Gewöhnung neuer Sachen

Diskutiere Gewöhnung neuer Sachen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Ich hab meinen Wellis jetzt einen Baumwollring gekauft, da mein ältester schon Druckstellen an den Füßen hat und ich hab gelesen, Baumwolle soll...
W

Wellifreak Mary

Guest
Ich hab meinen Wellis jetzt einen Baumwollring gekauft, da mein ältester schon Druckstellen an den Füßen hat und ich hab gelesen, Baumwolle soll da ganz angenehm für die Pieper sein. Nun trauen sie sich aber nicht rauf und Kolbenhirse kann ich da nicht irgendwe feststecken oder rauflegen, wie ichs sonst immer gemacht habe...

Der Baumwollring ist mit der höhsten Sitzustange das Höchste im Käfig. Wie bring ich den Vogel nun dazu, dass er darauf geht? Soll ich die Sitzstange rausnehmen?


Bevor jetzt Kritik ausgeübt wird, an den Sitzstangen; meine Vögel haben selbstverständlich Naturäste im Käfig drin, die geschwungen und unterschiedlich dick sind, auch steht ihnen fast den ganzen Tag über ein Kletterbaum aus Naturhölzern zur Verfügung, auch alle unterschiedlich dick und nicht zu gerade.

Das einzige was ich vermute, ist, dass die Druckstellen vllt vom Übergewicht meines Vogels kommen, der hat ein paar Gramm zu viel. Nur ich kann das Futter nicht einschränken, da ich ja zwei habe und der Pummel würde dann dem anderen (der nun fast zu dünn ist) alles wegfuttern...
Außerdem stürzt Pummelchen sich immer auch die Haferkörner (die nun auch gut dick machen) sobald es neues Futter gibt... Und mein Jüngster bekommt von diesen dann nichts mehr :( (muss ich dann mal wohl oder übel raus sammeln, aber darum gehts ja hier nicht in dem Thread :)


Das nachste, woran ich meine Vögel gewöhnen will ist dieses Tintenfischding (weiß nicht wie das heißt). Sone Art Mineralstein ist das, der hängt nun über einer Woche dadrin und keine rührt ihn an (die kannten das Ding nicht).
Wie krieg ich sie nun dazu, das Teil zu beknabbern?
 
Abwarten. Es kann Monate dauern, aber irgendwann werden sie sich (wahrscheinlich) trauen. (-;
Wegen den Druckstellen musst Du aufpassen, das kann gefährlich werden! Schau mal bei birds-online.de (Gesundheit > Haut) und auch hier im Forum ist grad ein aktueller Thread zum Thema. - Probier es doch mal mit einer Futterumstellung und ein wenig rationieren würde ich schon. Knaulgrassamen sind sehr mager.
Viele Grüsse,
Sandra
 
Thema: Gewöhnung neuer Sachen

Ähnliche Themen

Habibi
Antworten
11
Aufrufe
1.842
Habibi
Habibi
V
Antworten
12
Aufrufe
5.830
Ingo
Ingo
G
Antworten
2
Aufrufe
2.314
FreshFinn
F
K
Antworten
5
Aufrufe
1.278
Fleckchen
Fleckchen
Zurück
Oben