Vogelsand schädlich für alle Vögel !!!!

Diskutiere Vogelsand schädlich für alle Vögel !!!! im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, möchte hier mal was erwähnen was ich vor einiger Zeit durch eine Bekannte erfahren habe und als ziemlich wichtig ansehe ! Der Vogelsand an...
Hallo annabell , ja genau deine vögel meinte ich , danke für die information:)
 
Hallo,

ich selbst verwende als Bodenbelag in den Freisitzen und in den Zimmervolieren auch nur Vogelsand. Muss allerdings sagen, dass meine überhaupt nicht auf dem Boden anzutreffen sind, außer, dass Bibo mal abgestürzt ist. Aber auch dann, klettert er sofort wieder nach oben.

In beiden Zimmervolieren habe ich einen grobkörnigen Gritstein, der nur von den grünen Kongos angenommen wird und die grauen Kongos, lassen ihn total außer Acht.

Ansonsten mische ich hinundwieder unters normale Körnerfutter Grit darunter.

Mein TA hatte bei der letzten Röntgenaufnahme von Pauli auch nichts negatives entdecken können, sondern gesagt, dass bei Pauli alles i.O. ist.

An Zeitungspapier habe ich auch schon einmal gedacht, weil meine eben nicht auf den Boden gehen, was auch soweit für mich gut ist, denn ich bin nicht permanent anwesend und habe daher auch keine Kontrolle darüber, ob Kot im Sand liegt oder auch nicht. Den entdecke ich erst am Abend und dann kehre ich die leeren Körnerhülsen mitsamt den Kothäufchen ab.

Aufgrund euerer Beiträge werde ich mich jetzt mal schlau machen, ob man diesen Aquariumsand auch in Großpackungen bekommt und dann auf diesen umstellen.
 
Kann man anstatts den Aquariumsand auch den Spielkastensand nehmen. Diese sind ja normalerweise hygienisch und unbehandelt - wenn man ihn eben regelmässig wechselt oder ist der Aquariumsand dennoch besser als der normale Vogelsand?

Gerade Sandkastenkinder stecken sich doch normalerweise alles in den Mund. Daher denke ich auch, dass dieser in jedem Falle besser sein dürfte als eben der normale Vogelsand - oder?
 
Hallo
Ich Züchte nun schon über 10 Jahre Papageien und Sittiche, und ich habe schon alles an Einstreu ausprobiert was es gibt. Vogelsand ist und bleibt das Beste. Ich habe ca. 50 m² Boden den ich einstreuen muss. Ich füttere nur am Boden und gerade die Australier halten sich viel am Boden auf. Aber ich habe noch nie einen Vogel durch Vogelsand verloren. Natürlich könnt ihr auch Aquariensand nehmen. Aber der Sand ist der gleiche, nur ohne die für unsere Vögel guten Inhaltsstoffe. Da ich meinen Sand beim Abfüller beziehe sehe ich dort auch den Aquariensand, nur ein paar Regale weiter. Einzig das hohe Gewicht bei der Entsorgung machte mir Probleme. Aber da es ja ein Naturprodukt ist kann ich den Sand überall im Wald entsorgen.
 
Natürlich könnt ihr auch Aquariensand nehmen. Aber der Sand ist der gleiche, nur ohne die für unsere Vögel guten Inhaltsstoffe.

Hallo Uwe,

wieso ist der Sand das Gleiche ? Ich hab das so verstanden, daß Aquariensand im Gegensatz zu üblichem Vogelsand nicht scharfkantig ist ..
:?

Lg Rolf
 
Hallo
Ja träumt mal weiter. Wie ich schon sagte hole ich meinen Sand beim Abfüller in Gescher. Dort stehen große Silos mit gewaschenen weißen Sand. Je nach bedarf werden nur die Zusatzstoffe dazu gegeben. Es ist also egal ob Vogel oder Aquariensand, ist alles gleich gut. Der Sand kommt aus dem Raum Dülmen oder Haltern, wird dort gewaschen,getrocknet und in Silozüge verladen. Es ist der selbe Sand der auch für Kinderspielplätze benutzt wird. Er ist nicht schädlich für Kinder und unsere Vögel !!!!
 
Er ist nicht schädlich für Kinder und unsere Vögel !!!!
Hältst Du das nach dem bisher gelesenen für eine sinnvolle und belegbare Aussage?
Ich halte das für verunsichernde Polemik und damit für absolut fehl am Platze, zumal in Diener Aussage durch keinerlei Daten belegt. Sorry.

Kinderspielsand, Aquariensand, Vogelsand..ist meist alles das gleiche Abfallprodukt: Gebrochener, scharfkantiger Sand..
Für Terrarien gibt es teilweise auch genau das gleiche, teilweise aber auch Flusssand oder Wüstensand zu kaufen.
Je nach Gegend, wird auch rundkörniger Flussand lokal als Aquarien oder Vogelsand verkauft. Leider selten explizit gekennzeichnet.
Alles rundkörnige ist OK, mit der Einschränkung, dass es bei akuten Sandfressern egal ist, ob rund oder scharf. Hier liegt als Auslöser aber meist ein gravierender Mineralmangel vor und das kommt bei uns verantwortlichen Vogelhaltern, die wir uns mit anabolem Kalziumstoffwechsel, der Bedeutung des Ca/P Verhältnisses und des Stofwechsels von Vitamin D auskennen ja generell nicht vor, oder?
Die Kontrolle ist ganz leicht mit einem schwachen Mikroskop oder einer starken Lupe: Die Körner müssen rund sein, nicht kantig.

Und klar, Vogelsand wird seit Jahrzehnten verwendet und macht in den allermeisten Fällen keine Probleme.
Er kann aber welche machen und tut das zwar wie soeben gesagt selten, aber doch zu oft, um uneingeschränkt empfohlen zu werden.
Es gibt genug Alternativen, um darüber nachzudenken und es gibt auf der anderen Seite keinen Alleinstellungsgrund für Vogelsand.
Sinn dieses Threads ist es, diese Aspekte bekannt zu machen.
Ob und welche Konsequenzen das für eine Vogelhaltung hat, bleibt jedem einzelnen selber überlasen. Es gibt kein Patentrezept.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen, hallo Ingo.

Jetzt bin ich genauso schlau wie vorher.
Bei welchem Sand kann ich denn sicher sein das er rundgeschliffen ist und ihn bedenkenlos im Schälchen anbieten ?

LG Rolf
 
Hältst Du das nach dem bisher gelesenen für eine sinnvolle und belegbare Aussage?
Ich halte das für verunsichernde Polemik und damit für absolut fehl am Platze, zumal in Diener Aussage durch keinerlei Daten belegt. Sorry.

Und klar, Vogelsand wird seit Jahrzehnten verwendet und macht in den allermeisten Fällen keine Probleme.
Er kann aber welche machen und tut das zwar wie soeben gesagt selten, aber doch zu oft, um uneingeschränkt empfohlen zu werden.

Hallo
Typisch deutsch ! Es gibt keine 100% Sicherheit also verteufeln wir erst mal alles. Mir reichen 99.9% und die sind es allemal, völlig aus. Jeder kann für sich endscheiden was gut ist und was nicht. Ich kann nur meine Erfahrungen mitteilen. So und nun ist die Diskusion für mich beendet. Es ist alles gesagt.
 
Stimmten die 99,9%, würde ich Dir voll zustimmen.
Aber frag mal den Tierarzt Deines Vertrauens nach entsprechenden Statistiken.
 
Hallo ihr Lieben,

ohne iweder eine tödliche Diskusion zu verursachen - kann mir jemand mal sagen wo der Unterschied bei Käfighaltung dann ist? ;)

Ich habe mineralsand (grob) und habe auch gehört, dass er wichtig für die Racker für die Verdauung ist. Sie nehmen ihn in Mischung mit Vogelerde auch gerne an. Ich wechsel NICHT alles jeden Tag, da sie eh nur zum schlafen und fressen im Käfig sind, selten mal tagsüber!
 
Also ich glaube welche Einstreu in so eine Voliere kommt ist eigentlich egal,wichtig ist Sauberkeit,dann gehts unseren Freunden auch gut.Wenn Zeitungspapier auch eher selten in der Natur vorkommt,ändert das nix daran,das meine Krummschnäbel die Bildzeitung voller Freude kleinschnipseln.Das is ja wohl der beste Verwendungszweck für das Wurschtblatt. Liebe Grüsse auch im Namen meiner versandeten und belesenen Vogelschar sagt euch Jordi.
 
Hallo miteinander,
nachdem ich den Thread eine Weile mitverfolgt habe, habe ich die Idee aufgegriffen die Box mit Papier auszulegen und den Sand nur noch im
Gefäß anzubieten.

Leider gab´s hier noch keinen Tip, welchen Sand ich vertrauensvoll nehmen kann und sicher sein kann das er rundgeschliffen (also unschädlich) ist.

Kennt Jemand eine Marke ? Oder gibt es Sandarten die auf jeden Fall geeignet sind ?
Wenn ich nichts überlesen habe hat selbst Ingo keinen Tip gehabt..!?

LG Rolf
 
...nachdem ich den Thread eine Weile mitverfolgt habe, habe ich die Idee aufgegriffen die Box mit Papier auszulegen und den Sand nur noch im Gefäß anzubieten. ...

Hallo Rolf,

wenn Du die Käfige mit Zeitungspapier auslegst, musst Du nicht unbedingt Sand geben. Ein Schälchen/Napf mit Grit und Mineralsteinchen ist da besser.

Du kannst aber als Beschäftigungstherapie eine etwas höherwandige Schale mit normalem Vogelsand aus dem Supermarkt füllen, dem Du noch etwas Grit und einige Hirsekörnchen untermischst.
 
um ingos(?) aussage mal plakativ zu wiederholen:

Runden Sand erkennt man unterm Mikoskop oder unter der Lupe!

mfg
 
Ihr habt wohl alle Recht,ich verfolge mit Begeisterung Tierfilme in denen australische Ureinwohner Sand und Steine rundschleifen,damit sich die Vögel nicht an den scharfen Kanten verletzen.Mf Grüssen euer Jordi
 
ihr habt wohl alle recht,ich verfolge mit begeisterung tierfilme in denen australische ureinwohner sand und steine rundschleifen,damit sich die vögel nicht an den scharfen kanten verletzen.mf grüssen euer jordi

rofl.......:d
 
Zum Thema:

Gilardi, J. D., S. S. Duffey, C. A. Munn, and L. A. Tell. 1999. Biochemical functions of
geophagy in parrots: detoxification of dietary toxins and cytoprotective effects.
Journal of Chemical Ecology 25:897-922.
 
Thema: Vogelsand schädlich für alle Vögel !!!!

Ähnliche Themen

S
Antworten
83
Aufrufe
9.240
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
3
Aufrufe
526
Juno
Juno
andreadc
Antworten
145
Aufrufe
10.523
AndreaNBG
A
Zurück
Oben