Schutzhaus für wellis?

Diskutiere Schutzhaus für wellis? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! ich habe 4Wellensittiche und 4 nypfensittiche in meiner 13m² voliere. sie haben zwar einen "schutzraum", der ist einen m² groß, da gibt...
R

raphi4321

Guest
Hallo!

ich habe 4Wellensittiche und 4 nypfensittiche in meiner 13m² voliere.
sie haben zwar einen "schutzraum", der ist einen m² groß, da gibt es nur eine kleine einflugsschneise und sonst ist alles mit holz und plexiglas zu. ich möchte ihnen aber ein kleines häuschen mit 3cm dicken holz bauen, wo sie es warm haben. meine fragen:
glaubt ihr genügt der "schutzraum" oder soll ich ein häuschen bauen?
wie groß soll das haus werden?

Danke
lg
 
Unser Schutzraum war früher nur aus normalen Holz, innen abgesichert eine Wärmelampe. Gehalten wurden Fasane und Wellis. Also ohne viel Bohei und es ging auch. Ein Teil, 4/5 der Voli, hatte ein Plexiglas Dach. Im Herbst wurden für den Winter die Seiten mit Bambusmatten auf der Wetterseite zugestellt.
Das war alles.
Wichtig ist es das die Vögel in den Wintermonaten nicht nass werden können und wenn dann im Schutzhaus abtrocknen können. Damit sie keine Erfrierungen erleiden müssen.

Halte meine Vögel innen.
 
Danke für die anwort.
soll ich also jetzt kein haus bauen?
soll ich die lampe den ganzen tag leuchten lassen?

lg
 
Wenn du die Möglichkeit hast (Geld, Talent, Platz) dann bau doch ein Haus. was spricht dagegen?

Ich habe meine Wärmelampe im Schutzhaus mit einem temperaturgesteuerten Schalter ausgestattet.
Bei 2°C gehen die Wärmelampen an und bei 4°C gehen sie aus.
 
Faustregel, 20-25 cm Sitzstange im oberen Bereich pro Vogel.
Vögel wollen ja möglichst immer oben sitzen.
Da kannst Du es Dir selber ausrechnen. 25 cm da Nymphen größer sind.
 
das häuschen müsste ja dann fast 2 meter lang sein, oder wie meinst du das?
Das Häuschen könnte theoretisch auch nur ca. 50cm breit und ca. 1,25 m lang sein, wenn Du 4 Stangen von je 50cm Länge im Abstand von je 25cm baust. :D

Bau es aber größer, 1x2m oder 2x2m, denn Du willst ja auch mal sauber machen, oder Dich sonstwie da drinnen aufhalten.
Es kommt natürlich auch auf die räumlichen Gegebenheiten an.
Und denke auch an eine Schleuse!

Heizung wirst Du nicht brauchen, denn die Wellen- und Nymphensittiche sind winterhart. Sieh aber einen Stromanschluß vor, man weiß ja nie was noch kommt.
 
nicht das ihr mich jetzt führ begriffstutzig hält, aber für was brauch ich ein haus, wenn die vögel winterhart sind?
würden die vögel das haus aufheizen?

übrigens, ein stromanschluss ist vorhanden.:zwinker:
 
Spaßvogel.
Kälte aus zu halten, heißt noch lange nicht das sie alles in dieser Jahreszeit aushalten. Näße bei Minustemperaturen = Erfrierungen. Auch ist starker Wind auch nicht gerade gut. Als Schneemänner eignen sie sich auch nicht besonders.
Also brauchen sie einen Zufluchtsort. Sprich - Schutzhaus/-raum.
Insgesamt gesehen sind sie nicht so wiederstandsfähig wie unsere Heimische Vogelwelt.
 
@hjb: Sicherlich sind sie nicht so robust wie die heimische Tierwelt, aber sie können gut und gerne draußen überwintern.
Gerade heute habe ich mit mehreren Züchtern darüber gesprochen, darunter sind einige mit jahrzehntelanger Erfarung, bin also nicht alleine dieser Meinung.
Klar ist aber, daß sie einen Schutz vor Nässe und Zugluft brauchen.
Meine können sich immer in den von drei Seiten umschlossenen und überdachten Volierenteil zurückziehen und auch der Durchschlupf ins Schutzhaus ist offen. In dieses sind sie nur zum Fressen reingegangen und hielten sich ansonsten draußen auf, also füttere ich nur noch unterm Dach und lasse sie gewähren. Wenn's ihnen draußen zu stürmisch oder nass ist, dann ziehen sie sich in den geschützten Bereich zurück.
 
Hallo!

Also genügt es, wenn sie einen nicht isolierten teil haben, der aber schutz vor regen/schnee und wind bietet?

lg
 
Ich würde bei Außenhaltung auf keinen Fall auf ein richtiges, frostfreies Schutzhaus verzichten! Mal ganz davon abgesehen, dass die Tiere natürlich Schutz vor Fressfeinden, Zugluft und ganz extremen Wetterbedingungen haben müssen, wie soll z.B. ohne ein frostfreies Plätzchen das Tränken funktionieren?

Auch Dauerfrost ist alles andere als gut für die Wellis. Uns Schutz davor bietet eben nur ein komplettes Schutzhaus. Also nur die Voliere von drei Seiten zu machen reicht in meinen Augen auf keinen Fall aus!
 
ich hab ja die voliere nicht nur von drei seiten zugemacht, sondern auch einen 1m² so geschützt, dass er nur eine kleine schneise zu betreten ist.

lg
 
Thema: Schutzhaus für wellis?
Zurück
Oben