kann mir mal jemand helfen?

Diskutiere kann mir mal jemand helfen? im Forum Aras im Bereich Papageien - Hallo Ich hab seit knapp 3 Wochen zwei 3Monate alte Rotrückenaras und seit ein paar Tagen niesen beide. gestern abend hatte das Mädchen einen...
J

Jasmin85

Guest
Hallo

Ich hab seit knapp 3 Wochen zwei 3Monate alte Rotrückenaras und seit ein paar Tagen niesen beide. gestern abend hatte das Mädchen einen ganz warmen Schnabel. Heißt das, dass mein Vögelchen Fieber hat??

Und kann mir jemand einen Tierarzt empfeheln (möglichst aus dem Saarland) der sich gut mit Papageien auskennt?

Vielen vielen Dank vorab!!!

LG

Jasmin
 
Hallo Jasmin85
hier ist mal die Ärzteliste. http://www.vogeldoktor.de/

Ich würde auf jeden Fall mit ihnen zum Tierazt gehen. Lass einen Nasen und Rachenabstrich machen.

Fressen sie denn noch gut? Waren ja noch recht jung als Du sie bekommen hast.:?

Sorge für Wärme und für genügend Luftfeuchtigkeit. Durchzug absolut vermeiden. Ist sowieso immer schlecht.

Haben Sie Nasen oder Augenausfluss? Wie sieht der Kot aus?

Drücke Dir die Daumen.

LG
Christine
 
ja, jung waren sie tatsächlich noch.
musste sie noch eine Woche mit Brei füttern, neben den Körnchen und Obst.

Im monemnt geht es so mit dem Fressen. Naja eigentlich rfessen sie nix außer Banane... :? Ist das denn eigentlich nomal? Paprika, Möhrchen,.. oder auch Mango, Apfel, Kiwi hab ich auch schon ausprobiert... NEIN nur Banane.

beim Niesen spritzt schon mal etwas Rotz aber einen richtigen Ausfluss Gott sei Dank noch nicht.

ICh fahr Morgen auf jeden Fall zum Tierartz!

danke für deine schnelle Antwort und die Liste und fürs Daumen drücken!

LG

Jasmin
 
Hallo Jasmin,
morgen ist Samstag. Ich rate heute zu fahren.
Schnell kann es zu einer Lungenentzündung kommen.

Das mit dem Obst wird schon, das lernen sie noch. Ich würde ihnen noch eine Weile den Brei zufüttern. Sie sind eigentlich noch Babys.

Nur Banane ist zuwenig an Vitaminen. Zusätzliche Vitamine und Mineralien wären jetzt gut. Korvimin z.B.

Bitte, ich rate wirklich ganz dringend sofort zum Arzt zu gehen. Heute!! Wenn sie schon beim Niesen spritzen, dann ist da auch was im Busche.

Ich habe keine Aras, aber auch eine kleine Papageienart. Bei solchen Zeichen würde ich schnell handeln.

Bitte Arakenner, antwortet ihr mit vielen Ratschlägen.

LG
Christine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jasmin,
fahr bitte mit ihnen zu Dr.Manderscheid nach Luxemburg, der ist TOP!!!!!
Er ist in Mondorf-les-bains gleich hinter der Grenze wenn du über die Autobahn fährst.Seine TelNr 00352 23661718 , du brauchst einen Termin.
Er ist Fachtierarzt für Vögel.
Ich hab auch einen Maracana, der bei ihm in Behandlung ist.
Liebe Grüße
Christiane

P S wir haben einen Saarländerstammtisch hier, der trifft sich am kommenden Samstag (29.11), vielleicht magst du kommen, da würdest du auch viele Tips kriegen. Guck doch mal in der Quasselecke und meld dich an.
 
ich kann mich dem Beitrag von Christine mit Nachdruck anschließen!! :+klugsche

Die Vögel sind noch sehr jung, haben kein ausgereiftes Immunsystem und sind somit noch anfälliger. Schnell kann eine anscheinend harmlose Sache zum tödlichen Verhängnis werden!

Also heute und wenn es geht sofort(!) zum vogelkundigen TA.
 
der Brei is alle und mein Züchter in Urlaub :(
Woher bekommt man denn sonst noch Brei???

Geht auch Vogelgrit als Vitaminzusatz wenn sie sonst nix essen? Das hab ich nämlich daheim, weiss aber nit genau für was das gut sein soll. Man bedenke ich bin Neuling in der Vogelhaltung und will doch nur das Beste für meine 2Babys!!

Ich fahr auch heute auch heute noch zum Arzt. Hast Recht!!
Im Moment bin ich halt noch auf der Arbeit.
 
ich kann mich dem Beitrag von Christine mit Nachdruck anschließen!! :+klugsche

Die Vögel sind noch sehr jung, haben kein ausgereiftes Immunsystem und sind somit noch anfälliger. Schnell kann eine anscheinend harmlose Sache zum tödlichen Verhängnis werden!

Also heute und wenn es geht sofort(!) zum vogelkundigen TA.


Ok ich schick die Mutter hin!!!!!!

Ihr macht mir ja Angst
 
Hallo Jasmin,
fahr bitte mit ihnen zu Dr.Manderscheid nach Luxemburg, der ist TOP!!!!!
Er ist in Mondorf-les-bains gleich hinter der Grenze wenn du über die Autobahn fährst.Seine TelNr 00352 23661718 , du brauchst einen Termin.
Er ist Fachtierarzt für Vögel.
Ich hab auch einen Maracana, der bei ihm in Behandlung ist.
Liebe Grüße
Christiane

P S wir haben einen Saarländerstammtisch hier, der trifft sich am kommenden Samstag (29.11), vielleicht magst du kommen, da würdest du auch viele Tips kriegen. Guck doch mal in der Quasselecke und meld dich an.

ja bei dem hab ich schon angerufen und erst einen Termin für nächsten Samstag (29.11) bekommen und das war mir dann doch zu lange...

ich gucks mir mal an
Danke für die Einladung
 
Ihr macht mir ja Angst

Tut mir leid, aber solche Fälle sind eben mit Dringlichkeit gegeben.

Um an den Brei zu kommen müßtest Du wissen von welcher Firma der war.
Es ist nicht gut, den Vögeln evtl. was anderes zu geben, wenn sie eh schon geschwächt sind.

Das mit dem Vogelgrit laß man sein.:nene:

Lieber etwas Eifutter mit gequetschter Banane geben und den Rest dann mit dem TA abklären und fragen was der dazu meint.

Ist nicht gut, das nicht rechtzeitig genügend für Nachschub von HZ-Futter gesorgt wurde.

Die Kleinen verlieren so schnell an Gewicht....
 
ja bei dem hab ich schon angerufen und erst einen Termin für nächsten Samstag (29.11) bekommen und das war mir dann doch zu lange...

Erkläre die Dringlichkeit und den Notfall!! Erkläre zudem das die Vögel nicht richtig fressen und Du kein HZ-Futter mehr hast.
Einen Notfall wird er immer zwischenschieben. ;)
 
Hallo Jasmin,
sag es ist dringend! Sag du hast große Angst und daß es noch Babies sind und der Züchter in Urlaub.
Futter und Brei kriegst du auch bei ihm.
Gruß
Christiane
 
Oops, da hatten Heike und ich wieder mal den gleichen Gedanken, sie Tippt nur schneller
 
Ich wünsche Dir viel Glück und bitte berichte was es beim TA gab.

Schön das Du den Ernst der Lage auch siehst. Wenn ihr die Kleinen transportiert, dann bitte für Wärme sorgen. Kein Durchzug. Vielleicht könnt ihr noch Wärmeflaschen mit in den Käfig legen. Handtücher drüber, das die Babys sich nicht dran verbrennen.

Gute Zooläden haben vielleicht auch Handaufzugsfutter für Papageien.

Kannste mir mal Deine Postleitzahl geben? Ich schau mal. Nur für den Fall das der TA nichts hat.

Ich würde mir ein paar Stunden frei nehmen, wenn das geht.

LG
Christine
 
Tut mir leid, aber solche Fälle sind eben mit Dringlichkeit gegeben.

Um an den Brei zu kommen müßtest Du wissen von welcher Firma der war.
Es ist nicht gut, den Vögeln evtl. was anderes zu geben, wenn sie eh schon geschwächt sind.

Das mit dem Vogelgrit laß man sein.:nene:

Lieber etwas Eifutter mit gequetschter Banane geben und den Rest dann mit dem TA abklären und fragen was der dazu meint.

Ist nicht gut, das nicht rechtzeitig genügend für Nachschub von HZ-Futter gesorgt wurde.

Die Kleinen verlieren so schnell an Gewicht....

ja, blöd mit dem Brei, aber die Züchterin hat gesagt dass sie wahrscheinlich nur noch drei vier Tage Brei essen, weil sie sich eh grad am umgewöhnen sind...
das hab ich ihr dann natürlich geglaubt und ich hab dann allerdings 2 wochen lang weiter gefüttert und sie wollten immnoch weiter brei essen
ich hab absolut keine Ahnung wie der hieß
 
Ich wünsche Dir viel Glück und bitte berichte was es beim TA gab.

Schön das Du den Ernst der Lage auch siehst. Wenn ihr die Kleinen transportiert, dann bitte für Wärme sorgen. Kein Durchzug. Vielleicht könnt ihr noch Wärmeflaschen mit in den Käfig legen. Handtücher drüber, das die Babys sich nicht dran verbrennen.

Gute Zooläden haben vielleicht auch Handaufzugsfutter für Papageien.

Kannste mir mal Deine Postleitzahl geben? Ich schau mal. Nur für den Fall das der TA nichts hat.

Ich würde mir ein paar Stunden frei nehmen, wenn das geht.

LG
Christine

PLZ is 66773

Nein, leider nit, aber meine Mutter macht sich heute Mittag auf den Weg!!!
Gott sei Dank.
 
UND DANKE AN EUCH ALLE!!!!!!!!

IHR SEIT SUPER :zustimm:

bin ja froh das ich mich hier heut angemeldet hab


DANKE DANKE DANKE
 
Thema: kann mir mal jemand helfen?

Neueste Beiträge

Zurück
Oben