzt nix zur Sache, aber kaum jemand weiss, dass die possierlichen Eichhörnchen auch Nesträuber sind... also nicht immer waren es die Elstern oder andere Rabenvögel....;)

Zur Sache: Ich füttere die Eichhörnchen extra an einer großen Tanne im Garten, entfernt von der Futterstelle der Vögel am Haus. Bisher klappt die Trennung gut.
 
...tut jetzt nix zur Sache, aber kaum jemand weiss, dass die possierlichen Eichhörnchen auch Nesträuber sind... also nicht immer waren es die Elstern oder andere Rabenvögel....;)
Das ist mir auch bekannt.

...Zur Sache: Ich füttere die Eichhörnchen extra an einer großen Tanne im Garten, entfernt von der Futterstelle der Vögel am Haus. Bisher klappt die Trennung gut....

Na ja, in einem "Handtuchgarten" von 7m Breite und knapp 19m Tiefe ist nicht viel mit großen Entfernungen/Abständen. Und als Baumbestand gibt es in der Mitte nur ´ne Ulme sowie in den Nachbargärten rundum größere Bäume (Kiefern, Kirschen, Robinien usw.)

Zum Thema Eichhörnchen gab es auch einmal einen interessanten Bericht im Fernsehen. Ich glaube, das war ein Film von der BBC.
 
Ich füttere ganzjährig, der Saison angepaßt. Aber dazu gibt es hier bereits auch ein anderes Thema (http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=177639) . Das Thema möchte ich hier nicht wieder aufgegriffen sehen.

O.K., ich guck mir das Thema mal genauer an;)
Sollte ja kein Vorwurf sein, nur ne Frage:~
Weißt Du was ich total genial finde?
Ich hab an unsrem Häuschen noch zusätzlich 6 Karabinerhaken aufgehängt wo Meisenknödel dran gehängt werden.....wenn ich mit Nachschub komme kommen die Meisen schon immer auf mich zugeflogen, und hängen sich an die noch in meiner Hand befindlichen Knödel dran, die Meischen haben überhaupt keine Angst....:)
Oder das Schimpfkonzert auf dem Balkon wenn Futter alle ist bevor ich es bemerkte......Meise an Meise die mir vom Geländer wütend schimpfend ins Fenster starren:D
 
Weil es heißt doch überall man soll erst bei geschlossener Schneedecke füttern....

Nabend.

Wenn man Winterfütterung betreibt, dann sollte man schon rechtzeitig damit anfangen, damit die Vögel den Futterplatz kennenlernen können und wissen, wo sie ihr Futter finden. :zwinker:

LG, Olli.

PS: Eichhörnchen haben auch Hunger...und los wirste die nur schwer...also gönn ihnen das Futter...die Vögel sind durch sie jedenfalls nicht in Gefahr.
 
Hallihallo!

Um das Futterhäuschen Eichhörnchenfest zu machen fällt mir noch was ein:
1. Das Futterhäuschen nicht in die Nähe von Stühlen, Tischen oder sonstigen erklimmbaren Sachen aufstellen (ich hab Deine Gartenmöbel auf dem Foto gesehen)
2. am Stamm einem Blech-/Kunststofftrichter ( Öffnung nach unten /||\ ) der gross genug ist anbringen

Ich habe erst vor kurzem auf Animal Planet eine Reportage gesehen, da haben Grauhörnchen (USA) auf WÄSCHELEINEN balanciert um an die Hängefutterhäuschen der Vögel zu gelangen. Die haben das tatsächlich geschafft 8o:p

Liebe Grüße
Papagilla
 
Thema: Eichhörnchen plündern Futterhäuschen

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
1.161
raptor49
raptor49
I
Antworten
5
Aufrufe
1.140
inja
I
D
Antworten
15
Aufrufe
2.620
jingles
J
M
Antworten
0
Aufrufe
907
murad
M
Zurück
Oben