Agaporniden wie lange brüten

Diskutiere Agaporniden wie lange brüten im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo Ich hab mal eine Frage . Mei´ne Aga brüten nun 3Wochen gerechnet vom 1 Ei wo sie gelegt hat . Das ertse 1 ist nun 3 Wochen und 3 Tage...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

maudle

Guest
Hallo
Ich hab mal eine Frage .
Mei´ne Aga brüten nun 3Wochen gerechnet vom 1 Ei wo sie gelegt hat . Das ertse 1 ist nun 3 Wochen und 3 Tage . Wird das noch was oder ist das alles unbefruchtete Eier . Wäre dankbar um eine Antwort . Ach ja es sind Pfirsichköpfchen und brüten das 1 Mal .
Im Voraus vielen Dank
 
Hi Maudle
Agas brüten zwichen 9 und 12 Tagen. 3 Wochen bringt nix.
Liebe Grüsse
Guido
 
Hallo maudl,

erstmal herzlich willkommen bei uns Agaverrückten:beifall:

also ein bisschen Geduld musst du schon noch haben...:D
unsere Agas legen ihre 5-6 Eier im Abstand von 2 Tagen und fangen meist ab dem 3. auch erst an zu brüten, sprich die Henne verlässt das Nest nur noch zum fressen und baden...
dann dauert es meist 20-21 Tage bis das erste Küken schlüpft...
ob die Eier befruchtet sind kannst du mit einer Taschenlampe feststellen.Lege das Ei auf die Lampe, leuchtet es komplett hell durch ist das Ei unbefruchtet...
sollte das Licht nicht durchscheinen und es richtig dunkel aussehen ausser an einer Seite wo die Luftblase sitzt, na dann herzlichen Glückwunsch:zustimm:
oft kann man auch leichte Adern erkennen...

Drücke dir die Daumen und warte gespannt auf Neuigkeiten:zwinker:

ich gehe davon aus das du eine Zuchtgenehmigung für deine Pieper hast ansonsten ist dein Vorhaben leider nicht zu befürworten...:+schimpf
viele wissen leider nicht das sie eine Genehmigung brauchen...

@guidoQ: hast du Turbobrüter??? 9-12 Tage, wow...
 
Hallo maudle,
erst mal wolllen wir Dich hier in unserem Forum herzlich Willkommen heißen:blume::blume:
Schön das Du Informationen suchts für Deine Rackerchen. Wir helfen Dir gerne dabei.

Als Erstes muss ich mich goldpilz da völlig anschließen. Wenn Deine Henne also ab dem dritten Ei brütet, hat sie ein Ei gelegt das ist Tag eins. An Tag 3 legt sie dann das zweite Ei und am Tag fünf das Dritte.
fängt sie ab dem dritten Ei feste an zu brüten, schlüpft ca. 21 Tage danach, manchmal auch 2 Tage später, das erste Küken. Also 5 Tage plus 21 gleich 26 Tage. Dann müsste etwa jeden zweiten Tag ein weiteres Küken schlüpfen denn es werden ja meist noch weitere Eier nach dem dritten Tag gelegt. Es kann auch mal sein das ein oder mehrere Eier nicht befruchtet sind, dann können auch größere Schlupfpausen entstehen.

Um ganz Sicher zu gehen, das Du am Ende keine Eier wegwirfst wo dann doch Küken drin sind, würde ich alle Eier nach dem zuletzt gelegten Ei, 25 - 30 Tage bebrüten lassen. Schlüpft überhaupt ein Küken, dann lass Die Eier alle drin. Das Küken stütz sich daran ab.
Eine Henne kann bis zu 7 Eier legen. Meine hat es gerade auf sieben gebracht.
Also Geduld.:zwinker:

Wieviel Eier hat die Henne denn gelegt? Dann könnte man Dir noch mehr dazu sagen.
Wenn Du die Eier durchleuchtest, dann schneide Dir vorher eine Schablone, die nicht größer ist wie das Ei in eine Pappe die, die Lampe voll abdeckt.
So musst Du nicht in das Licht sehen beim Durchleuchten. Dann kannst Du besser erkennen ob sich in dem Ei etwas befindet.
Vorsicht, vorher gut die Hände waschen, wegen der Keime und das Ei wagerecht halten, nicht auf den Kopf stellen, und nicht heftig bewegen.

Was bietest Du als Nistmaterial an? Bitte täglich frische Zweige anbieten. Meine lieben Weide. Blätter sind ja keine mehr dran, aber das macht nichts.

Was bietest Du an Mineralien an? Wichtig sind die jetzt unbedingt. Grittsteine, Kalksteine, Mineralienkalk hauchdünn über das Futter und aus der Apotheke "Calzium Frubiase Ampullen" kaufen. Eine halbe Ampulle davon in 250ml Trinkwasser täglich anbieten. Es ist wichtig für die Knochen der Henne und der eventuellen Küken. Für die Eischalenbildung ist es vorab wichtig.
Schon jetzt Eifutter, das für Papageien und Sittiche, in einem Extranapf täglich anbieten und wenn Junge da sind weiterhin.

Obst und Gemüse sowieso.

Wenn Du die Eier durchleuchtet hast und in keinem der Eier etwas zu sehen ist, dann kann es sein das sie nicht befruchtet sind.
Hast Du beobachten können ob sie sich richtig paaren?

Und jetzt auch noch von mir der Hinweis, das man in Deutschland Papageien und Sittiche nicht ohne Zuchtgenehmigung vermehren darf, noch nicht einmal wenn man sie selber behalten will.
Hat z.B. etwas mit einer Krankheit zu tun, die sich Psittakose nennt. Es ist eine Seuche an der sich auch Menschen und andere Tiere anstecken können.

Du kannst also bei einem Tierarzt aus Deiner Nähe anrufen, der weiss wo Du eine Zuchtgenehmigung beantragen kannst. Also das für Deinen Bezirk zuständigen Amt.

Leider wissen die meisten Halter nicht, das man noch nicht einmal Wellensittiche züchten darf, obwohl in den Zoogeschäften ja reichlich Nistkästen angeboten werden. Aber Aufklärung findet dort selten statt.

Nun weisst Du es ja auch und kannst Dich um eine Zuchtgenehmigung bemühen.:trost:

Wenn Du noch weitere Fragen hast, dann helfen wir Dir gerne. Berichte uns auch bitte gerne, wie es bei Deinen Rackern weitergeht.

LG
Christine
 
Hi Maudle
Agas brüten zwichen 9 und 12 Tagen. 3 Wochen bringt nix.
Liebe Grüsse
Guido

Hi Guido,
na wo hast du das denn gelesen oder erlebt? Wäre ja klasse wenn es so stimmen würde.

Da sage ich mal meinen Henne, dass sie sich gefälligst mal beeilen sollen.:zwinker:

Ist ja nicht schlimm, Du züchtest ja nicht, da musst Du es ja auch nicht so genau wissen.:trost:

LG
Christine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Christine
DOCH es ist schlimm wenn ich mich vertippe. Ich meinte 19 - 22 Tage.
Sowat darf nicht passieren. Neulinge verlassen sich auf uns, und dann laber ich so eine Scheisse.
Endschuldigung Madle
Liebe Grüsse
Guido
 
Guido,
nein es ist nicht schlimm wenn Du dich mal vertippst. Wir tippen auch mal daneben.:zwinker::D

Aber mit ca. 21 Tagen kommt es hin. Ab dem Dritten Ei dann.
Also 3 Wochen ca.:idee:

Werden bis zu 7 Eier gelegt verlängert sich die Brutdauer bis zum letzten Küken pro Ei um ca. 2 Tage. Es kann also bis zum letzen Schlupf ca. 29 Tage und mehr dauern.

Eine meiner Hennen hat sicher ab dem ersten Ei gebrütet. 2 Junge schlüpften am 22 Tag gleichzeitig. Eins schlüpfe 3 Tage danach. :?

Du siehst also, es sind immer nur Cirkaangaben.

Wann denn nun genau eins schlüpft, kann man durch tägliche Nestkontrolle feststellen und dann ausrechen. (Eier markieren)

LG
Christine
 
Hi Christine
DOCH es ist schlimm wenn ich mich vertippe. Ich meinte 19 - 22 Tage.
Sowat darf nicht passieren. Neulinge verlassen sich auf uns, und dann laber ich so eine Scheisse.
Endschuldigung Madle
Liebe Grüsse
Guido

schön das du wenigestens dazu stehst
 
Hi Fabian,

denke ich auch, Guido hat sich nun mal vertippt oder vertan. bleibt ja in der Familie der Aga-Freunde.

Serafina
 
Zitat spatzel.
Wieviel Eier hat die Henne denn gelegt? Dann könnte man Dir noch mehr dazu sagen.
Zitat ende.

Hallo
Dier Henne hat 5 Eier gelegt und eins aus dem Kasten geschmissen, das war kaputt. Jetzt noch 4 Eier . Die Henne hat das erste Ei am 25.10 08 gelegt dann alle 2 Tage noch eins.





Habe meinen Satz den Du zitieren wolltes, für Dich mal auch so gekennzeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Fabian
Ich stehe immer zu den Fehlern die ich mache

Maudle
Man kann nicht sagen wie viele Eier sie legen

Liebe Grüsse
Guido
 
Hi Fabian
Ich stehe immer zu den Fehlern die ich mache

Maudle
Man kann nicht sagen wie viele Eier sie legen

Liebe Grüsse
Guido

Hallo
Ich glaube das wurde falsch verstanden. Ich hab auf die Frage geantwortet :?
Meine Henne hat 4 Eier jetzt noch und da sitzt sie immer noch drauf . Gruss Maudle
 
Hallo maudle,
wenn man davon ausgeht, das das letzte Ei eventuell dann am 02.11.08 gelegt wurde, dann würde ich das Gelege bis zum 30.11.08 auch im Nest lassen, plus 2 Tage.

Das dritte Ei wäre dann am 29.10.08 gelegt worden. Also rechne so mit einem Küken ab dem ca. 20-22 Nov.

Hast Du mal durchleuchtet?

LG
Christine

habe gerade meinen Fehler im Datum geändert. 29.11.08 in 29.10.08
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Fabian
Ich stehe immer zu den Fehlern die ich mache

Maudle
Man kann nicht sagen wie viele Eier sie legen

Liebe Grüsse
Guido


Hallo Guido,
du hast maudle falsch verstanden, weil er etwas von mir zitierte, was man dann als eine Frage von ihm verstehen konnte.


@maudle
unter jedem Beitrag gibt es einen Button, rechts, das steht zitieren drauf. Wenn Du ihn benutzt, ist das für alle einfacher zu verstehen. :zwinker:


LG
Christine
 
Hallo maudle,
wenn man davon ausgeht, das das letzte Ei eventuell dann am 02.11.08 gelegt wurde, dann würde ich das Gelege bis zum 30.11.08 auch im Nest lassen, plus 2 Tage.

Das dritte Ei wäre dann am 29.11.08 gelegt worden. Also rechne so mit einem Küken ab dem ca. 20-22 Nov.

Hast Du mal durchleuchtet?

LG
Christine

Hallo Spatzel
Ich hab die Eier nicht durchlechtet . Aber ich warte mal was da rauskommt oder auch nicht .
 
Ja genau maudle,
lass der Natur einfach ihren Lauf. Wenn sie brütet und es ist auch nur ein befruchtetes Ei dabei, dann wird es schon etwas.:zustimm:

Aber ich kenne dieses Warten :trippel::trippel:

Mein Gott, war das spannend für mich. Jeden Tag habe ich gelauscht ob da nicht ein leises Piepsen zu hören war. Und dann war es miten in der Nacht soweit :freude:

LG
Christine
 
Und maudle,

bei aller Schreiberei habe ich doch glatt versäumt Dich hier als neuer Agauser......

ganz herzlich Willkommen zu heißen, schäm:~:D

Also herzliche Willkommen im Club der Agafans/Sklaven:blume::blume::blume:

LG
Christine
 
Ja genau maudle,
lass der Natur einfach ihren Lauf. Wenn sie brütet und es ist auch nur ein befruchtetes Ei dabei, dann wird es schon etwas.:zustimm:

Aber ich kenne dieses Warten :trippel::trippel:

Mein Gott, war das spannend für mich. Jeden Tag habe ich gelauscht ob da nicht ein leises Piepsen zu hören war. Und dann war es miten in der Nacht soweit :freude:

LG
Christine

Wie lange hast du gewartet bis eins geschlüpft war ???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Agaporniden wie lange brüten
Zurück
Oben