Die Ultimativen Leckerchen?

Diskutiere Die Ultimativen Leckerchen? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo. Ich habe nun schon einiges über das klickern gelesen, mein Problem wäre nur: Mit was belohne ich? Mein Dicker z.B. frisst vieles...
P

-Palli-

Guest
Hallo.

Ich habe nun schon einiges über das klickern gelesen, mein Problem wäre nur: Mit was belohne ich?

Mein Dicker z.B. frisst vieles garnicht und nüsse, Pinienkerne oder so nimmt er auch nicht an.

Obststücke (auch getrocknet) ebensowenig.

Was sind eure Ultimativen Leckerchen für eure Feinschmecker?
Danke
 
Mag er auch keine Walnüsse? Unser alter Grauer ist darauf voll abgefahren.
 
Doch, aber das frisst er alles nur wenn er auch will. Draußen so aus der Hand nimmt er garnichts... :-(
 
Versuchs mal mit Erdnussbutter, da fährt mein Nicki voll drauf ab. Käse geht auch immer. Auch wenn das nicht gerade die gesündesten Leckerchens sind, beim Clickern gibt man ja nur Micromengen.
 
Doch, aber das frisst er alles nur wenn er auch will. Draußen so aus der Hand nimmt er garnichts... :-(

Das ist doch okay. Leg das Leckerli einfach hin. So baut sich Vertrauen auf. Irgendwann wird er es auch aus der Hand nehmen. Der eine braucht halt länger.....Dass dein Geier keine Pinienkerne nimmt wundert mich. Das ist bei uns der ABSOLUTE Renner! Kriegen sie auch so oft zum Obst/Gemüse aber als "Superleckerli" geht es auch.

Wenn er Walnüsse mag, dann versuche es, wie oben zu verfahren. Leg ihm die Belohnung hin. Mit der Zeit verringere den Abstand zwischen Vogel und Mensch, lass die Hand länger liegen bevor du sie zurückziehst etc.
Wie gesagt - irgendwann wird völliges Vertrauen da sein und er wird das Leckerli o.ä. aus der Hand nehmen :zustimm:

PS: Pellets gingen auch als Belohnung (wenn er die mag) weil schön bunt/interessant. Bananenchips sind auch bei den meisten Geiern beliebt.
 
Danke, aber hinlegen bringt auch nichts. Er frisst draußen nichts. Deswegen dachte ich vielleicht gibts ja was super tolles auf was viele Graue total abfahren :-)
 
Naja zum hinlegen nicht so geeignet, aber meiner bekommt manchmal einen Teelöffel, wo ich davor die Spitze ins Honigglas getunkt habe. Glaub mir, dieser Löffel ist heilig bei Loki und es wird alles versucht, auch ja den allerletzten Molekültropfen Honig abzulutschen. Wenn er sieht das ich am Löffel "tunken" bin kommt er sofort angewezt und wartet, wackelnd vom linken auf den rechten Fuß trettend, bis er den Löffel bekommt.:lekar::lekar:

Probier mal Honig.
 
Hallo Palli,

bei meinen sind das ultimative Leckerchen zum Clickern geschälte Sonnenblumenkerne (bei Edeka etc.). Auf SB-Kerne stehen i.d.R. die meisten Papageien, ich wüsste bis jetzt keinen, der die nicht mag.:zwinker:
Außerdem sind die SB von der Größe her ideal zum Clickern.
 
Hallo Palli,
du kannst auch folgenden Weg wählen:
Beobachte, welche "Kernsorte" dein Graupapagei als erstes aus der "normalen Körnermischung" frisst.
Dann sortierst du aus der "normalen Körnermischung" genau diese Körner aus. Und diese aussortierten Körner (vermutl. weiße und gestreifte Sonneblumenkerne" benutzt du als Leckerli:
Am Anfang nur von außen auf eine Sitzstange legen, bis er ans Gitter kommt und sie frisst (daneben (außen) stehen bleiben! - auch wenn du dazu Zeit brauchst).
Ein Korn nachschieben (von außen, durchs Gitter).
Wenn du das konsequent durchziehst, wird es nicht lange dauern, bis er die Körner durchs Gitter aus deinen Fingern nimmt. Vertrauen aufbauen - langsam, aber beharrlich!
Dieser Weg braucht viel Zeit (wenig im Hinblick auf die Dauer eines Papageienlebens!), du kannst ihn dabei aber nicht "überfüttern" und kannst dein momentanes Ziel (Futter aus der Hand nehmen) auf "natürlichem" Weg erreichen. Dann kannst du es beim gezielten Training einsetzen.
LG
Susanne
 
Hallo.

Danke für eure Antworten, besonders an Uhu. naja, er ernährt sich ja hauptsächlich von SBK. Dann werde ich es mal so probieren :-)

danke
 
Hallo Schano,

Also unsere fahren total auf Trauben ab! Aber welcher Papagei nicht? =)
ich habe einen solchen Papagei.:zwinker: Meine Timmy, Graupapageihenne, mag Trauben so absolut gar nicht. Hat sie noch nie gemocht und wird sie auch nie mögen. Ist für sie einfach nur "bähhhh".
Meine anderen 4 lieben die Trauben.
 
Hallo Palli,

auch ich habe im Grunde kein ultimatives Leckerlie für meine Grauen.
Ich denke die sind zu verwöhnt für Leckerlie.
Jedoch hat so jeder seine Vorlieben.
Bei mir könnte es mit unter sein: Quark, Joghurt oder Nudeln.
Vielleicht noch Kolbenhirse, aber aus der Reserve locken könnte ich die alle nicht.
Klar haben die an allem großes Interesse was Süssigkeiten angeht, aber da gibt es bei mir nicht einmal einen kleinen Bissen.
Die wollen alle unbedingt Gummibärchen und wissen noch nicht einmal wie die schmecken, aber wir Menschen essen die doch immer. Genauso ist es mit Chips und Schokolade. Wenn ich denen jedoch Gemüse oder Obst voresse, dann schütteln sie schon den Kopf als ob sie riechen würden, dass sie das irgendwann mal essen sollten. Die können meine Gedanken lesen:
Du Vogel bekommst das nicht, also will ich das unbedingt haben.
Du Vogel sollst das mal essen, igitt willst mich vergiften.

Hab mal als super Tipp getrocknetet Zwergfeigen bekommen, frische essen sie ja mit großem Genuss, nur eben diese nicht, so hab ich alle gefuttert.

Hast du mal Popkorn (ungesalzen und ungesüsst) ausprobiert?

Gruß

Boracay
 
huhu sybille!

Er mag gar keine trauben??? Ist er von dieser Erde? :zwinker:

Wie siehts denn mit mandarinen aus? die sind auch ein echter knaller, die würden sie essen bis sie durch das wohnzimmer rollen können =)
 
Thema: Die Ultimativen Leckerchen?

Ähnliche Themen

R
Antworten
12
Aufrufe
4.129
Ginadiekleine
G
akivasha
Antworten
8
Aufrufe
598
akivasha
akivasha
Zurück
Oben