Drüsenmagenvergrößerung

Diskutiere Drüsenmagenvergrößerung im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Hallo Bei uns hört es zur Zeit nicht auf. Am 10.11. ist unser Enkelchen im Alter von 9 Wochen am Kindstod gestorben und jetzt ist auch noch...
S

Sabine S.

Guest
Hallo

Bei uns hört es zur Zeit nicht auf.
Am 10.11. ist unser Enkelchen im Alter von 9 Wochen am Kindstod gestorben und jetzt ist auch noch unsere Gerry krank.
Am Sonntag den 16.11. wurde er plötzlich sehr ruhig und fraß nichts mehr, wir gingen dann gleich am Montag zum TA.
Untersuchung, Blutbild, Röntgen und Abstrich.
Ergebniss:
Untersuchung - geringgradig zu dünn
im Blut - sehr hoher Enzündungswert (EWBC zell/ul 39375)
Röntgenbild - vergrößerter Drüsenmagen
vom Abstrich - Bakterien und Pilze negativ

jetzt bekommt er:
Metacam 1 Tr. 2x tgl. - 5 Tage
CVN-Injektion einmalig
Intrafunyol 0,4 ml 1x tgl. - 14 Tage

Auch gebe ich ihm jetzt zusätzlich Pellets zu fressen - mit keinem großen Erfolg- er nagt ein bißchen daran herum.
Er frißt sehr viel Obst
Körnchen nicht sehr viel.

Habt Ihr noch einen Tipp was ich noch machen kann damit er mehr frißt?
Seit Mittwoch geht es ihm wieder etwas besser er frißt, er fliegt und er spricht wieder.
Hoffe das er sich wieder fängt.
TA hat gesagt ich soll in 3 Wochen nochmal kommen für ein Röntgenbild. Wenn es ihm aber wieder schlechter geht soll ich gleich kommen. Er kann die Ursache für den vergrößerten Drüsenmagen nicht feststellen.


LG Sabine
 
liebe Sabine

erschüttert las ich deinen Bericht über das Enkelchen und mir fehlen tröstende Worte ...... :traurig:

----------------------------------------------

alles Gute für euren Gerry
nimmt er eventuell Brei?
 
Hallo Sabine,
das mit dem Kind ist ja wirklich furchtbar. Auch mir fehlen da die Worte.....
Mit dem Edel könntest Du Harrisons Birdbread versuchen. Damit habe ich den Ara mit den gebrochenen Flügeln gefüttert und er hat sehr schnell zugenommen.

Viel Glück

lg
Anita
 
Liebe Sabine,

mit Bestürzung habe ich Deinen Bericht gelesen.
Mein herzliches Beileid.

. . . . . . .

Zu dem Gerry:
Wenn er frisches Obst gern isst, kannst du gemahlene Pellets in Obstbrei beimischen und das Ganz als warmen Brei geben.
Meine Zwei Edels lieben warmen Brei über alles.
 
Liebe Sabine,

erst einmal mein herzliches Beileid!! :trost:
Wegen des Drüsenmagens: Bitte schreib das doch liebe unter "Krankheiten", da gibt es sehr kompetente Leute (vor allem "Luzy"). Ich habe deinen Beitrag auch nur zufällig gefunden, schaue hier eher selten rein. Leider sind wir auch Betroffene :traurig:
Nagt er viel an Metall? Ist sein Kot eher flüssig? Verdaut er regelmäßig oder eher stark verzögert?

Wenn alle Möglichkeiten wie Hefepilz (war nicht, oder), Zinkvergiftung abgeklärt sind, könnte es auf PDD hinweisen, eine tückische Viruserkrankung... Aber erstmal bitte Zink abklären.
Und keine Körner füttern, solange er die Probleme hat. Pellets, Ricos Babybrei, Kochfutter. Sonst hat er Bauchschmerzen, weil die Körner nicht richtig verdaut werden können.
 
Noch etwas zu den Medikamenten:

  • METACAM hatte Lucy auch bekommen, ist ein Entzündungshemmer.
  • CVN ?? Richtig geschrieben? Googeln bringt da nix.
  • Intrafunyol - mir und Google unbekannt.
    Meintest Du Intrafungol?
Kann aber auch nicht sein, weil das ein Antipilzmittel ist und die hat Gerry ja nicht.
 
Hallo Sabine

Zu den Medikamenten für Gerry kenne ich Metacam als Schmerzmittel und Entzündungshemmer, das hat ja seinen Sinn.
Aber warum soll er Intrafungol bekommen? Das ist ein Pilzmittel und die Untersuchung ergab ja keine Pilze. Also mir ist das zu hoch.
Ansonsten gib ihm wegen des vergrößerten Magens praktisch keine Körner mehr sondern leichtverdauliches. Obst nimmt er ja wie Du schreibst sehr gut und zusätzlich würde ich auf gekochte Sachen umsteigen.
Meine Kakaduhenne hat auch einen vergrößerten Drüsenmagen, verträgt keine Körner mehr. Sie bekommt von mir nun eine Mischung aus gekochtem Reis, Ebly und geschälten (und ebenfalls gekochten) Sonnenblumenkörnern. Dazu noch etwas Dosenmais (nicht gekocht, ist der ja schon ;) ).
Das wird recht gerne genommen und ist leicht verdaulich, hat aber trotzdem genügend Nährstoffe. Mit dem Mais etwas aufpassen, man will den Vogel ja nicht mästen.
Eventuell ist mit diesem Rezept auch was für Gerry dabei, viel Glück.
 
Hallo Sabine,
das mit deinem Enkelchen tut mir furchtbar Leid - ich habe auch drei und kenne die Sorgen, wenn sie nur krank sind....
Zu welchem Tierarzt warst du?
Lt. Aussagen eines sehr vk TA aus Karlsruhe kann ein auf dem Röntgenbild vergrößerter Drüsenmagen auch durch eine Stresssituation entstehen. Wurde eine zweite Röntgenaufnahme nach vorheriger Gabe von Kontrastmittel gemacht?
LG
Susanne
 
Hallo Sabine,

tut mir sehr leid, was ich da so lese. Ich hoffe, dass es mit Gerry wenigstens wieder bergauf geht. CVN ist, so nehme ich an, die Abkürzung für Convenia. Das ist der Handelsnahme eines auf dem Vogelsektor seit neuerem eingesetztes Depot antibiotikum. (Hält bei Hund/Katze ca 5 tage) Leider gibt es noch keine Studien beim Vogel über dessen Wirksamkeit. Klinisch empirisch scheint es aber eine gute Wirksamkeit zu zeigen. Auf Grund des Antibiotikums wurde sehr wahrscheinlich das Itrafungol verschrieben. Wegen der hohen Leukozytenzahl wurde wahrscheinlich das Antibiotikum gegeben.
Edelpapageien haben alle einen größeren Drüsenmagen als zB Graupapageien und Amazonen, es scheint also physiologisch zu sein...
Wenn er also nicht "haushoch" vergrößert ist, muss man sich nicht allzuviele Sorgen wegen ihm machen. Aber das wird dein Tierarzt am Besten einschätzen können.
Hast Du auch seinen Hämatokrit wert?
So, dann wünsch ich euch alles Gute!!!

ganz herzliche Grüße und kopf hoch, es kommt wieder eine bessere Zeit.

Luzy
 
Hallo Sabine,

man findet keine Worte wenn so ein kleines Menschlein einfach wieder geht.
Es tut mir so unendlich leid für Dich und vor allen für die Eltern des Kindes.

Auch ich habe 3 Kinder und drei Enkel. Kann mir gut vorstellen wie schlecht es euch jetzt gehen muss.




Deinem kleinen Geierchen geht es hoffenlich auch bald besser.


Liebe Grüße
Christine
 
Hallo an alle

Danke das Ihr so an mich denkt - manchmal gehts mir echt besch..... -
manchmal wieder besser. Schlimmer ist es aber noch für meine Schwiegertochter und meinen Sohn - es war ihr erstes Kind.

Danke für die guten Tipps für Gerry - es geht ihm schon ein bißchen besser.
Die Pellets nimmt er jetzt auch schon öfters (schneide sie in der mitte durch, dann kann er sie im Schnabel zerknaufeln).
an Lucy
Du hast recht das CVN ist ein 5 tage antibiotikum
ich stehe auch in verbindung mit dem TA und es soll nochmal eine Röntgenaufnahme gemacht werden in ca. 14 Tagen
unter welcher Abkürzung finde ich den Hämatokritwert (ich habe viele Werte im Gesundheitspass)
an Alfred Klein
mein TA meinte das er vielleicht Pilze hat und gab uns dann das Mittel da der Abstrich erst am Donnerstag klar war
an Uhu
ich gehe in die tierärztliche Praxis Dr. Bürkle, Dr. Britsch
und bin bei Frau Dr. Anthonj
nach meiner Meinung sehr gute Ärzte

Gerry hat gestern als ich nicht aufpasste die Körnchen von Dori mit großem Appetit gegessen. Bis jetzt ohne negativen Begleiterscheinungen auch sein Kot ist okay keine unverdauten Körner waren dabei. Aber beide essen für ihr leben gerne Kochfutter - das bekommen sie jetzt auch. Auch habe ich den Babybrei von Ricos bestellt.

LG Sabine
 
unter welcher Abkürzung finde ich den Hämatokritwert

ich gehe in die tierärztliche Praxis Dr. Bürkle, Dr. Britsch
und bin bei Frau Dr. Anthonj

Hämatokrit wird: Hkt oder PCV abgekürzt!

Die Praxis Bürkle/Britsch ist meiner Meinung nach, mit die beste die man in Deutschland finden kann. Ich denke du bist in besteb Händen!!!

Lieber Gruss Luzy
 
Hallo Luzy

Hab den Hämatokritwert gefunden:
Hkt % 46
Mir sagt das nicht viel.
Heute hat Gerry geduscht und ausgiebig Gefiederpflege gemacht.
Auch füttern sich meine Zwei wieder gegenseitig und er hat auch wieder gefallen am anderen Geschlecht bekommen. Diesmal war der Spielplatz für meine Zwei dafür meine Chouch und meine Kissen. Naja, wenns Spaß macht.

hallo Mona
Meine lieben auch den LC1 Joghurt, mische auch alles mögliche unter.

Gruß Sabine
 
Hkt von 46% ist ok!

was du da schreibst klingt ja schon wieder ganz gut! ich hoffe es geht jetzt aufwärts.

....auch wenn andere DInge leider nicht mehr gut zumachen sind.

Ich wünsch Euch alles alles Gute.
ganz herzlich Luzy
 
Mein Floyd hatte auch Anfang des Jahres einen erweiterten Drüsenmagen.
Ich hab mir damals das schlimmste ausgemalt, aber wir hatten Glück und es war nur Stress, Mauser mein langer Kuraufenthalt.
Heute geht es ihm wieder prima. Er steht wieder unter der Fuchtel seiner Papageiendame Kira. Ich drück Euch alle Daumen und Krallen.
 
hab heut erst wieder hier gelesen...
war krank und dann unser kleiner,hatte starke bronchitis und ich war mit ihm eine woche im krankenhaus..er ist jetzt 7 monate und wenn ich das mit deinem enkelchen lese....macht mich sehr nachdenklich
ich *drück dich ganz fest*

und für den kleinen flugsaurier drücken wir all unsre daumen...krallen und pfötchen...
 
Hallo

Heute war ich zur Nachuntersuchung beim TA, also:
- der Entzündungswert (EWBC/ul) ist unter 10000 gefallen, noch nicht okay aber schon sehr viel besser
- der Drüsenmagen ist leider immer noch vergrößert
- er hat kein Gewicht verloren
- er sieht gut aus - meinte Br. Bürkle
Jetzt soll ich dem Kleinen ein Medikament geben das ihm helfen soll. Es heißt
Celebrex. Es soll helfen das sich der Drüsenmagen sich ein bißchen beruhigt.
Ich probiere es.

Hallo Animalshope
Danke für deine Anteilnahme.
Ich hoffe deinem Kleinen geht es schon besser, kann deine Angst um ihn sehr gut verstehen. Ist schon schlimm wenn so kleine Menschen krank werden.

Gruß Sabine
 
Das freut mich, das es ihm wieder besser geht,drück weiter dir däumchen

unsrem kleinen gehts soweit auch wieder gut, er hat während er krank war noch 2 zähnchen bekommen..inhalieren müssen wir halt die nächsten wochen 3 mal am tag, hoffe,es bleibt nix zurück..

einen schönen nikolaustag für euch
 
Thema: Drüsenmagenvergrößerung
Zurück
Oben