Adventrätsel

Diskutiere Adventrätsel im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Um welchen Vogel handelt es sich hier? Das Foto stammt aus dem Südosten Österreichs, aufgenommen Ende November. Hoffe es ist nicht zu leicht...
Ich tippe bei diesem graubraunen, schwimmenden Klumpen auf Reiherente.
 
Um welchen Vogel handelt es sich hier? Das Foto stammt aus dem Südosten Österreichs, aufgenommen Ende November. Hoffe es ist nicht zu leicht.

Wusste gar nicht, dass die Eisenten bis nach Südösterreich kommen. In welchem Gebiet hast du denn das Foto aufgenommen?
 
Wusste gar nicht, dass die Eisenten bis nach Südösterreich kommen. In welchem Gebiet hast du denn das Foto aufgenommen?

Das Foto wurde in der Südoststeiermark in Gralla aufgenommen. Dort befindet sich ein relativ großer Staubereich der Mur. Gralla liegt rund 30km nördlich des slowenischen Marburgs.
Eisenten werden in Österreich jeden Winter mit wenigen Individuen nachgewiesen (im Schnitt rund 20 Tiere pro Jahr) . In der Steiermark wurden in den letzten 2 Jahren 4 Eisenten gemeldet. Bei uns gilt die Eisente somit als Rarität.
 
Was eine niedliche Ente!

Mich würde mal interessieren, wie es eigentlich kommt, das einige so weit fliegen? Ist es einfach individuell unterschiedlich, oder kommt es daher das sie sich verirrt haben und mit andern Entenschwärmen mitgeflogen sind?

Schade, das man sie nicht fragen kann, wären bestimmt spannende Reiseberichte8)!
 
Also auch hier in der Schweiz, seh ich immer wieder mal ( wenn auch selten) Eisenten. Die Streifen schon recht weit umher.
 
Thema: Adventrätsel

Ähnliche Themen

H
Antworten
15
Aufrufe
2.209
Peregrinus
Peregrinus
Zurück
Oben