Ab wann spätestens Handaufzucht?

Diskutiere Ab wann spätestens Handaufzucht? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo ihr Lieben, Ich wollte mal fragen ab wann man eigendlich spätestens mit der Handaufzucht anfangen muss? Das würde mich echt sehr...
das LUMP

das LUMP

Foren-Guru
Beiträge
1.655
Hallo ihr Lieben,

Ich wollte mal fragen ab wann man eigendlich spätestens mit der Handaufzucht anfangen muss? Das würde mich echt sehr interessieren. Das ist nur aus reiner Neugierde.

Freue mich auf eure Antworten
LG LUMP
 
So ganz verstehe ich die Frage nicht?

Es gibt verschiedene Gründe warum ein Vogel per Hand großgezogen wird oder muß.

Beim "Muß": Wenn die Elterntiere aus verschiedenen Gründen nicht in der Lage sind ihre Küken (ausreichend) zu füttern bzw. überhaupt zu versorgen.
Das kann ab Schlupf bis zur endgültigen Futterfestigkeit sein.

Der andere Grund, in dem keine Notwendigkeit besteht, wann es dem Menschen beliebt.
 
Wie Pico schon schreib: Wenn die Eltern das Jungtier nicht ausreichend versorgen. Und ob und wann das passiert ist ganz unterschiedlich. Ansonsten "muss" man garnicht!
 
Wenn der Graue aber schon fast Futterfest ist bringt das doch aber kaum noch was oder?
Wann ist denn das optimale wenn man Handaufzucht machen will?
Das man das nciht muss ist schon klar, ich meinte nur wenn das klar ist das man das machen will. Von wunsch des Käufers oder so...
 
Was soll es denn "bringen" Verstehe nicht ganz was du meinst?
Einen spätesten Zeitpunkt gibt es nicht. Denn garnicht, ist immernoch am Besten.

Gängig in den Anzeigen lese ich oft 6. Woche, aber ab und an auch 8. oder 10. Woche.

Bist du denn Züchter und hast einen Kunden der es wünscht oder andersrum?
 
Wenn der Graue aber schon fast Futterfest ist bringt das doch aber kaum noch was oder?

Kommt darauf an. Ist der Vogel noch nicht komplett futterfest und wird von seinen Eltern nicht mehr gefüttert, muß sehr wohl per Hand zugefüttert werden, da es ansonsten zu Defiziten kommen kann, der Jungvogel auch in diesem Stadium noch verhungern kann oder gesundheitliche Schäden davon tragen könnte..

Wann ist denn das optimale wenn man Handaufzucht machen will?

Gar nicht!!!

Das "Contra" warum Vögel eigentlich nicht mit der Hand großgezogen werden sollten, wenn keine Notwendigkeit vorliegt, haben wir bereits zu Genüge durchgekaut.
Das muß doch nicht schon wieder sein. :nene:
 
Ne, ich züchte nicht:nene: würde ich später wen ich älter bin vil aber jetzt auf keinen Fall. Nein, die Frage ist nur aus reiner Interesse würde am liebsten alles über die Grauen wissen:o
 
Dann lautet die Antwort: Garnicht, außer die Elterntiere versorgen die Jungen nicht, was auch recht spät passieren kann, wenn die Kleinen schon selbst fressen, aber noch nicht genug selbst aufnehmen und zugefüttert werden müssen, was Pico ebenfalls ja schon schrieb.
 
Handaufzuchten (mein Großer sogar direkt nach dem Schlupf!), aber es sind beide Abgabetiere und da konnte ich es eh nicht ändern.

Vom Züchter würde ich mir niemals eine Handaufzucht holen, da ich diese Form der Aufzucht (außer bei o.g. Gründen) nicht unterstützen würde.
 
Wie lange kann mn nen Grauen eig höchstens am Tag alleine lassen?
 
EINEN Grauen sollte man garnicht haben, sondern mindestens 2 :-) Oder mehr.;-)
Ein paar Stunden am Tag sind schon ok, also so als normaler Angestellter.
 
Für ein Paar in einer Zimmervoliere oder in einem Vogelzimmer inkl ausreichender Beschäftigung ja.
 
Thema: Ab wann spätestens Handaufzucht?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben