Wie bringe ich der Ama das Sprechen bei?

Diskutiere Wie bringe ich der Ama das Sprechen bei? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo! Ich würde gern ein paar Tips von euch haben. Ich habe vor 3 Wochen eine Blaustirnamazone gekauft. Bevor mich jetzt alle verhauen, dass ich...
Z

Zickenbendiger2

Guest
Hallo! Ich würde gern ein paar Tips von euch haben.
Ich habe vor 3 Wochen eine Blaustirnamazone gekauft. Bevor mich jetzt alle verhauen, dass ich nur eine Ama halte, denen muss ich sagen, dass ich eine zweite Ama kaufen werde sobalt ich das Ergebnis der Geschlechterbestimmung habe. Und jetzt zu meiner Frage. Laut Vorbesitzer spricht die Ama nur zwei Worte. Er hatte den Vogel 6 Jahre. Wir haben die Ama jetzt 3 Wochen und die Ama plappert wie ein Wasserfall. Worüber ich sehr erfreut bin. Ich weiss aber nicht wie ich die Ama dazu bringen kann quasie auf "Befehl" zusprechen. Wer kann mir da helfen?:?
 
Man keine Ama dazu bringen auf befehl zu sprechen,die quatschen wenn sie lust dazu haben.Meine beiden bzw. das Männchen quatscht spontan mehrmals am Tag und das Weibchen sagt nur 2 Worte und das ganz selten,das haben beide beim Vorbesitzer gelernt,das Männchen habe ich jetzt seit etwa über einem Jahr und das Weibchen seit einem halben Jahr.Das sprechen ist mir gar nicht so wichtig obwohl ich mich viel mit den beiden beschäftige,wichtiger ist mir das die beiden sich jetzt nach langem aneinader gewöhnt haben,denn seit gestern kraulen die beiden sich das erste Mal,das hat mich viel mehr gefreut.
gruß
Claudia
 
...Ich weiss aber nicht wie ich die Ama dazu bringen kann quasie auf "Befehl" zusprechen...
Einen entsprechenden Plüschpapagei mit Batterie kaufen,auf den Knopf drücken und dann wird dieser sprechen.
Sorry, aber wenn man sich Papageien anschafft, damit diese auf Befehl sprechen, find ich es sehr traurig.

Conny
 
Hallo,

ich glaube, das ist sehr schwierig - wenn dann höchstens mit Klickertraining.
Allerdings braucht man dazu glaube ich viel Geduld.
Dazu gibt es hier ein extra Thema im Forum.

Wir haben uns schon dran gewöhnt, dass uns niemand mehr glaubt, dass unser moritz "hallo" sagen kann.
Denn sobald Besuch da ist, ist er komplett "Sprachlos" :+pfeif:
 
Hallo Conny!
Ich bin da von ausgegangen, dass man sich in diesen Forum auf einem vernünftigen Niveau unterhält. Ich will von meiner Amazone keinen dressierten Dackel machen. Mir geht es viel mehr darum, das erlernte zu fördern und auszubauen.
 
Zickenbendiger2 schrieb:
Ich weiss aber nicht wie ich die Ama dazu bringen kann quasie auf "Befehl" zusprechen. Wer kann mir da helfen?:?

Hallo Zickenbendiger2,

es hat sich aber wirklich so angehört, als ob Du am liebsten an Deinem Vogel ein Knöpfchen drücken möchtest ;)

Meine Ama(s) quasselt nur dann, wenn sie Bock drauf hat, aber mit viel Geduld und Übung kannst Du den Wortschatz Deines Geiers vielleicht auf Kommando abrufen (evtl. Clickertraining?)

Papagilla
 
Hallo,

unsre Ama quatscht auch zu jeder beliebigen Tages- und Nachtzeit, aber sobald meine Schwiegereltern zu uns kommen, die im gleichen Haus wohnen, ist sie stumm wie ein Fisch. Kein einziges Wort. Die glauben uns garnicht das usnre Line überhaupt sprechen kann.
Aber uns ist das eigentlich auch egal, unser Merlin, die 2. Ama, spricht nicht ein Wort, wir würden ihn aber deswegen auf keinen Fall weniger mögen !!!

Auf Befehl spricht Linchen bei uns überhaupt nicht !

Grüße Christine
 
Mir geht es viel mehr darum, das erlernte zu fördern und auszubauen.


Fördere das natürliche Verhalten Deiner Blaustirnamazone (soweit es in Gefangenschaft umsetzbar ist): Partner(in), eigener "Lebensraum" mit Flugmöglichkeiten, Naturspielzeug wie z. B. frische Äste mit Rinde zum Zernagen, ein Futterangebot welches zum Teil vom Vogel selbst erarbeitet werden muß (z. B. Weißdornäste mit Beeren, angeschnittene/r Kürbis/Melone).

Das natürliche Verhalten Deiner Blaustirnamazone zu beobachten ist interessanter und "erlebnisreicher" als das Antrainieren artfremder Eigenschaften, die oft genug in Verhaltensauffälligkeiten/Verhaltensstörungen enden. Außerdem hat solch ein Zusammenleben in aller Regel (auf die Dauer gesehen) für alle Beteiligten (Mensch und Tier) einen entspannten "Charakter".

Gruß
Heidrun
 

Anhänge

  • DSC_0033_k.jpg
    DSC_0033_k.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 49
  • DSC_4772.jpg
    DSC_4772.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 53
  • DSC_5350_k.jpg
    DSC_5350_k.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 53
Hallo Zickenbendiger2
ich komme zwar aus der Graupapageienfraktion und habe selber 2 sehr gesprächige Exemplare hier sitzen. Auf Befehl geben auch meine ganz sicher maximal ein lautes Kreischen von sich aber sonst nichts. Wenn du dann 2000 mal am Tag "guten Morgen" oder ähnliches hörst nervt das eher als das du das jetzt ein 2001 mal hören möchtest. Klickern wird ja mittlerweile erfolgreich auch in Zoos verwendet und ich finde das schon cool wenn sich Tiere ohne Stress untersuchen lassen. Das finde ich wichtiger als das Geplapper obwohl wir damit natürlich auch unseren Spass haben.
 
Thema: Wie bringe ich der Ama das Sprechen bei?

Ähnliche Themen

I
Antworten
8
Aufrufe
674
Amazona
Amazona
W
Antworten
1
Aufrufe
1.237
taubeTaube321
taubeTaube321
Sietha
Antworten
52
Aufrufe
3.872
Kanarienprinzessin
K
F
Antworten
7
Aufrufe
2.065
falconer
F
Zurück
Oben