Schimmel in Voliere

Diskutiere Schimmel in Voliere im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Ich hab meinen Vögels anfang des Jahres eine schöne Voliere gezimmert. Aus Draht, Dachlatten und mdf Platten als Rückwand. Alles...
L

Laura2410

Neuling
Beiträge
24
Hallo!

Ich hab meinen Vögels anfang des Jahres eine schöne Voliere gezimmert. Aus Draht, Dachlatten und mdf Platten als Rückwand. Alles wunderbar, Vögel glücklich. Nun haben die Dachlatten plötzlich Schimmel. Ich hab keine Ahnung wo der herkommt. Sonst ist nirgendwo etwas, nur an den Dachlatten. Meine Frage ist nun: Hat irgendwer Erfahrung mit Schimmelentfernung aus/von Holz? Ich wollte versuchen das Zeugs abzuschmirgeln, aber ob das reicht? Hab gesehen es gibt Schimmelentferner ohne Chlor und so nur auf Fruchtsäurebasis. Meint ihr das würden die Nymphies vertragen? Das Zeug ist von Jati, vielleicht kennt es jemand oder hat schon Erfahrung damit.
Ich bin ziemlich verzweifelt, wär euch für Tips total dankbar.
Schönen Tag,
Laura
 
Das werden Stockflecken sein. Die können entstehen, wenn die Dachlatten hohen Temperaturschwankungen (Kondenswasser/-feuchtigkeit) ausgesetzt wurden, oder ständig hoher Luftfeuchtigkeit ausgesetzt sind. Sprühst du die Nymphen z.B. regelmäßig mit einer Blumenspritze ein?
Wegbekommen wirst du die Flecken nicht, sie sitzen ziemlich tief im Holz.

Stockflecken sind natürlich auch Schimmelsporen und wenn die wieder feucht werden (ich glaube etwas über 55 % Luftfeuchte reicht aus) werden diese auch wieder aktiv. Aber ab welcher Dosis sowas dann tatsächlich gefährlich wird, weiß ich nicht.
 
Mhm, ich dachte auch es ist von der Feuchtigkeit. Aber wenn ich mir die Stellen anschaue, dann sind es nicht die die am feuchtesten werden. Komisch, komisch...
Ich habe die Befürchtung, dass es schon schädlich ist, denn mein Nymph hat öfter schlimmen Durchfall. Aber ich hab nen Abstrich beim TA machen lassen, die müssten mir anfang der Woche sagen können, ob es ein Pilz ist.
Naja, werd morgen mal einen Ausflug in den Baumarkt machen und meiner Fantasie freien Lauf lassen. Hab mir überlegt vielleicht die Dachlatten zu lackieren und dann mit Metallfolie zu überkleben, damit die Vögels die Lasur nicht anknabbern können. Ich hoffe das funktioniert. So, dann wäre das Wochenende auch mal wieder verplant;)
Liebe Grüße
 
Zunächst solltest Du den Pilz bestimmen lassen. Es kann alles durchaus harmlos sein.
Für den Holzschutz ist die DIN 68 800 zuständig. Hier kannst Du viel erfahren.
Habe schonmal vorgegoogelt:

http://www.holzfragen.de/seiten/pilz.html

Die angebotenen Mittelchen behandeln einen Pilz maximal für eine geraume zeit höchstens Symptomatisch. Er wird ohne Propyhlaxe oder abstellen der Mängel immer wieder auftauchen.

Nichts überstürzen. Ich würde folgende Schritte unternehmen:

1. Bestimmung des Pilzes. (Kann sein das die folgenden Schritte dann entfallen)
2. Als Schnellbehandlung so ein Mittelchen verwenden.
3. In Ruhe informieren. (siehe Link)
4. Gegebenenfalls Mängel abstellen.

MfG
 
Hab mir überlegt vielleicht die Dachlatten zu lackieren und dann mit Metallfolie zu überkleben, damit die Vögels die Lasur nicht anknabbern können. Ich hoffe das funktioniert.
Das würde ich nicht machen, denn dann versteckst Du den Schimmel schön unter die Metallfolie. Dort wird er sicherlich nicht bleiben, und Du wirst die Sporen bald in der ganzen Wohnung haben.

Schimmel wird nicht durch Verkleiden sondern durch Belüften vermieden.

Ich würde die Dachlatte durch ein Plastik- oder Metall (Alu)-Profil ersetzen.
 
Hallo!
Danke für ihre Hinweise. Ich war heute mal im Baumarkt, aber irgendwie war das alles nicht so wie ich mir das vorgestellt hatte. Habe auch die Voliere nochmal inspiziert und der Pilz ist echt weit verbreitet. Hab mich entschieden die Voliere zu entfernen. Hab keine Lust den Pilz nachher in meiner Wohnung zu verteilen.
Jetzt werd ich mich mal nach einer Voliere aus Metall umschauen. Ist sowieso besser zu reinigen. Da ich noch ne alte Voliere habe, hat das ganze auch etwas Zeit. Die Nymphies sind umgezogen, die Kanarien wohnen noch in der Holzvoliere, allerdings sind die nicht im geringsten krank. Denke das liegt daran, dass sie nicht an der Voliere rumknabbern.
Schönes Wochenende!
Laura
 
Hallo zusammen
Laura2610
Also ich will mich ja nicht einmischen,aber mich würde mal interesieren was genau unter der Decke ist aißer die Dachlatten?Kommen da gleich Balken und das Dach oder ist da noch Wärmedämmung dazwischen,wenn ja welche Art von Wärmedammung.Und ganz wichtig,ist unter den Dachlatten irgend wo ein kleines Loch nach drausen oder ist das alles komplett zu?
 
Sorry ich wollte natürlich Laura2410 ansprechen
 
Thema: Schimmel in Voliere

Ähnliche Themen

K
Antworten
24
Aufrufe
3.326
taubenfreund87
taubenfreund87
C
Antworten
10
Aufrufe
1.326
Callymero
C
M
Antworten
8
Aufrufe
1.724
Andrea
A
Matzematze
Antworten
0
Aufrufe
1.750
Matzematze
Matzematze
Rosenköpfchen
Antworten
6
Aufrufe
8.680
Rosenköpfchen
Rosenköpfchen
Zurück
Oben