Unbefruchtete Eier; wann entfernen

Diskutiere Unbefruchtete Eier; wann entfernen im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen Meine Weissohrsittich - Henne hat vier unbefruchtete Eier gelegt. Nun will sie einfach nicht aufhören zu brüten. Das Gelege ist...
C

conoda

Guest
Hallo zusammen

Meine Weissohrsittich - Henne hat vier unbefruchtete Eier gelegt. Nun will sie einfach nicht aufhören zu brüten. Das Gelege ist jetzt schon drei Wochen über den eigentlichen Termin. Darf oder muss ich die Eier entfernen oder soll ich noch warten.
 
Moin,

ich würde warten, bis die Henne von sich aus aufhört zu brüten, denn sonst wird sie wahrscheinlich recht zeitnah neu legen.
 
Hallo,

wie Chris schon sagte. Normalerweise gibt die Henne das Gelege von selbst auf wenn Sie merkt das es nichts wird. Um diese Jahreszeit ist die Chance auf ein Nachgelege eher gering, würde ich sagen. Wobei wenn die Vögel nur innen gehalten werden ist theoretisch eine Brut das ganze Jahr über möglich. Habe selbst auch noch Junge im Kasten.
 
Vielen Dank für Eure Tips !
Werde sie noch weiter brüten lassen, bis sie das Gelege aufgibt. Ich halte sie übrigens in einem geheizten Kellerraum ( natürlich mit Fenster und Tageslichtröhren ), was ein weiteres Legen von Eiern durchaus beeinflussen könnte.

Gruss
 
..., was ein weiteres Legen von Eiern durchaus beeinflussen könnte.

Klar, aber Du kannst das ja auch beeinflussen, indem Du nachdem sie das Gelege aufgegeben hat die Lichtdauer reduzierst. Wenn's abends früher dunkel und morgens später hell wird ... kann man ja per Zeitschaltuhr regeln ... wird sie wahrscheinlich keine weitere Brut in Angriff nehmen, sondern pausieren, bis die Tage wieder länger werden.

Ich denke nämlich, das die Tageslichtdauer einen größeren Einfluß hat als die Temperatur.

Zumindest ist es einen Versuch wert.
 
Thema: Unbefruchtete Eier; wann entfernen

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
434
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
17
Aufrufe
1.537
Gast 20000
Gast 20000
A
Antworten
10
Aufrufe
3.285
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben