Welche Sittichart passt zu mir?

Diskutiere Welche Sittichart passt zu mir? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich denke ich bin hier im Forum an der richtigen Stelle mit meiner Frage, da sich hier sehr viele bestens auskennen.:beifall: Ich suche...
R

ramoni

Neuling
Beiträge
4
Hallo,
ich denke ich bin hier im Forum an der richtigen Stelle mit meiner Frage, da sich hier sehr viele bestens auskennen.:beifall:
Ich suche einen Sittich, der zu mir bzw. in meine Wohnung passt. Könnt Ihr mit Tipps geben?
Ich suche einen Sittich, welcher nicht allzu groß ist (ähnlich wie Wellensittich, da ich aber bereits mehrere schon hatte, möchte ich gern eine andere Vogelart). Mir gefallen die Sittiche mit den kräftigen Farben sehr wie z.B. ein schönes grün mit rot oder blau. Was noch wichtig ist, dass er nicht so sehr laut krächzt, da ich ihn in der Wohnung halten möchte. Ich habe gehört, dass z.B. die Rosenköpfchen die ja sehr schön aussehen sehr laut krächzen?! Natürlich sollte der Sittich nicht so sehr teuer sein, nicht über 50 Euro.
Das sind so meine Vorstellungen. Über eure Anregung würde ich mich sehr freuen!!!:zwinker:
 
Ich glaube, Schönsittiche wären dann wohl die Vogelart deiner Wahl :)
Sie sind bunt, relativ ruhig, werden recht gut zahm und sind nur um weniges größer als ein Wellensittich.
 
Also ich habe nur Wellensittiche, daher kann ich keine Empfehlung aussprechen, aber Du willst Dir hoffentlich nicht nur einen Sittich holen? Mindestens zwei sollten es schon sein, Sittiche sind sehr gesellige Tiere, die ohne einen Artgenossen verkümmern.
 
Hi Ramoni
Herzlich willkommen im Forum. Dat Rosenköppfchen lautstark sein sollen, ist reine " Gehörsache " . Hör sie Dir einfach mal an. Ich lebe seit über 40 Jahren mit ihnen zusammen, und bin immer noch nicht taub. Es ist schon wahr, dat Agas beim Zanken schon mal etwas lauter werden, aber nicht den ganzen Tag. Ab und zu geht es eben zur Sache, dann wird sich wieder geliebt. Sind eben Liebesvögel:zustimm:
Rosenköppe krächtzen nicht, sie machen ihren Gesang.
Frag mal bei AiN, die haben immer Abgabetiere.

In DIESEM Forum biste immer richtig
Liebe Grüsse
Guido
 
Wenn du etwas über die genannten Sitticharten erfahren willst, kannst du es mal bei Sittich-info.de versuchen.
Da gibts zu den Arten, passende Steckbriefe und noch weitere nützliche informationen.
Hat uns damals bei der Suche nach den Richtigen auch geholfen. :D
 
Vielen Dank für Eure Infos. Der Glanz- und Schönsittich gefällt mir auf Anhieb sehr. Mit welchen Preis muss man da für 1 Pärchen rechnen?
Können diese Tiere auch zahm werden, d.h. auf Hand und Schulter fliegen bzw. kann man ihnen das reden ähnlich wie bei den Wellis lernen?
Danke für eure Hilfe!:beifall:
Ramoni
 
Hallo Ramoni!

Können diese Tiere auch zahm werden, d.h. auf Hand und Schulter fliegen bzw. kann man ihnen das reden ähnlich wie bei den Wellis lernen?

Ersteres ist eventuell möglich, zweiteres unmöglich.
Wenn ein Vogel bei dir solche Kriterien erfüllen muss, sind Glanz- oder Schönsittiche sicherlich die falsche Wahl.
 
Wenn du dir eine oder zwei Arten ausgeguckt hast, die dich interessieren, stöber doch einfach mal durch die dazugehörigen Fachforen.
Da tummeln sich die Experten, die dir spezielle Fragen besser beantworten können. ;)
 
Hallo,
ich habe mir gestern beim Züchter Rosenköpfchen angeschaut - sehr süß - meinem Mann jedoch zu laut...:traurig:
Über Schönsittiche habe ich mich nun auch belesen, da ich jedoch Vögel für Käfighaltung suche (kleiner als 1 m) wahrscheinlich auch nicht die richtige Vogelart, da diese mehr Platz benötigen.
Nun stehe ich also wieder am Anfang! Welche Vogelart (muss nicht Sittich sein) würde zu mir passen (klein mit kräftigen Farben, schön zwitschern aber nicht zu laut, nicht zu ängstlich, für Käfighaltung geeignet)???

Über eure Anregungen würde ich mich sehr freuen, danke!!!:beifall:

ramoni
 
Über Schönsittiche habe ich mich nun auch belesen, da ich jedoch Vögel für Käfighaltung suche (kleiner als 1 m) wahrscheinlich auch nicht die richtige Vogelart, da diese mehr Platz benötigen.
Nun stehe ich also wieder am Anfang! Welche Vogelart (muss nicht Sittich sein) würde zu mir passen (klein mit kräftigen Farben, schön zwitschern aber nicht zu laut, nicht zu ängstlich, für Käfighaltung geeignet)???
Wenn dur wirklich nicht mehr Platz als 1 m entbehren kannst, keiner. Selbst ein Wellipaar braucht einen Käfig dieser Größe + Freiflug.
Spontan würden mit bei "klein mit kräftigen Farben, schön zwitschern[d]" noch Kanarienvögel einfallen. Aber auch die brauchen entsprechenden Platz und werden nur extrem selten zahm.
 
unter 1 m wird auch bei zwei Kanarienvögeln knapp! Das sind begnadete Vielflieger und benötigen Freiflung, wie eigentlich alle Vögel;)

Prachtfinken gibt es auch noch, sind klein, sehr schön bunt und nicht zu laut. Werden aber ebenfalls nicht zahm.

Aber unter 80cm Länge(Breite) geht wirklich keine Käfighaltung.:nene:
 
Hi Ramoni
Langsam werde ich echt böse. Du suchst bunte Vögel, klein und leise, am besten nicht Fliegend, kauf Dir am besten Plastikvögel, machen auch keinen Dreck.
Guido
 
also wenn ich langsam zu denken anfange.....bekomm´ich die ersten probleme:idee:

welcher vogel passt zu mir......:idee:

ich nehme an keiner.....aber die bei mir sind...dazu brauchte ich nicht die frage nicht!:freude:

ein bildchen der freude,,,verkaufst den hasen,oder umgekehrt:bier:
 

Anhänge

  • 100_3801.jpg
    100_3801.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 31
Thema: Welche Sittichart passt zu mir?

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
650
Sittichfreund2018
S
M
Antworten
7
Aufrufe
834
sittichmac
sittichmac
I
Antworten
5
Aufrufe
668
sunny4289
sunny4289
Zurück
Oben