Gekochtes Futter???

Diskutiere Gekochtes Futter??? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich weiß, langsam stelle ich ziemlich viele themen her aber ich hab doch sooooo viele fragen als neubesitzerin =) Hab neulich gelesen...
Endschuldige Annabell :trost: du warst auch nicht gemeint.
Auch wenn dich die kocherei nicht überzeugt, schreibst du das auch deine Geier eine gekochte Kartoffel mögen.

Vielleicht ist motzen auch der falsche Ausdruck gewesen und statt dessen sollte unangebrachter Sarkasmus da stehen.
 
Endschuldige Annabell :trost: du warst auch nicht gemeint.
Auch wenn dich die kocherei nicht überzeugt, schreibst du das auch deine Geier eine gekochte Kartoffel mögen.


Puh, da bin ich aber erleichtert.
Stell dir vor, heute haben alle meine Geier ein Stück gekochte Kohlrabi bekommen und sichtlich genossen. Mein verfressener Hahn wollte mir sogar ein Sück Hühnerbrust von der Gabel klauen, es blieb aber beim Versuch.
Das kommt davon, wenn man Mitleid mit dem Strohwitwer hat (Gattin sitzt auf 4 Eiern) und ihn zur Abwechslung mal in ins Esszimmer läßt.
 
@ Tierfreak

vielen dank für die vielen rezepte, denke die reichen fürs erste aus! Die nudeln mit gemüse soße werde ich gleich kochen, vllt kann ich somit bisschen bluffen und die geier müssen mir nicht die nudeln mit hackfleischsoße vom teller klauen....weil sie eben denken sie hätten das gleiche =)
 
So hab ich auch mal gedacht :D

Aber meine Grauen wollten die Nudeln auch in der selben Farbe haben, wie meine auf dem Teller waren.

Bin mal gespannt, ob es bei dir klappt.

Gruß

Boracay
 
Hallo Boracay,

bei mir klappt das, aber ich muss denen zuerst ihr Kochfutter oder Brei geben, dann habe ich meine Ruhe :D

@Schano2: Du solltest wirklich damit anfangen, deine Papageien nichts vom Teller fressen zu lassen, was du für dich zubereitet hast. Hackfleischsoße nur als Beispiel, enthält vielzuviele Dinge, die für den Papagei ungesund sind. Reine Tomaten- oder Gemüsesoße kannst du geben, aber niemals Soßen mit irgendwelchen künstlichen Substanzen wie sie z.B. bei Maggi, Knorr und Co. enthalten sind.
 
:) Brokkoli wird auch sehr gern gefuttert - da es das eh nicht häufig gibt bei uns, sollte das kein Problem sein - es gibt allerdings Threads die vor Kohlgerichten warnen - aber ich hoff mal ,daß das nur für häufigen Kohlverzehr gilt und nicht für selten gegebenen Brokkoliverzehr.

Kohlrabi, Blumenkohl und Brokkoli kann man ruhig füttern, roh und gekocht:zustimm:

Den restlichen Kohl sollte man wegen ev. auftrettener Verdauungsprobleme nicht verfüttern
 
ich versuche ja sie nicht vom teller essen zu lassen! Aber...das is jetzt mir bissle peinlich:traurig:
die fliegen voll auf den teller, also aufs essen drauf!
 
@ Schano2

... ich mußte grad mal herzhaft lachen, denn unser Gockelchen ist seit einiger Zeit auch SEHR penetrant, wenn es darum geht, mal zu untersuchen, was denn seine Menschen auf dem Teller haben :+schimpf

Wir versuchen eigentlich meistens, die zwei während dem Abendessen IN der Voliere zu lassen, aber manchmal sind sie halt schon oder noch draussen, wenn's Menschenessen gibt. Und dann ist es meistens so, daß Fayu angeflogen kommt, so tut, als sei er der ausgehungertste :+schimpf Papagei auf der Welt und sich wie wild auf den Teller stürzen will... wir versuchen ihm durch ein :+streichekonsequentes "Nein Schatz, das ist KEIN Papageienfutter" beizubringen, daß das nichts für ihn ist. Natürlich ziemlich nervig, wenn du ihn dann einige Male am Stück auf seinen Spielplatz zurücksetzen mußt, aber meistens gibt er nach einigen Versuchen dann auch auf und wir können in Ruhe zu Ende essen. Klappt natürlich nicht immer :zwinker:

Dümmer läufts, wenn ich nur mal eben was auf der Wohnzimmercouch essen will, dann krabbelt er auch überall auf mir rum, schleicht sich von hinten und von der Seite an... und da ist es auch völlig egal, ob er gerade kurz vorher gefuttert hat oder nicht....

Wir hoffen halt, daß er irgendwann den Unterschied zwischen "komm essen Fayu" und "Guten Appetit Menschlein" versteht...

Aber schön zu lesen, daß nicht nur unser Gockelchen so ein Frechdachs ist... :freude:
 
Hallo,
das gab es heute bei uns - für die Kakadus:
Mischgemüse mit Kartoffeln, Erbsen und Mais vorgekocht, gekochtes Hühnchen, dazu Hülsenfrüchte (gelbe Erbsen, grüne Erbsen und weiße Bohnen - die roten Bohnen mögen sie nicht).
Die "Reste" friere ich ein und taue sie protionsweise nach Bedarf auf.
Benno schmeckte das "Hühnerbein" (für die, die nicht bei den Grauen lesen).
LG
Susanne
 

Anhänge

  • 081127kakadufutterundpunch.jpg
    081127kakadufutterundpunch.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 53
  • 081127bennohuhn.jpg
    081127bennohuhn.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 41
@ elgi


naja weißt du, nachdem der vogel einem auf dem teller gelandet ist und die soße mit seinen füßen über den ganzen tisch verteilt hat, dann fragste dich ob du eigentlich noch hunger hast:?

teilweiße rennen sie mir dann auch auf der brust rum und versuchen so an den teller zu kommen. sie fliegen aber auch schon direkt auf den teller sobald du das zimmer betrittst...da musste echt schnell sein!
 
Hallo,

dann musst du sie wirklich während dem Essen einsperren, denn sonst wirst du niemals Ruhe bekommen.

Oder aber, du machst es wie ich. Erst bekommen die Geier das Essen in ihrem Napf angerichtet, man wartet bis sie sich dort versammelt haben (ist ja binnen zwei Minuten der Fall) und dann kann man sich in aller Ruhe an den Tisch setzen und selbst essen. Kommt dann dennoch einer angeflogen (bei mir ist es immer Kalle), dann musst du wirklich konsequent sein und sie wegsetzen. Wenn ich das 2-3 mal gemacht habe, ist auch sie beleidigt und geht wieder zu ihrem Napf.

Glaube mir, mit Kalle hatte ich am Anfang auch so meine Probleme. Sie wollte auch partout neben meinem Teller landen und dann drauf klettern, um sich etwas zu klauen. Nur, ich habe es nicht zugelassen und habe immer wieder nur "KALLE NEIN" gesagt.

Du musst einfach nur stur bleiben, eben genauso bockig wie der Geier selbst und dann klappt es auch irgendwann. Niemals klein beigeben, denn dann hast du wohl oder übel verloren.

@Susanne: Das sind ja Unmengen, die du da so kochen musst. Aber versteht sich von alleine, wenn man soviele Papageien zu versorgen hat. Und Benno mit seinem Hühnerknochen hat mich total an meine Süßen erinnert, die sehen da nämlich genauso dabei aus und wehe dem, man hat vor den Knochen vorher wegzuräumen oder sie lassen ihn versehentlich fallen. Lieben deine auch so den Knorbelanteil?
 
Hallo Monika ,
@Susanne: Das sind ja Unmengen, die du da so kochen musst.
Nein, so viel muss ich nicht unbedingt kochen.... aber: Energie sparen ist ja angesagt....:zwinker:
Ich habe 1x gefüttert (für z. Zt. 12 Kakadus unterschiedlicher Größe), 1x für morgen aufgehoben (im Kühlschrank) und 5 Portionen eingefroren (eine Woche für die Kakadus erledigt!).
@Susanne: Lieben deine auch so den Knorbelanteil?
Ja, den nagen sie zuerst ab - aber sie schlitzen auch gerne die Knochen auf und höhlen das Innere aus. Die Aras lieben gekochte Markknochen.
LG
Susanne
 
Hallo Susanne,

mit Hülsenfrüchten solltest du vorsichtiger umgehen. Bei täglicher Fütterung mit reichlichen Hülsenfrüchten werden die Vögel in Gruppenhaltung sehr aggressiv. Das kommt vermutlich durch den hohen Eiweißgehalt und außerdem sollten Vögel mit Leber- und Nierenschaden nicht täglich größere Mengen an Hülsenfrüchten fressen, auch keinen Mais in großen Mengen. –Das sind unsere Erfahrungen-

Viele Grüße
Rita
 
Hallo!

Ich weiß, langsam stelle ich ziemlich viele themen her aber ich hab doch sooooo viele fragen als neubesitzerin =)
Hab neulich gelesen das eine ihre vögel morgens mit obst, mittags mit gekochtem füttert....was heißt gekochtes, bzw welche lebensmittel kann ich verwenden. Habe ihnen heut eier und zuchini abgekocht...das war alles was mir einfiel...hoffe sie dürfen das eigelb auch essen?
Möchte sie gern so oft wie möglich bekochen, jeden tag wäre ideal....wenn ich nur wüsste was?!

Es gibt zwei empfehlenswerte Kochbücher:
Das Kochbuch für Papageien und Sittiche von Marita Grabowski
und
The Healthy Bird Cookbook: 150 Recipes for Your Avian Companion: A Lifesaving Nutritional Guide and Recipe Collection von Robin Deutsch

Sind beide nicht sehr teuer und empfehlenswert!

Eine ausgewogene Ernährung ist richtig.
Körner, Nüsse (am besten von Ricos, da von dort sicher unverpilzt), Obst und Gemüse, gekeimte Körner und Leguminosen und auch Gekochtes kann zusätzlich gereicht werden.
 
Hallo Susanne,

mit Hülsenfrüchten solltest du vorsichtiger umgehen. Bei täglicher Fütterung mit reichlichen Hülsenfrüchten werden die Vögel in Gruppenhaltung sehr aggressiv. Das kommt vermutlich durch den hohen Eiweißgehalt und außerdem sollten Vögel mit Leber- und Nierenschaden nicht täglich größere Mengen an Hülsenfrüchten fressen, auch keinen Mais in großen Mengen. –Das sind unsere Erfahrungen-

Viele Grüße
Rita

ich stimme mit euch ein das man mit hulsenfruchten vorsichtig umgehen sollte aber aus anderen grunden als eiweiss..

aminosauren in hulsenfruchten werden nur zu eiweiss verbaut wenn sie in den richtigen proportion sind und, mit reis usw gefressen werden um die mangelnden aminsauren zu erganzen.

sie sind auch arm in fett.

Warum werden mais (reich in glucide=kohlhydrate) wie auch hulsenfruchte, auf die leber schlecht wirken?

und auch auf nieren (da doch ziemlich wenig an eiweiss gebaut wird weil die meisten mischungen nicht proportionnel gemacht sind)

Aber, knochen mit fleisch, das ist eine quelle von eiweiss und das eine direkte fur den organismus. Das ist doch ein anreger zum bruten.
Meine kakas werden da schnell agressive.
 
Thema: Gekochtes Futter???

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
3.137
CocoRico † 2016
CocoRico † 2016
B
Antworten
3
Aufrufe
2.131
bluefisch
B
Quietschmaus
Antworten
6
Aufrufe
1.827
Green Joker
G
Zurück
Oben