pellets aber wie...?

Diskutiere pellets aber wie...? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - hallo, ich möchte meine geier...amazone und graue auf pellets umstellen,da meine amazone aspergillose hat. ich habe mir auch pellets gekauft...
kommt drauf an, welche pellets du füttern willst.
mit dr. harrisons habe ich es geschafft, indem ich äpfel und die pellets geschreddert habe gemixt, nicht zu klein.
vieleicht nehmen deine ja lieber eine andere obst sorte.

heute brauche ich nichts mehr klein schreddern, alle meine geier fressen harrison und das sind immerhin sechs. allerdings füttere ich es nicht immer.

liebe grüsse kleiner-kongo
 
haben deine pellets nicht angefangen zu stinken????

tun meine nämlich auch bei äpfeln.


gruß malli
 
wie heisst es doch so schön, immer frisch.
am anfang war es schon lässtig, habe drei mal am tag frisch gemacht, denn es gab ab sofort kein körnerfutter mehr.
es hat garnicht mal lange gedauert, bis sie es frassen. obst und gemüse gab es allerdings reichlich.
ich weiss nicht, aber nicht alle pellets sind gleich, ich rede hier nur von dr. harrison, alle anderen pellets verweigern meine, egal in welcher variante...

lg. kleiner-kongo
 
hallo,

ich denke das liegt an meinen pellets...sobald ich die zubereite stinkt der kram und das nicht zu knapp!!!
das hat so fieß gemüffelt das meine geier sich geweigert haben zu den futterplätzen zu gehen.
nach einer halben stunde hatte das ganze VZ gestunken!!!

da kann ich die tiere verstehen.....das würde ich auch nicht anrühren.

ich werde es mal mit den versuchen die du hast,vielleicht klappt das mit denen besser.


gruß malli
 
Die Pellets von Harrison stinken nicht. Natuerlich biete ich jeden Tag frische an, auch wenn die vom Vortag nicht angeruehrt wurden.
Eine totale Umstellung auf Pellets kommt bei uns nicht in Frage. Snoopy wuerde lieber verhungern....

Sigrid
 
Hallo,
meine kriegen auch Harrison's. Die sind eigentlich geruchsneutral.
Beim Umstellen hatte ich zuerst eine Gewöhnungsphase von zwei Wochen gemacht. In der Zeit habe ich immer ca. eine Messerspitze voll über die Körner gestreut habe. Nach und nach dann mehr.
Was auch geholfen hat war, die Pellets feinzumahlen. Das Pelletspulver habe ich dann übers Obst und Gemüse gepudert, damit sie sich an den Geschmack gewöhnen. Den zahmen habe ich immer mit viel Hokus Pokus vorgegessen. Das hat sie zwar neugierig gemacht, aber gefressen haben sie es nicht.

Ich habe sie auch wegen einem kranken Vogel umgestellt. Deshalb bin ich trotz Widerstand dran geblieben. Es hat eine Zeit gedauert, aber jetzt fressen sie es mit dem gleichen Appetitt wie früher die Körner.

Ihre Kolben/Rispenhirse bekommen sie zwar noch als Leckerbissen.
 
hallo,


ich möchte meine geier...amazone und graue auf pellets umstellen,da meine amazone aspergillose hat.
ich habe mir auch pellets gekauft und angeboten....die reaktion war :+kotz: von der vogelbande!


Kann ich mir lebhaft vorstellen!

meine frage, wie kann ich sie am besten umstellen?

Am besten gar nicht! Pellets sind der größte Müll!
 
Kann ich mir lebhaft vorstellen!



Am besten gar nicht! Pellets sind der größte Müll!

Hallo!
Sehe ich auch so!
Keiner meiner Papageien mag Pellets. Probiert haben sie alle, aber keiner wollte ein 2. mal ran.

@ Carola
Hast du ihnen auch mal Pellets und Körner angeboten. Woran gehen sie dann?
 
Hallo :)

Ich bin bei meinen Fliegern auch gerade dabei, den Speiseplan um Pellets zu erweitern. Nicht, weil ich sie umstellen will, sondern mein Gedanke war eher, daß ich sie von jung an gerne an alle möglichen Futtervarianten gewöhnen will, einfach damit sie von vornherein alles oder zumindest vieles kennenlernen.

Falls dann wirklich mal aus irgendeinem Grund - sei es Gesundheit oder was auch immer - eine Futterumstellung oder ein Wegfall eines Futters nötig wäre, dann haben sie hoffentlich nicht so große Schwierigkeiten, weil sie eben vorher schon mit vielem vertraut sind und sich nicht binnen kürzester Zeit umgewöhnen müßten...

Auch liest man ja immer wieder, daß Pellets bereits so vieles an Vitaminen etc. enthalten, daß ich mit meinem Anfängerwissen glaube, es ist in jedem Fall eine gute zusätzliche Versorgung.

Ich biete es ihnen seit einigen Tagen zusätzlich an. Trocken haben sie beide die Pellets eher als Knabberzeug gesehen, sprich zermalen und das meiste wieder als "Mehl" aus dem Schnabel rieseln lassen, oder bei den härteren sind beim "Knacken" Teile wegkatapultiert worden. Also hab ich einen zuckerfreien Bio-Multivitamin-Saft dazugegeben, sprich die Pellets eingeweicht. Dieser Tipp stand auf der Packung mit drauf. Und zumindest Fayu frißt jetzt auch davon. Klar, der kleine Süßschnabel fand Multisaft schon immer toll, wenn er dürfte, würde er jedes Glas Saft im Haus als SEINS deklarieren, ha-ha.... :bier:

Vielleicht funktioniert der Saft-Trick bei Euren Federbällchen ja auch....

Wünsche Euch einen schönen Wochenstart :freude:
 
Zuletzt bearbeitet:
An alle Pellet-Befürworter

Eine Frage und Anmerkung hätte ich da mal:
wozu braucht dann der Vogel noch seinen Muskelmagen, im Zusammenspiel mit Grit, wenn die zu Mehl gepresste Masse, auf dem Weg durch Kropf und Drüsenmagen, sich bereits beginnt aufzulösen? Gibt es nicht genügend frisches und wertvolles Futter in der Natur? Für meine Graue beginnt jeder Tag mit einer Weizenähre und sie ist regelrecht verrückt danach. Ihre Verdauungsorgane haben dann ihrer Natur und Bestimmung entsprechend etwas zu tun. Es gibt mir schon zu denken, wie die oftmals falsche menschliche Ernährung beginnt sich auch auf unsere Tiere zu übertragen, wo in einem kleinen Drink die gesamte Tagesdosis an Vitaminen und Mineralstoffen enthalten sein soll ...
G.H.
 
Es gibt mir schon zu denken, wie die oftmals falsche menschliche Ernährung beginnt sich auch auf unsere Tiere zu übertragen, wo in einem kleinen Drink die gesamte Tagesdosis an Vitaminen und Mineralstoffen enthalten sein soll ...
G.H.

Dem ist nichts mehr hinzuzu fügen.

Mc Donalds für Haustiere??? :?:?
 
ich wollte dann mal berichten !!!!

meine geier,die pellets und ich......funktioniert nicht!

ich habe jetzt 3 verschieden sorten hier bei mir rumstehen,die alle nicht gefressen werden!
ich habe es mit pürieren versucht....( habe jetzt auch eine sorte die dann nicht stinkt )...aber es wird nur probiert und dann ausgespuckt.
wenn ich nur pellets anbiete ohne körnerfutter,wir das obst gefuttert und danach die bude zusammen gebrüllt!
das mit dem vorführeffekt.....ich knabber dran rum und erzähle denen ohh lecker,zieht auch nicht.
meine vögel denken da bestimmt.....dann friß den mist doch selber.

ich werde meine pellets in die tonne werfen und lasse den geiern ihr körnerfutter.

ob pellets nun soo gut sind oder nicht.... keine ahnung !?
mir ging es um meine gelbwange die aspergilose hat und ende november einen ganz bösen schub hatte.
da durfte er kaum körnerfutter wegen dem staub....so entstand die idee mit den pellets.

aber ich habe gelernt......die vögel mögen sie nicht ( ich auch nicht ) also lasse ich das jetzt.

gruß malli
 
Hallöchen , also auf Pellets umzustellen halte ich für notwendig. Meine Graue hat auch Aspergillose und mir ist auch vom Tierarzt empfohlen worden Pellets zu füttern ( von Harrison) da das Futter geund und nicht von Pilzen befallen ist (auch ein Auslöser von Aspergillose). Die umstellund habe ich am anfang mit 12 abgezählten körnern mit den Pellets begonnen. Die Pellets flogen natürlich erst mal raus ich war aber hartnäckig und habe weiter gemacht und nix anderes gegeben. Die körner habe ich dann immer wieder reduziert und am 3 Tag nur noch die Pellets gefüttert und siehe da der Hunger war dann so gross, dass sie die Pellets gefuttert haben und sie heute lieben. Also am Ball bleiben, hartnäckig bleiben und weg mit den Körnern. Ich drück dir die Daumen
 
Weiss du denn nicht ,dass Körnerfutter für Papageien eigentlich unnatürlich ist? Da wo die Papageien her kommen gibt es nämlich kein Körnerkram.Meine sind durch Körner krank geworden. Körner= Mc Donalds= zu viel Fett und Keime.Wenn wir schon so egoistisch sind Papageien in unserer Wohnung zu halten dann sollten wir Ihnen das beste bieten. Oderetwa nicht? an raptor 49
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiss du denn nicht ,dass Körnerfutter für Papageien eigentlich unnatürlich ist? Pellets sind also natürlich??
Da wo die Papageien her kommen gibt es nämlich kein Körnerkram. Auch kein Pelletkram Meine sind durch Körner krank geworden. Körner= Mc Donalds= zu viel Fett und Keime.Wenn wir schon so egoistisch sind Papageien in unserer Wohnung zu halten dann sollten wir Ihnen das beste bieten. Oderetwa nicht? an raptor 49
Füttert eure Papageien vernünftig mit Obst und Gemüse, ein wenig Körnerfutter und sie bleiben gesund.
 
Thema: pellets aber wie...?

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
341
Porthos
Porthos
Sam & Zora
Antworten
22
Aufrufe
5.537
Sam & Zora
Sam & Zora
J
Antworten
7
Aufrufe
2.036
Astrid Timm
Astrid Timm
Tobby
Antworten
5
Aufrufe
1.067
Helmkasuar_Chris
H
Zurück
Oben