Will ich noch erzählen: ZUSAMMENgeschnürte Tauben

Diskutiere Will ich noch erzählen: ZUSAMMENgeschnürte Tauben im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Das sah ich in San Francisco. Die zwei Tauben kauerten zusammen an einer Mauer. Ich dachte zuerst, die kuscheln sich nur so aneinander. Als aber...
K

Kathrin74

Mitglied
Beiträge
131
Das sah ich in San Francisco.
Die zwei Tauben kauerten zusammen an einer Mauer. Ich dachte zuerst, die kuscheln sich nur so aneinander. Als aber dann jemand fragte ob die krank seien, musste ich doch genauer hinschauen - und: Die eine Taube schien mit dem Fuss im ERücken der anderen verankert zu sein!!!

Ok, diese Leute haben mir dann auch beim Befreien geholfen. Ich bekam den Fuss heraus (er war wohl einfach tief im Gefieder) und stellte fest, dass dieser Fuss von einer dünnen Schnur oder einem Faden umwickelt war, dessen anderes Ende um den FLÜGEL der anderen Taube (einer offensichtlich noch sehr jungen) gewickelt war.

Die mit dem Fuss konnten wir gut befreien, der Faden hatte zwar begonnen einzuschneiden aber noch nicht sehr.
Die mit dem Flügel war verletzt, konnte also nicht richtig fliegen. Deshalb konnte ich sie auch wieder einfangen (und auf eine Busfahrt zu dem einzigen Ort in der Umgebung nehmen, der Tauben aufnimmt).

(Als ich später anrief, also nach einer Woche ca glaube ich und dann später nochmals) war sie jedenfalls noch dort und man sagte mir, sie erhole sich gut...

Schon mal sowas erlebt?????

Kathrin
 
Hallo Katrin,

nein, so etwas habe ich noch nicht erlebt. Ich kann es mir nur so erklären, dass die ältere Taube sich mit einem um ihren Fuß gewickelten Faden auf die jüngere (ihr Kücken) gesetzt hat und die beiden sich "verwickelt" haben.

Schön, dass Du Dich gekümmert hast! :)

LG, Sabine
 
Ja, so habe ich es mir auch vorgestellt.
Vor allem, weil der eine Zeh schon ein kleines bisschen abgeschnürt auszusehen begonnen hat.
 
Ich lese das jetzt erst, die Erklärung ist ganz einfach:
Die Stadttauben nehmen zum Nestbau alles was sie grad finden. In Ermangelung von Halmen sind es eben dann Plastikschnüre die überall herumliegen. Da wickeln sie sich dann ein, abgestorbene Füße sind oft die Folge.
Risiko des Lebensraumes. Schau doch mal was alles weggeworfen wird.
 
Thema: Will ich noch erzählen: ZUSAMMENgeschnürte Tauben

Ähnliche Themen

Zurück
Oben