meine kleinen sind total unruhig

Diskutiere meine kleinen sind total unruhig im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - moin zusammen, ich hab meine wellis ja grade mal ca anderthalb wochen, aber sie sind immernoch recht scheu, der eine flattert wild und wie...
S

s0nja

Guest
moin zusammen,
ich hab meine wellis ja grade mal ca anderthalb wochen, aber sie sind immernoch recht scheu, der eine flattert wild und wie verrueckt im kaefig rum sobald man sich ihm auch nur ansatzweise naehert,(zb wenn ich neues futter reinstell) der andere zum glueck nciht... aber dafuer hatte er eben nen ganz seltsamen "anfall"... er sass auf der stange und hat so schnell mit den fluegeln geschlagen als ob er fliegen wuerde.... und das nicht nur n paar sekunden.. ich dachte erst er haette sich irgendwo eingeklemmt, aber dem war nciht so.....

die kaefigtuerchen sind seit stunden offen, ich hab auch hirse hingehaengt zum anlocken, aber sie trauen sich irgendwie nicht mehr raus seit dem ersten freiflug...

einer von den beiden schimpft auch staendig richtig laut, ich weiss einfach nicht was die tierchen haben :-(
 
Hallo Sonja, das Problem ist wahrscheinlich ganz einfach. Sie wollen uuuunbedingt raus (daher das Geflatter), und ihnen ist garnicht klar, dass die Käfigtür auf ist.
Ich vermute mal, die Tür ist relativ weit unten? Das sehen sie nicht!! Sie müssen erst lernen, dass die Tür aufgeht, wenn Du daran herum machst.
Bis das klar ist, ist sind die ersten Male, wenn sie heraus kommen nur Zufall, also, wenn mal einer "aus Versehen" vor die offene Tür springt... und dann kann hinzu kommen, dass er sich doch nicht gleich traut und doch wieder wegspringt.
Vielleicht kannst Du diesen Lernprozess abkürzen, indem Du etwas Hirse bei der Tür fest machst. Aber heute nicht unbedingt mehr raus, ist schon etwas spät für das "wieder-in-den-käfig-bekommen".

Viele Grüsse,
Sandra
 
hallo sandra,
vielen dank fuer deine antwort.
ich habe ja bereits hirse an die tuer gehaengt, sogar so dass sie noch ein wenig herausragt und auf der sitzstange aufliegt, die ich von aussen an den kaefig montiert habe (als landemoeglichkeit).

bis jetz kam aber nur einer von den beiden dorthin und hat an der hirse geknabbert, und sobald er das macht faengt der andere an zu schimpfen o_0 ich blick da nimmer durch...
 
hallo sonja,
die kleinen sind noch nicht bereit ;)
lass ihnen zeit.
Wenn sie soweit sind werden sie schon raus kommen.

Das Flügelschlagen(propellern) machen meine auch.
Jungvögel stärken damit ihre Flügmuskeln. ;) muss nicht unbedingt bedeuten das sie raus wollen.
Hier steht die Voli fast immer auf, und meine geier wissen ganz genau wo es raus und rein geht.
Trotzdem (propellert) meine Snowy (6 Jahren) :~ sehst also...sie kann raus,weis wo es raus geht :D madame hat wohl keine lust ;)
 
propellern klingt ja lustig :D achso ich dachte schon die tiere drehen jetzt voelligst durch :-/ naaagut.
mich hat halt nur verwirrt, dass er dabei noch so viel geschimpft hat... macht er immer so um die mittagszeit rum oder am fruehen nachmittag....
naja ich denk da hilft nur abwarten und es ihnen so recht wie moeglich machen...
 
Also meine Schnullerbacke macht das auch grad. sie hat 2 Wochen einzelhaft im kleinen Krankenkäfig hinter sich, wo sie sich von 2 schweren OPs erholt hat.
Jetzt ist sie wieder in der großen Flugvoli, hängt am Gitter und propellert was das Zeug hält.
 
bei mir machen das zwei hennen, die aber auch exakt wissen, wo es raus geht. sie haben keine lust draussen rumzufliegen und dennoch bewegungsdrang. ich lass sie einfach machen.
 
Thema: meine kleinen sind total unruhig

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
204
Kawi
K
L
Antworten
13
Aufrufe
656
lemon und kiwi
L
Rainbow58
Antworten
1
Aufrufe
820
Charlette
Charlette
Zurück
Oben