Bruchlandung... Feder gebrochen

Diskutiere Bruchlandung... Feder gebrochen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, meine kleine Wellidame Aurora ist hier ja bereits als Bruchpilotin bekannt. Neuerdings übt sie immer mehr das Fliegen...
M

maybeeve

Sittichmama
Beiträge
707
Hallo zusammen,

meine kleine Wellidame Aurora ist hier ja bereits als Bruchpilotin bekannt. Neuerdings übt sie immer mehr das Fliegen. Allerdings mal mit mehr und mal mit weniger Erfolg.

Heute ist mir nach einer Bruchlandung aufgefallen das eine Schwungfeder am linken Flügel absteht. Da der Kiel fast komplett abgebrochen war, aber ich den unteren Teil entfernt. Muss ich noch etwas beachten oder wächst der Federnkiel einfach raus??

Geblutet hat es nicht und sie ist auch sonst wohl auf.

Schwierig zu beschreiben, aber ich hoffe ihr versteht was ich meine.
 
Hallo Evi,

Da der Kiel fast komplett abgebrochen war, aber ich den unteren Teil entfernt. Muss ich noch etwas beachten oder wächst der Federnkiel einfach raus??
ich gehe mal davon aus, dass du die Feder abgeschnitten hast und der Kiel noch steckt. :zwinker: Also der Kiel wird bei der nächsten Mauser abgestoßen und eine neue Feder wächst nach, dauert halt ein Weilchen.:zwinker:
Wenn es schneller gehen soll (also nicht bis zur nächsten Mauser), müsste man den Kiel ziehen. Ich denke aber, das das nicht nötig sein wird, da es deine Aurora sicherlich nicht stört.:zwinker:
 
Hallo Sybille,

ja ich habe die Feder dann mit der Schere durchtrennt. Gut dann werde ich die Stelle beobachten und auf die nächste Mauser warten.

Es macht zumindest nicht den Anschein, dass es sie stören wurde. :-)

Vielen lieben Dank
 
Thema: Bruchlandung... Feder gebrochen

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
1.250
Tanygnathus
Tanygnathus
Rockhopper
Antworten
6
Aufrufe
1.255
Pennantsittich
P
T
Antworten
6
Aufrufe
664
tuana
T
Zurück
Oben