Vererbung Halsbandsittiche

Diskutiere Vererbung Halsbandsittiche im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, kann mir jemand sagen, was für Vögel bei einer Verpaarung von 1,0 Grün/Lutino mit 0,1 goldoliv rauskommen?
K

kraub

Neuling
Beiträge
5
Hallo,

kann mir jemand sagen, was für Vögel bei einer Verpaarung von 1,0 Grün/Lutino mit 0,1 goldoliv rauskommen?
 
1.0 grün /lutino x 0.1 zimt grau grün

1.0
25.0% 1.0 grau grün /zimt
25.0% 1.0 grün /zimt
25.0% 1.0 grau grün /lutino zimt
25.0% 1.0 grün /lutino zimt

0.1
25.0% 0.1 grau grün
25.0% 0.1 grün
25.0% 0.1 grau lutino (grau nicht sichtbar)
25.0% 0.1 lutino
 
Hallo Madas
du schreibst 0,1 grau lutino , Ohne Blau nicht möglich
ODER ? MFG Martin
 
Ja. Ich weiß schon was du damit sagen willst. Grau Lutino ist der Vogel nun mal, weil er den Grau Faktor in sich hat. Den kann man ja nicht unter den Tisch fallen lassen. :)

Wie ich in Klammern geschrieben habe ist er in der Ino (Lutino) Serie nicht sichtbar. Grau ist nur sichtbar in der Grün oder Blau Serie. Ich glaube so meinst du das, oder?

Btw: Solche Vögel würde ich persönlichn nicht mit einander verpaaren. Da gibt es weit aus bessere Möglichkeiten, die vorhandenen Farbfaktoren der beiden Tiere zu nutzen. Den Hahn z.B. an eine Lutino Henne, somit erhält man einen schönen Lutino Hahn. Und die Henne an einen HAhn spalt Zimt, um z.b. einen Zimt Grau Grünen Hahn zu bekommen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
JA? Hat Er Oder Hat er nicht .Graufaktor ?Fuer mich is das Graugrün lutino.Da ja kein Blau dabei ist. Mfg Martin
 
Hat Er Oder Hat er nicht .Graufaktor ?

Freilich hat er den Graufaktor. Graugrün hat doch auch den Graufaktor, oder nicht? Wie sollte sonst jemals ein visueller Grauer Vogel entstehen?

Naja diese Farbbezeichnungen sind halt nicht so ganz ausgereift. Da der Lutino ja kein Blau drin hat, müsste es wirklich ein Lutino Graugrün sein. Für mich zählt aber eigentlich der Farbfaktor. Daher Lutino Grau. Das der Vogel visuell niemals Grau sein könnte, ist dann eine andere Sache. Dem nach wäre ein Albino mit Graufaktor für mich ein Lutino Blau Grau. Aber verständlicher ist wohl Albino Grau. Wobei dieser Vogel den Blau und den Grau Faktor hat, aber trotzdem kein visuelles Grau zeigt. Naja jeder hat halt seine Vorstellungen von den Bezeichnungen. Hauptsache wir haben irgendwann mal einheitliche und verständliche Bezeichnungen.
 
Naja vielleicht nochmal die Genformeln für Graugrün und Lutino Graugrün:

Graugrün (EF Grau): bl+_D+/bl+_D+;G+/G (grüner Vogel + ein GrauFaktor)
Graugrün (DF Grau): bl+_D+/bl+_D+;G/G (grüner Vogel + zwei GrauFaktor)

Lutino Graugrün (männlich): bl+_D+/bl+_D+;G+/G;Xino/Xino (und siehe da auch ein Graufaktor)
Lutino Graugrün (weiblich): bl+_D+/bl+_D+;G+/G;Xino/Y

und noch ein visuell Grauer Vogel (EF Grau): bl_D+/bl_D+;G+/G

damit ergibt sich für den Albino Grau (männlich): bl_D+/bl_D+;G+/G;Xino/Xino
 
Hallo Madas
Ich bleibe dabei (Graugrün-Lutino).Mann hätte statt diesem ja auch Oliv lassen können sowie Dunkelgrün Oliv bei den Anderen.Aber Ok,ok ich höre schon auf bevor du mich mit Formeln zukleisters (ist nicht böse gemeint):Mfg Martin.
 
Ne dafür ist doch so ein Forum da. DAmit man mal über solche Dinge, wie Vererbung, sprechen kann und sieht wie andere darüber denken. Naja und Formeln sind doch so schwer nun auch zu verstehen. Zeigt der Vogel eine Mutation als Farbe (bei rezessiv) oder eine Mutation als DF (z.B. bei dominant), dann fehlen an den Buchstaben alle '+' -Zeichen. Ist er Spalt (bei rezessiv) oder
EF (bei dominant) dann fehlt nur an einem Buchstaben das '+'.

Beispiele:

Blauer Vogel => bl_D+/bl_D+ (hier gibt es zwei Buchstaben, da Blau und Dunkel auf einem Chromosom)
Grüner Vogel Spalt Blau => bl_D+/bl+_D+
Dunkelgrün Blau (oder auch Dunkelblau oder auch Kobalt) => bl_D/bl_D+
Dunkelgrün Spalt Blau (Typ 1) => bl_D/bl+_D+ (entsteht z.B. bei Mauve x Grün)
Dunkelgrün Spalt Blau (Typ 2) => bl+_D/bl_D+ (entsteht z.B. bei Blau x Olivgrün (DF Dunkelgrün))

usw.

Lustig wirds erst bei Türkis Vögeln. Türkis bedingt mindestens Blau als Spalt und muss auch an dieses gekoppelt sein (daher ist es verständlich, dass es keine Spalter für DF Türkis gibt :) ).

Grün Spalt Türkis => bl+tq+_D+/bltq_D+ (das Türkis (tq) muss man sich hochgestellt vorstellen, geht hier aber nicht)
hingegen wäre diese Formel für Grün spalt Türkis falsch: bl+tq_D+/bltq+_D+

Türkis (EF) => bltq+_D+/bltq_D+
Türkis (DF) => bltq_D+/bltq_D+

Türkis (EF) Kobalt (Typ 1) => bltq_D/bltq+_D+
Türkis (EF) Kobalt (Typ 1) => bltq+_D/bltq_D+
Türkis (DF) Kobalt => bltq_D/bltq_D+

Türkis (EF) Mauve => bltq+_D/bltq_D
Türkis (DF) Mauve => bltq_D/bltq_D
 
Ups. Türkis (EF) Kobalt (Typ 1) => bltq+_D/bltq_D+ muss Typ 2 heißen :).
 
Herr Madas
Du bist Spitze,ich ergebe mich.Es ist zwar in den Jahren einiger Hohlraum in meinem Schädel entstanden,aber das bekomme ich trotzdem nicht hinein.Was soll ich machen,werde weiterhin Halsbandsittiche nach alt bewertem (Rezept) züchten.Hoffentlich haben wir den Herrn o. Frau Kraub nicht allzusehr abgeschreckt.Mfg Martin
 
Herr Madas
Du bist Spitze,ich ergebe mich.Es ist zwar in den Jahren einiger Hohlraum in meinem Schädel entstanden,aber das bekomme ich trotzdem nicht hinein.Was soll ich machen,werde weiterhin Halsbandsittiche nach alt bewertem (Rezept) züchten.Hoffentlich haben wir den Herrn o. Frau Kraub nicht allzusehr abgeschreckt.Mfg Martin

:) Schade. Ist es wirklich so schwer? Ich möchte gerne anderen Leuten helfen, dieses Thema zu verstehen. Daher würde ich gern wissen, warum Du es "nicht in deinen Schädel bekommst".

Viele Grüße.
 
Naja wenn ich meinen inneren (Schweinehund)überwinden könnte,werde ich es mal Versuchen.Aber im Augenblick stehen die Nackenhaare bei mir zu Berge ,wenn ich nur an diese "super übersetzten" Farbezeichnungen denke.Mfg Martin
 
Herr Madas
Du bist Spitze,ich ergebe mich.Es ist zwar in den Jahren einiger Hohlraum in meinem Schädel entstanden,aber das bekomme ich trotzdem nicht hinein.Was soll ich machen,werde weiterhin Halsbandsittiche nach alt bewertem (Rezept) züchten.Hoffentlich haben wir den Herrn o. Frau Kraub nicht allzusehr abgeschreckt.Mfg Martin

Danke für die umfangreichen Info's
Hier mal ein Bild von einem Nachkommen.
 

Anhänge

  • 051208Halsband_3_k_2008.jpg
    051208Halsband_3_k_2008.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 69
Hey kraub

ein schöner grau-grüner (Hahn oder Henne ? ) Halsband junger .:beifall:
 
ich wollte nicht Neues Thema erstellen,deshalb fragte hier.
was fur junge man kann von parrchen halsband 1,0 laceving grun x 0,1 weiss bekommen
 
Hallo Krzysiek,

das Ergebnis für diese Verpaarung läßt sich recht einfach ermitteln, siehe Tabelle:

http://img168.imageshack.us/img168/4269/pallidxalbino.jpg

Wie man recht gut erkennt, können nur zwei Varianten als Nachwuchs fallen.
Für den männlichen Nachwuchs wären das PallidInos Grün spalt Blau und für den weiblichen Pallid Grün spalt Blau.

Ich hoffe das hilft Dir ein wenig weiter.

Grüße Stefan

PS: + bedeutet nicht mutiertes Gen; ohne mutiert
 
Hallo madas

Vielen dank fur Deine die Antwort :zustimm:. ich wollte die genetik Rechner runterladen,aber der link ist schon nicht aktuel.
 
Also der neue Link sollte eigentlich funktionieren. Download und Installation sollte jedoch mit dem IE gemacht werden, da dafür Microsoft Komponenten verwendet werden. Und damit klappt es nun mal am besten.

Hier noch mal der Link: http://irn.ilyck.de/gencalc/publish.htm

Aber wie schon im anderen Thread geschrieben, sind die Ino, Pallid und einige andere Mutationen noch nicht implementiert.

Grüße

Stefan
 
Hallo

Was ist das fur ein Mutation halsband?
 

Anhänge

  • nowy1x.jpg
    nowy1x.jpg
    13 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Vererbung Halsbandsittiche

Ähnliche Themen

poppei0202
Antworten
7
Aufrufe
3.083
poppei0202
poppei0202
Herr57
Antworten
5
Aufrufe
1.579
Wölkchen
W
C
Antworten
28
Aufrufe
4.560
m.a.d.a.s
m.a.d.a.s
D
Antworten
4
Aufrufe
1.682
madas
M
Zurück
Oben