Wer tut so etwas grausames?

Diskutiere Wer tut so etwas grausames? im Forum Vogelschutz im Bereich Allgemeine Foren - Ich hoffe, jemand kann helfen. Ich wohne an der Grenze zu Holland und gestern bin ich rüber nach Venlo gefahren (der Ein oder Andere kennt die...
L

Loki_88

Guest
Ich hoffe, jemand kann helfen.
Ich wohne an der Grenze zu Holland und gestern bin ich rüber nach Venlo gefahren (der Ein oder Andere kennt die Stadt vielleicht).
Dort gibt es ein sehr großes Gartencenter, das immer kurz vor Weihnachten als Weihnachtscenter genutzt wird.
Soll wohl auch sehr berühmt sein, dort treffen richtige Touristenbusse ein und man findet kaum einen Parkplatz.
Nichtsahnend bin ich durch gelaufen und dann bin ich aus allen Wolken gefallen.
Zwei (viel zu kleine) Papageienkäfige.
In einem saß ein kleiner Gelbhaubenkakadu, im anderen eine Amazone.
Beide Tiere rupfen sich.
Keiner der beiden hat einen Partner, beide sitzen einzelnd.
Dreckiges Wasser, nur ein paar Körner, kein Spielzeug.
Sie stehen mitten im Raum, also in der Halle.
Jeden Tag kommen tausende Besucher, die Tiere sind auf dem Präsentierteller und haben keinerlei Rückzugsmöglichkeiten.
Nachts wird anscheinend einfach nur das Licht ausgeknipst.
Der kleine Kakadu saß dort total verängstigt und kraulte sich die ganze Zeit (kenn ich ja von meinem Loki. Er macht das kurz auch mal, wenn er gekrault werden will - so wie jeder Papagei).
Der ganze Hals war federlos, die Amazone hatte total zerfressene Schwanzfedern.
Ich stand vor dem kleinen Kakadu und redete ruhig mit ihm, da kam der Verkäufer, der die Tiere anscheinend die ganze Zeit bewacht.
Er sah, dass jemand dem armen Tier Aufmerksamkeit schenkte, klopfte an den Käfig und sagte einmal laut "HEY!" .
Sofort fing der Kleine an zu sprechen (irgendwas auf niederländisch).
Das hat mich echt total umgehauen.
Der Kerl sieht, wenn sich jemand für das arme Tier interessiert und haut dann gegens Gitter, damit das kleine Kerlchen spricht.
So getreu dem Motto: "Schaut her, der Vogel kann sprechen, ist das nicht toll? Kauft ihn!"
Das wurde dem Vogel sicher richtig eingebleut!
Jedes Mal wenn der kleine Kerl die Augen zu machte (das tat er sehr oft, er schien allgemein seeeehr geschwächt), haute der Verkäufer wieder leicht dagegen.
Ein Preisschild besagte, dass Vogel UND Käfig 1895€ kosten sollen.
Ob die Tiere Papiere haben, weiß ich nicht.
Der Verkäufer konnte auch kaum Deutsch und ich kann kein Niederländisch.

Jetzt frage ich: Kann man dagegen nichts machen?
Hier sind doch Leute hier im Forum, die helfen können.
Habe es hier schon öfter gelesen.
Die Tiere werden gequält...
Die müssen daraus und jeder von Euch wird mir da sicher zustimmen.
Ich bitte darum.
Ein Tipp, an wem oder was ich mich wenden muss, wenn ich so etwas beobachte, würde mir schon reichen!


Ich sage schon mal im voraus


DANKE !


Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir können es drehen und wenden wie wir wollen, Tiere bleiben und sind eine Handelsware. Egal was in welchem Gesetz geschrieben steht.

Denn es gilt der alte Grundsatz:

Wo kein Kläger da kein Richter

In diesem Sinne können wir nur Bitten, Mahnen, Drohen, handeln...

In Deutschland sind für Haltebedingungen die Amtsveterinäre zuständig.

Frage das Konsulat der Niederlanden wie das bei ihnen geregelt ist, und dann schreibe die entsprechende Institution an...

Oder schreibe in einem niederländisches Vogelforum und suche die dort Mitstreiter.
 
Sowas ist schon furchtbar.:traurig:
Dass mit Tieren gehandelt wird ist ja nicht verwerflich, wo hätten wir sonst unsere Vögel her?
Aber so gehts natürlich nicht, was du beschreibst ist reine Profitgier, an die Bedürfnisse der Tiere, die so ausgestellt und amngeboten werden wird gar nicht gedacht. Als wären sie keine Lebewesen.
 
Hallo Loki 88

ich hoffe, Du mit der email etwas erreichen können ??? Gib mal kurze Info
Danke

LG
Carmen
 
Hallo Loki, :0-

meiner Erfahrung nach wirst du leider nicht viel ändern können.:(

Es gibt in Deutschland mehrere öffentliche Stellen, zB Komitee für Greifvögel.
Für Niederlande aber bestimmt nicht zuständig.:+klugsche
Wenn du in Deutschland so etwas beobachtest, wirst du sehen wie schwierig es ist, vom Zeitpunkt deiner Beobachtung bis hin zu einem Besuch eines Öffentlichen.
Hast du Fotos ?
Hast du Namen ?
Kannst du überhaupt beurteilen ob es dem Vogel schlecht ging (vor Gericht) ?

Du hättest direkt vor Ort einschreiten müssen ! :hammer:

Es ist sehr traurig,..man kann die Welt nicht ändern :heul: ,...wir können aber bleiben wie wir sind.

Leuchtende Vorbilder. :dance:

Gruss jo.buteo
 
Leider war die Beitragseröffnerin am 2. Dezember 2008 das letzte Mal in diesem Forum.
Sie kann daher alle Fragen und Antworten danach nicht mehr gelesen haben.

Es gibt aber dennoch Möglichkeiten und es gilt, diese zu probieren.
Das Gartencenter in NL wird doch nach der Beschreibung der Beitragseröffnerin in Venlo bekannt sein...

tun.
 
In Venlo gibt es leider mehrere Gartencenter.
Wahrscheinlich handelt es sich um das Gartencenter Jacobsplant.
Dort sollen 2 oder 3 Papageien sein, die als Dekoration herhalten müssen.
Angeblich sind sie nicht zu verkaufen, was der Information von Roki
widersprechen würde.
Vielleicht hatte auch niemand ernsthaftes Kaufinteresse und so gingen der Kakadu und die Amazone in den Warenbestand des Ladens ein...(?).

tun.
 
So etwas ist einfach nur gräslich schade das Loki nicht mehr online gekommen ist wäre schön wenn sie was für die Tiere erreicht hätte!

LG Nami
 
Zwei (viel zu kleine) Papageienkäfige.
In einem saß ein kleiner Gelbhaubenkakadu, im anderen eine Amazone.
Beide Tiere rupfen sich.
Keiner der beiden hat einen Partner, beide sitzen einzelnd.
Dreckiges Wasser, nur ein paar Körner, kein Spielzeug.
Sie stehen mitten im Raum, also in der Halle.

Hallo,
auch wenn dieser Thread schon etwas älter ist, ich bin gerade auf ihn gestoßen und möchte kurz etwas dazu schreiben.

Bin selbst öfters in besagtem Pflanzencenter einkaufen und habe also die beiden Papageien schon öfters gesehen. Den Beschreibungen Loki_88s kann ich mich eigentlich nicht so anschließen. Sicherlich sind die Käfiggrößen und die Einzelhaltung nicht optimal, dennoch machen die Vögel einen sehr gesunden und gepflegten Eindruck. Die Gefieder sind schön und nicht gerupft. Auch scheinen sie vom Verhalten sehr ausgeglichen, der Weißhaubenkakadu ließ sich sogar kraulen und genoss es sichtlich. Die Trink- und Futternäpfe waren ebenfalls sauber und gefüllt.
Ich will die Haltung dort nicht schönreden, so katastrophal wie oben beschrieben ist sie jedoch nicht.
 
Vielleicht sind es schon andere Tiere?
So schnell wachsen Federn nicht nach und Loki sprach von einem Gelbhaubenkakadu... nicht Weißhauben.
 
Vielleicht sind es schon andere Tiere?
So schnell wachsen Federn nicht nach und Loki sprach von einem Gelbhaubenkakadu... nicht Weißhauben.

Sorry, ich meinte auch Gelbhaubenkakadu.:nene:
Weiß auch nicht, wieso ich Weißhaubenkakadu geschrieben habe. :?
Sind aber definitiv die gleichen Tiere, da wir schon seit Jahren dort hinfahren.

Vielleicht hatte sie einfach mausernde Vögel für sich rupfende gehalten!?
 
Thema: Wer tut so etwas grausames?
Zurück
Oben