Rotrückenara beisst

Diskutiere Rotrückenara beisst im Forum Aras im Bereich Papageien - Hallo zusammen Seit einer Woche besitzen wir ein Sonnensittich und ein Rotrückenara, beide sind 6 Monate. Sie haben eine grosse Volliere 2x2x3.5m...
B

Birdy87

Guest
Hallo zusammen
Seit einer Woche besitzen wir ein Sonnensittich und ein Rotrückenara, beide sind 6 Monate. Sie haben eine grosse Volliere 2x2x3.5m und können jeden Abend für ca. 3 Studen raus. Sunny (Sonnensittich) ist zutraulicher und haben eigenlich keine Probleme mit dem Beissen. Sie lässt sich je nach Stimmung auch streicheln. Bobby lässt sich nicht steicheln (was ja auch kein Problem ist für uns, jedes Tier soll soviel bekommen wie es will), aber er beisst wenn wir mit der Hand zu nahe kommen..wenn wir z.B. nach etwas greiffen wollen (aber nicht streicheln wollen). Er gibt dann stark an und beisst dann richtig zu!8o
Ist das normal, weil er noch kein Vertrauen zu uns hat, müssen wir einfach Geduld haben oder ihm klar zeigen wer der "Chef" ist.
Beide sind aber zum Glück wirklich leise und geben nur an wenn wir sie nicht aus der Volliere lassen wenn wir in den Raum kommen.
:+party:Ansonsten beschäftigen sie sich den ganzen Tag ruhig.

Vielen Dank für eure Hilfe
Birdy87
 
Wo stammen die beiden denn her? Ich habe zwar nur Graupapageien aber bei uns ist es auch so.

Dort wo du hinfassen willst ist einfach bereits sein Grenzbereich, den er nicht gestattet, daher beisst er.

Versuche dich langsam zu bewegen, das hilft bei meinem (auch ein Bobby ) sehr gut, ansonsten bekomme ich auch eine gedonnert :-) Ansonsten versuche das so gut es geht erstmal zu vermeiden

Und ja, es braucht Zeit. Wie lange kann keiner sagen.
 
Hallo Pali

Ich habe die Tiere von einem Züchter in meiner Nähe. Er hat mir einen sehr guten Eindruck hinderlassen (ansonst hätte ich sicher auch die Finger davon gelassen)

Ja warscheinlich ist das wirklich seine Grenze und er braucht Zeit. Auf meiner Hand sitzt er super und knappert dann nur ein bisschen aber eben wenn ich versehens zu nahe komme dann wehe :+schimpf

Ich habe eben Angst dass er Kindern auch so Picken würde(wenn wir besuch haben)

Meinst du die Clicker-Methode würde etwas bringen?
Vielen Dank und liebe Grüsse
 
Ah so, ok. Das klang eher nach Abgabetieren, daher fragte ich.

Kinder, und erstrecht fremde Kinder, haben meiner Meinung nach an Papageien nichts zu suchen, außer man hat den Geier schon Jahrelang und kennt ihn in und auswendig!
Und ja, ich schätze nach denen wir er auch beissen. Ist bei uns auch so. Meine Tochter weiß genau "der beisst" ;-)

Lass ihm Zeit und beweg dich langsam, rede evtl mit ihm dabei, ansonsten kannst nach einer gewissen Zeit bestimmt gut erkennen ob er das nun duldet oder nicht :-)
Clickern will ich auch mal ausprobieren, hab es aber bisher noch nicht, daher kann ich nichts dadrüber sagen, freue mich aber auf andere Antworten dazu.

Mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen und husch auch wieder schnell in meinen Formsbereich zu den Grauen rüber. :-)
 
Ich habe die Tiere von einem Züchter in meiner Nähe. Er hat mir einen sehr guten Eindruck hinderlassen (ansonst hätte ich sicher auch die Finger davon gelassen)

Also daß er dir zwei Einzeltiere von zwei verschiedenen Arten verkauft hat macht aber alles andere als einen guten Eindruck.. Schliesslich sind Papageien hochsoziale Lebewesen, und nun hast du zwei einsame Vögel ohne Partner
 
Hi ;

Kinder und Papageien das verträgt sich in der Regel meist nie. Zu den arteigenen Partnern wurde hier schon was gesagt.

MFG Jens
 
Hallo zusammen

Ja die Papageien sind verschiedene Arten, die sich jedoch in einer grossen Gruppe (ca. 20 Jungtiere) zusammengefunden haben (freiwillig!!) . Sie sind seither unzertrennlich und würden ohne einander sicher eingehen. Sie spielen viel zusammen und es geht nich ohne den anderen. Ich habe nicht das Gefühl das es den beiden nicht passt oder das der eine "unterdrückt" wird.

Mit den Kindern ist das gut zu wissen!

Ja vielleicht werden sie noch lauter, doch bis jetzt sind sie mit ihren Spielzeugen vielbeschäftigt und geben nur in speziellen Situationen an. Ich schreibe aber gerne wenn es sich ändert, jedoch finde ich das so sehr angenehm :zwinker:

birdy
 
Ja die Papageien sind verschiedene Arten, die sich jedoch in einer grossen Gruppe (ca. 20 Jungtiere) zusammengefunden haben (freiwillig!!) . Sie sind seither unzertrennlich und würden ohne einander sicher eingehen.

Das ist Blödsinn.
Die Vögel sind noch jung.....in diesem Alter würden sie sogar Freundschaft mit nem jungen Hund oder ner Katze schließen.

Die Probleme nehmen mit zunehmenden Alter und Geschlechtsreife zu.
 
Die Probleme nehmen mit zunehmenden Alter und Geschlechtsreife zu.

Korrekt, spätestens wenn sie geschlechtsreif werden, muß man sogar mit blutigen Auseinandersetzungen rechnen.

Hier kann man nur einen guten Rat geben ... einen der beiden schnellstens in gute Hände abgeben und dem anderen einen artgleichen, gegengeschlechtlichen Partner besorgen.
 
Thema: Rotrückenara beisst

Ähnliche Themen

Maracana
Antworten
6
Aufrufe
2.553
Maracana
Maracana
Karlundsophie1
Antworten
80
Aufrufe
14.227
Karlundsophie1
Karlundsophie1
G
Antworten
2
Aufrufe
2.383
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben