Können eure Grauen Walnüsse knacken ?

Diskutiere Können eure Grauen Walnüsse knacken ? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Wie der Titel schon sagt, würde mich interessieren. Meine können das nicht.
koppi

koppi

Foren-Guru
Beiträge
1.699
Wie der Titel schon sagt, würde mich interessieren.

Meine können das nicht.
 
nein kopi, meine können das auch nicht.


lg. kleiner-kongo
 
Hallo zusammen,
unsere Beiden können das auch nicht, aber sie lieben Walnüsse und daher knacken wir sie ihnen immer ganz leicht an, sodass sie es einfacher haben!
Liebe Grüße
Kati
 
Unser alter Grauer konnte das ohne Probleme, das war seine Lieblingsspeise.
 
ja, unsere können das.

Kleiner Tipp: knack die Walnuss an - so daß ein großer Riß drin ist. Sie fummeln dann an dem Riß solang ran bis sie an die Nuß rankommen.

Dann verschärfe die Aufgabe - mache einen Riß der mit mehr Arbeitsaufwand zum Nußerfolg führt. Laß Deinen Geier das erstmal testen- würd sagen so 10 mal stärkeres anknacken , 15 mal leichteres anknacken. Nachdem Geierlein fit ist mit leichtem Riß erweitern gib eine ungeknackte Walnuß - uns Geierlein wird sie versuchen selbst zu knacken. Irgendwann klappts auch mit ungeknackten Walnüssen :)
 
hallo
der graue meiner schwester kann das.
meine 3 deppen ueben noch.
 
Meine könnens, schaffen es aber nicht mit allen.
Das Männchen ist der schlauere und hat sich auch einen Trick für schwierigere Fälle angeeignet. Dabei wird die Nuss am Käfiggitter geknackt. Mit Nuss im Schnabel ans Gitter und Unterschnabel unter eine Käfigstange geschoben. Wenn die Nuss dabei nicht heruntergefallen ist (was oft passiert, darum versucht er manchmal auch, sie zusätzlich mit einem Fuss festzuhalten, was aber dann Koordinationsprobleme gibt), sitzt sie nun besonders fest eingeklemmt und kann gut mit dem Oberschnabel bearbeitet werden. Scheint aber extrem anstrengend zu sein und wird nur bei besonders hoher Motivation so gemacht. Auf diese Weise haben sie aber schon Walnüsse geknackt, die sie sonst nicht schaffen.
Erneut das Männchen hat noch eine zweite Methode für sehr harte Nüsse, die aber lange dauert: Er knibbelt rings um die Nuss den Wulst um die Spalte herum Krümel für Krümel ab. Irgendwann gibt es dabei ein Loch an der Spalte, in das die Oberschnabelspitze passt und das wars dann.
 
Mein Dicker kann es, aber nur wenn ich sie irgendwie aufhänge. Sprich ich bohre ein Kleines Loch rein und hänge sie auf. Ansonsten lässt er sie einfach fallen. Er knackt sie dann auch nicht am Bohrloch sondern normal.
 
also vorgestern habe ich meinen auch welche gegeben.
natürlich die geier sich benommen als würde ich handgranaten anbieten :~

bisher hat keiner eine nuss geknackt.
 
Ernährung

Hallo,:zustimm:
Ich gebe auch immer Wallnüsse. Früher habe ich auch welche mit Schale gegeben die sie aufgeknackt haben, aber seit längerem nicht mehr. Mit Schale besteht die Gefahr das man die schlechten von den Guten nicht unterscheiden kann. Es können sich Pilze und Sporen in den Nüssen befinden die man nicht erkennt und die Geier fressen sie mit. Ich vergewissere mich vorher wo meine Wallnüsse herkommen und gebe sie immer geschält. da sehe ich sie mir vorher an und habe ein gutes Gewissen das Sie einigermaßen gute Nüsse fressen
Mfg Frank
also vorgestern habe ich meinen auch welche gegeben.
natürlich die geier sich benommen als würde ich handgranaten anbieten :~

bisher hat keiner eine nuss geknackt.
 
Meine konnten das auch, jedoch mal ne Frage: Ich habe vor meinem Haus ein Walnussbaum, die schmecken recht gut, können sich da auch Pilzsporen befinden? Bis jetzt war noch keine Bittere oder so dabei, sind ja ganz frisch geerntet.
 
hallo frank,

vorgestern habe ich zum ersten mal welche mit schale angeboten.
aber wie gesagt gehen sie eh nicht dran.
ansonsten bekommen meine geier keine nüsse.

als absolutes oberleckerli mal eine erdnuss von ültje ungesalzen.
 
Es können sich Pilze und Sporen in den Nüssen befinden die man nicht erkennt und die Geier fressen sie mit. Ich vergewissere mich vorher wo meine Wallnüsse herkommen und gebe sie immer geschält. da sehe ich sie mir vorher an und habe ein gutes Gewissen das Sie einigermaßen gute Nüsse fressen


Hallo!
Genau aus diesem Grund bekommen meine Papageien keine Nüsse in Schale, egal um welche Sorte es sich handelt. Ich kaufe die Walnüsse geschält in Aldi oder Lidl und Erdnüsse gibt es nur die salzfreien von Classik oder Ültje.
 
Hallo!
Genau aus diesem Grund bekommen meine Papageien keine Nüsse in Schale, egal um welche Sorte es sich handelt. Ich kaufe die Walnüsse geschält in Aldi oder Lidl und Erdnüsse gibt es nur die salzfreien von Classik oder Ültje.

Hallo Ihr
und immer daran denken 1 Nuß für den Vogel
entspricht 40 Nüsse für den Menschen..
Also nie zuviele sonst gibt es eine Fettleber.

Tado
 
Hallo Ihr
und immer daran denken 1 Nuß für den Vogel
entspricht 40 Nüsse für den Menschen..
Also nie zuviele sonst gibt es eine Fettleber.

Hallo!
Wirklich? Woher hast du diese Weisheit? Eine Haselnuss ist kleiner wie eine Walnuss, um welche Nuss handelt es sich?
Nach Meinung meiner Papagagein gibt es kein Zuviel an Nüssen. :zwinker:
Aber ich habe sie streng rationiert und Nüsse müssen sie sich verdienen. Indem sie zum Beispiel abends auf ihren Schlafast fliegen, wenn ich "ab in die Falle" brülle oder sie mir nicht in die Finger zwicken, wenn ich mir die Füsschen oder die Flügelunterseite anschauen möchte.
 
Vielen Dank für eure Antworten

meine bekommen nur selten Walnüsse und auch nur wenn diese frisch sind. Bis jetzt hab ich sie immer selbst geöffnet damit ich Anzeichen von Schimmel frühzeitig bemerken kann.
 
Walnüsse gebe ich vor allem zur Erntezeit frisch vom Baum. Da ist ebensowenig Schimmel drin, wie in einer frischen Zwetschge.
Einige friere ich ein und reiche sie im Winter frisch aufgetaut. Bei dieser Lagerung bildet sich ebenfalsl kein Schimmel.
 
Walnüsse gebe ich vor allem zur Erntezeit frisch vom Baum. Da ist ebensowenig Schimmel drin, wie in einer frischen Zwetschge.

Stimmt !
Mal eine ander Frage zu Deinem ersten posting in diesem Thema. Hast Du von dieser Verhaltensweis ( Unterschnabel/ Gitter usw. ) ein Bild ?

MFG Jens
 
Thema: Können eure Grauen Walnüsse knacken ?

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
960
93sunny
93sunny
A
Antworten
7
Aufrufe
7.678
GeorgB. † 2013
GeorgB. † 2013
T
Antworten
10
Aufrufe
1.488
Terry57
T
V
Antworten
34
Aufrufe
3.191
graueule
graueule
Zurück
Oben