Operation Küken, oh Gott............

Diskutiere Operation Küken, oh Gott............ im Forum Agapornidenfotos im Bereich Agaporniden - Seit Tagen wusste ich ja, heute war es soweit. Nervös war ich ja schon lange. Da liegen sie, die kleinen Opfer. Soooo winzig.:nene: Küken...
na gut, ich werde noch mal überlegen.

:idee::?:k
 
Hallo Christine,

nicht aufgeben.....das kenne ich doch gar nicht von Dir. :zwinker: :nene:
Du wirst es schon schaffen und wie Richard schon sagte, Übung macht den Meister.

Was mir noch aufgefallen ist (weiß nicht, ob das bei Küken anders sein soll, was ich aber nicht glaube); Man sollte die Vögel niemals auf den Rücken legen (ist so auf einem Bild zu sehen), das kann ganz schnell ein Kreislaufversagen mit sich bringen, bis zum Tod. Bei älteren schwächeren Vögeln kann das echt schon ausreichen und die Küken sind ja auch noch nicht so stark.

Ich drücke Dir weiter die Daumen, wenn ich das selber auch nicht so gern machen würde. :zwinker:
 
Hallo Gabi,

jeder Vogel, der in meiner Hand auf dem Rücken lag, hat überlebt. :zwinker:
Kann deine Aussage nicht bestätigen.
 
Hallo Christine,

ich würde an deiner Stelle auch nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen. Versuch es einfach in ein paar Tagen nochmal:zustimm:
Es ist eben noch kein Meister vom Himmel gefallen und um so mehr Übung man hat um so besser klappt es auch:zwinker:
 
Hallo Richard,

na ja, dann ist es vielleicht bei den Küken anders. Zudem gehts bei Dir wahrscheinlich ja auch viel schneller, als bei Christine, die noch zittert und schwitzt. :zwinker:

Aber diese Aussage kommt von meinem vogelkundigen TA, er warnt davor. Und leider weiß ich auch von einem Vogelhalter, der auf diese Art mal ganz einfach seine kranken schwachen Vögel "entsorgte". 8(
 
Ach ihr seid ja alle wirklich superlieb:~

bei so viel Mut den ihr mir macht, werde ich es vielleicht doch noch einmal versuchen.

Gebe euch dann Bericht.


@ Gabi,
naja, wenn es um Lebewesen geht bin ich ein echter Schisser. Muss ich zu meiner Schande gestehen. schäm und rotwerd

Sicherheitshalber werde ich keines mehr auf den Rücken legen.



Weil ihr alle so lieb schreibt, allen ganz viele Bussis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

du kannst sie auf dem Rücken liegend beringen. Genau so mache ich es auch.
Und bei mir ist deswegen noch kein Küken gestorben.
 
Christine, kleiner Tip für Anfänger:D

Du hälst den Vogel und dein Mann zieht den Ring drauf. Dann ist alles ganz einfach. Und wenn die hintere Kralle schwer rausgeht, vorsichtig mit Zahnstocher (ohne ganz scharfe Spitze)zwischen Bein und Kralle und schon haste das Problem gelöst.

Dann mal viel Erfolg.:zustimm:
 
Danke Robbyamy,

wir werden es versuchen. Auf dem kleinen Film hat er es auch mit einem Zahnstocher gemacht.:idee:

LG
Christine
 
So,
wir haben es versucht. Oder besser gesagt ich. Mein Mann ist völlig erkältet und da habe ich ihn nicht dran gelassen.

Ich habe es nicht geschafft.:nene::heul::heul:
Lacht mich jetzt bitte nicht aus.

Die Zehen sind jetzt schon sooo groß:+shocked:, das ich immer nur 2 von den Zehen in den Ring bekam.
Die Küken haben schon die Augen offen:freude:
Aber sie sind schon absolut lebhaft. Wow.....man glaubt es kaum.8o
Laufen schon weg und drehen sich hin und her.

Man sieht jetzt schon das es wildfarbene werden. Habe zum Schluss noch ein Foto gemacht. Und dann schnell wieder rein ins Nest.
Gab schon wieder Geier Sturzflug hier.

Ich glaube ich werde es nie schaffen.:(:(

Zwei Küken sind noch zu klein um sie zu beringen. Ende nächster Woche vielleicht.
Aber ich glaube ich lasse alle vom TA beringen.
SCHNIEF:heul:

LG
Christine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jetzt kann ich aber nur den Kopf schütteln. :schimpf:

Warum haste denn deinem Mann keinen Mundschutz verpaßt und einmal gründlich Hande waschen und gut ists.
Die Kleenen sind nicht so empfindlich.
Ist doch wie bei Menschenbäbys, gut zupacken und die Kleinen fühlen sich sicher.
Nun mal ran an den Speck und nicht so zimperlich, du packst das auch ohne Doc.:trost:
 
Robbyamy,
meno....schimpf doch nicht so dolle:heul:

Der Mundschutz alleine hätte es ja auch nicht gebracht.
Auch mein Mann hat gesagt lass es lieber, die Füße passen da nicht mehr rein.

Ehrlich, mit 2 Zehen war der Ring schon gequetsch voll. 8o Die haben echte Quadratlatschen.

Ich bin vielleicht auch einfach zu ängstlich.:+knirsch:

LG
Christine
 
Hallo Christine,

wie alt sind die kleinen denn jetzt genau (sorry hab´s vergessen:o)

Hast du ein Aktuelles Bild von den Zehen der kleinen gemacht? Dann stell es bitte rein, damit wir sehen können ob es noch geht oder eben nicht:zwinker:
 
Hallo Manu,
die Küken sind heute 11 Tage alt. Ein Foto habe ich gemacht aber die Füße sind da nicht zu sehen. Nur ein Zeh und das unscharf, weil ich kein Blitzlicht benutzt habe.

LG
Christine
 
Hallo Christine,

also mit 11 Tagen müßte der Ring eigentlich schon noch drüber gehen und dann auch drauf bleiben:zustimm:

Die drei langen Zehen nach vorne und den kleinen nach hinten und drüber damit, du packst das schon:zwinker:
 
Hallo Christine,

also mit 11 Tagen müßte der Ring eigentlich schon noch drüber gehen und dann auch drauf bleiben:zustimm:

Die drei langen Zehen nach vorne und den kleinen nach hinten und drüber damit, du packst das schon:zwinker:

:zustimm:
wenn man allerdings bedenkt, dass die JV im zweitägigen Abstand (theoretisch) schlüpfen, könnte das Älteste schon 15 Tage alt sein und dann wirds wirklich eng.:zwinker:

Spuck dem Kleenen auf den Fuß und Ring drehen, nicht schieben!!. Du packst das schon und irgendwann lachste über diese Aktion:trost:

PS: mit welcher Grösse beringst du?
 
vaseline oder eine andere creme hilft auch sehr gut den ring an/über das (etwas zu sperrig gewordene) füßchen zu bekommen!

üben, üben, üben! :)

sei froh, dass du keine prachtfinken beringen mußt... :D
 
Christina so wie du die Kücken hälst wird das nichts...

Halte das Kücken auf dem Rücken in einer hand, mit der Hand wo das Kücken liegt nimmst du Daumen und Zeigefinger und hälst mit diesen zwei Finger das Bein/Fuss, Dan hast du die andere Hand frei um den Ring darüber zu ziehen..
 
Hallo Richard,

na ja, dann ist es vielleicht bei den Küken anders. Zudem gehts bei Dir wahrscheinlich ja auch viel schneller, als bei Christine, die noch zittert und schwitzt. :zwinker:

Aber diese Aussage kommt von meinem vogelkundigen TA, er warnt davor. Und leider weiß ich auch von einem Vogelhalter, der auf diese Art mal ganz einfach seine kranken schwachen Vögel "entsorgte". 8(

hallo Gabi,

so ein Qautsch ;) dan müssten Papageien die sich freiwillig auf den Rücken legen reihen weise zu tode fallen...

Ich lege meine Kücken auch immer auf den Rücken ;)
 
Thema: Operation Küken, oh Gott............

Ähnliche Themen

Welli1234
Antworten
21
Aufrufe
1.052
Welli1234
Welli1234
M
Antworten
10
Aufrufe
714
Karin G.
Karin G.
H
Antworten
8
Aufrufe
1.755
esth3009
esth3009
ztas
Antworten
18
Aufrufe
2.710
esth3009
esth3009
Jared
Antworten
15
Aufrufe
3.360
esth3009
esth3009
Zurück
Oben