Reiskörner als Vogelfutter?

Diskutiere Reiskörner als Vogelfutter? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe mal eine Frage: In der Nähe gibt es einen Park, wo Vogelfreunde Futter für die heimischen Vögel auslegen. Neben Erdnüssen (in...
Stevens

Stevens

Mitglied
Beiträge
106
Hallo,

ich habe mal eine Frage: In der Nähe gibt es einen Park, wo Vogelfreunde Futter für die heimischen Vögel auslegen. Neben Erdnüssen (in Schale) habe ich dort auch größere Mengen Reiskörner (also roh) gefunden. Dürfen unsere Vögel Reis als Winterfutter bekommen? Die Körner sind ja doch recht hart und spitz. Hat Reis denn überhaupt Nährwert? Ist er verdaulich? Oder soll ich die Vogelfreunde darauf hinweisen, dass sie den Vögeln damit nichts Gutes tun? Bin ratlos. Ihr könnt mir sicher helfen :)!

Danke!
 
Da möchte ich mich anschließen und gleich noch nach Kokusraspeln fragen. Meine Schwiegermutter füttert das:?
 
Hallo,

ungekochter Reis und Kokosraspeln sind als Winterfutter nicht geeignet und sollen zu Magenblähungen und evtl. sogar zum Tod führen können, wie zumindest hier unter "Futter" nachzulesen ist. Daher also bitte weglassen :zwinker:.
 
Danke, dann werde ich das mal ausdrucken und meiner Schwiegermutter verklickern;)
 
Danke Manuela! Dann werde ich mal an die Vernunft der Wildvogelfütterer appellieren uns sie bitten, die Reisfütterung einzustellen.
 
Hallo Ulrike,

danke für den Tipp! Ich gehe gleich mal nach Anregungen schauen. :)

Wobei es meinen Vögeln im Garten schon sehr gut geht. Ich habe Futterhäuschen und Futtersäulen von Vivara und kein üblicher Meisenknödel im (unter Umständen tödlichen) Plastiknetz wird hier jemals hängen. Neben dem handelsüblichen Winterfutter gibt es bei mir Haferflocken, Rosinen und für die Amseln täglich einen Apfel.

Nur von Reis hatte ich bislang nie gehört, am WE aber in einem Park gesehen. Das wollte ich unbedingt wissen. Wie ich nun weiß, ist Reis absolut ungeeignet und deshalb werde ich mich bemühen, dass dieser den Vögeln künftig nicht mehr angeboten wird.

Viele Grüße Stevens
 
Ja, die Zweibeinigen sind zufrieden. Vierbeinig? Etwa diese hier :D?....

Jepp. War die Tage richtig sauer, weil sie zu dritt die Vogelfutterhäuschen plünderten.
Hatte diesbezüglich hier um Tipps gebeten.
Bin zwischenzeitlich zum Schluß gekommen, den Puschel etwas separates anzubieten. Besagte Firma bietet ja auch Entsprechendes an.

Übrigens: Klasse Fotos! Auch das von dem Rotkehlchen in einem anderen Thema!
 
Hallo Ulrike,

hier fallen die Eichhörnchen teilweise zu fünft ein, aber das Vogelhäuschen ist nicht ihr Hauptziel. Sie suchen auf dem Rasen (übrigens auch so ein kleiner Garten am Ende einer Reihenhaussiedlung am Waldrand) nach den leckeren Hasel- und Walnüssen, die ich morgens auslege. Die Haselnüsse kaufe ich entkernt und die Walnüsse knacke ich mit dem Hammer an, bevor ich sie ihnen hinwerfe. Auch die Äpfel werden von den Eichhörnchen gerne gefressen, während die Vögel im Häuschen in Ruhe gelassen werden.

So wie hier:
http://u1.ipernity.com/9/16/95/3451695.b7298ca4.jpg

Und die frechen Amseln vertreiben die Eichhörnchen schon mal, wenn sie spitzkriegen, dass die sich an ihren leckeren Äpfeln vergreifen :D!

Ab und zu wird natürlich mal nachgeschaut, was es dort gibt, aber sie plündern das Vogelfutter nicht:
http://u1.ipernity.com/9/18/51/3451851.01856487.560.jpg

Und über selbstgesuchte Geschenke in Form von Kiefernzapfen freuen sie sich sogar richtig. Meine Güte, was gab das jedesmal ein Geschnipsel und einen Dreck auf der Terrasse. Stundenlang werden die benagt:
http://u1.ipernity.com/5/29/36/1872936.6f22aee0.560.jpg

Also, ich schwöre auf Ablenkungsmanöver ;). Dir wünsche ich auf viel Erfolg.

PS: Ich freue mich, dass dir die Bilder gefallen.

Kai
 
Hallo Kai, die Bilder sind wirklich wunderschön :beifall: :)!
 
Thema: Reiskörner als Vogelfutter?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben