1700 Wellensittiche in einer Wohnung / Teil 2

Diskutiere 1700 Wellensittiche in einer Wohnung / Teil 2 im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Simone, das ist ja der Hammer, unfaßbar. Gibt es einen Link bei RTL, wo man das anschauen kann? Kann mir das jetzt echt "nicht"...
Hallo,

letzter Stand aus dem VWFD Forum ist, dass laut der zuständigen Amtstierärztin heute keine Vögel mehr freigelassen wurden. Anscheinend hat der Mann auch keinen Zutritt mehr zu der Wohnung.

Das ist der auch aktuelle Stand, den ich kenne.
 
Hallo Heike,

aber viel schlimmer ist, dass du in einem Forum von nicht Vogelkundigen die toten Vögel erwähnst und einen möglichen Zusammenhang mit Psittakose suggerierst. Was soll denn das? Es ist doch klar, dass bei so vielen Vögeln immer mal einer stirbt, ohne dass deshalb eine Infektionskrankheit im Bestand sein muss.
ich sehe das ähnlich wie Dagmar. Du behauptest dort:
Durch diese Art der Haltung und Anzahl der Vögel auf kleinsten Raum ist die Gefahr das die Krankheit Psittakose (welche meldepflichtig ist!) ausbricht so gut wie sicher (wenn nicht bereits schon geschehen).
Wie kannst du wissen und behaupten, dass die Vögel Psittakose hätten? :nonono: Ich bin kein TA, aber ich wage zu bezweifeln, dass deine Aussage so stimmen kann.
Und wenn wir mal weiter spinnen würden: Hätten sie Psittakose, würde zumindest der Halter auch erkrankt sein, wenn er auf so engem Raum mit den Vögeln lebt und seine Raumluft gewissermaßen "verseucht" sein müsste...
Meine Meinung: Das ist reine Panikmache.
 
Hallo Heike,


ich sehe das ähnlich wie Dagmar. Du behauptest dort:

Wie kannst du wissen und behaupten, dass die Vögel Psittakose hätten? :nonono: Ich bin kein TA, aber ich wage zu bezweifeln, dass deine Aussage so stimmen kann.
Und wenn wir mal weiter spinnen würden: Hätten sie Psittakose, würde zumindest der Halter auch erkrankt sein, wenn er auf so engem Raum mit den Vögeln lebt und seine Raumluft gewissermaßen "verseucht" sein müsste...
Meine Meinung: Das ist reine Panikmache.


Aber gibt es nicht auch Tiere die Psitacose haben und keinerlei Symptome zeigen??? Und bei Menschen wird es das vllt. auch geben. Vllt. hatte er/ hat er das schon durchgmacht und hat sich immunisiert oder so?? Stiller Überträger??
 
Nichts als Vermutungen... wartet doch die Ergebnisse ab. Was anderes ist leider nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber gibt es nicht auch Tiere die Psitacose haben und keinerlei Symptome zeigen??? Und bei Menschen wird es das vllt. auch geben. Vllt. hatte er/ hat er das schon durchgmacht und hat sich immunisiert oder so?? Stiller Überträger??

genau und das habe ich auch geschrieben.

Wie bei allen Infektionskrankheiten kann auch diese Krankheit bei Mensch und Tier so ablaufen, das kein oder nur ein diffuse Krankheitsbild auftreten kann, die Krankheit aber weiter übertragen wird.

Mag sein, das meine Ausführungen zu weit hochgegriffen sind/waren (man möge es mir nachsehen, aber ich bin nun einmal in der Medizin tätig und habe ständig mit Infektionen zu tun), das Ganze (insbesondere von medizinischen Personal) aber noch ins Lächerliche zu ziehen, empfinde ich als viel schlimmer.

Und mal ganz ehrlich....mir tut der Mann sehr leid und ihm sein Ein und Alles komplett zu nehmen finde ich nicht richtig.
 
Allerdings sollten die Leute auch darauf aufmerksam gemacht werden, dass man im Falle eines Vogelfangs aus dem Bestand, auf die Quarantäne keinesfalls verzichten sollte.
Darüber hat das Bezirksamt ja informiert. Das wußten vorhin im Viertel selbst 12jährige Schüler, von denen ganze Horden unterwegs waren und viele einen Wellensittich gefangen hatten. Viel wichtiger wäre aber, den Leuten, die einen einzelnen Welli aufgenommen haben, klar zu machen, daß diese Vögel aus Schwarmhaltung stammen und am besten auch wieder in ihren eigenen Schwarm zurück sollten oder wenigstens dorthin, wo schon welche aus der Gruppe sitzen.

Gestern wurde den Zoohandlungen in der Nähe von mindestens 15 toten berichtet. Habe vorhin persönlich drei gestorbene und einen lebenden draußen eingesammelt, und es fliegen noch reichlich erschöpft herum, die sich aber noch nicht fangen ließen. Sollten die Vögel Psittakose (gehabt) haben (was ich für unwahrscheinlich halte), wäre sie ohnehin schon ausgebracht.
 
Darüber hat das Bezirksamt ja informiert. Das wußten vorhin im Viertel selbst 12jährige Schüler, von denen ganze Horden unterwegs waren und viele einen Wellensittich gefangen hatten. Viel wichtiger wäre aber, den Leuten, die einen einzelnen Welli aufgenommen haben, klar zu machen, daß diese Vögel aus Schwarmhaltung stammen und am besten auch wieder in ihren eigenen Schwarm zurück sollten oder wenigstens dorthin, wo schon welche aus der Gruppe sitzen.

Gestern wurde den Zoohandlungen in der Nähe von mindestens 15 toten berichtet. Habe vorhin persönlich drei gestorbene und einen lebenden draußen eingesammelt, und es fliegen noch reichlich erschöpft herum, die sich aber noch nicht fangen ließen. Sollten die Vögel Psittakose (gehabt) haben (was ich für unwahrscheinlich halte), wäre sie ohnehin schon ausgebracht.


Ist ja schön, dass es sogar 12-jährige wussten, aber ich bin mir sicher, dass es da draußen auch noch welche gibt, die so etwas nicht wissen oder an sowas denken und den gefangenen Vogel munter in den Schwarm aufnehmen.
Genauso wie es Leute gibt, die so oder so welche aus der Gruppe aufnehmen, ohne zu wissen, ob diese krank sind oder nicht.

Psittakose hin oder her...es gibt noch genügend andere Krankheiten, die dem eigenen Tieren gefährlich werden könnten.
 
Die meisten wurden wohl von verschiedenen Kunden der einen Zoohandlung gefangen, die selbst keinen hatten und eben deshalb dort Futter kauften, oder von Leuten, die wußten, was sie tun. Ein weiterer Teil sitzt wie gesagt im Fressnapf. Für die Konstitution der Tiere spricht, daß sie überhaupt zwei Nächte draußen schon überlebt haben, mit Ausnahme derer, die naß wurden.
 
hallo,

ist eigentlich bekannt wieviele tiere fliegen gelassen worden sind,oder kann es geschätz werden?

es liest sich nämlich so,als wenn da jede menge noch rumfliegen..


gruß malli
 
Schwer abzuschätzen, weil man nicht weiß, wo dieselben Gruppen gemeldet werden. Gestern und heute ca. 30 eingefangen und ca. 20 Totfunde (aus 1. Hand gesagt bekommen, nicht aus der Presse oder von offiziellen Stellen). Mindestens 20, eher mehr noch draußen. Vor der Wohnung, um bei Dämmerung wieder 'reinzufliegen, übrigens kein einziger, zumindest nicht straßenseitig, wo man die Wellis hinter Vorhängen fliegen sieht.
 
na klasse.......

und es kann noch keiner genau sagen ob die tiere gesund sind oder nicht.

da wird mir schon anders,wenn ich dann lese,kinder rennen da hinterher und fangen die ein 8o!



gruß malli
 
Die Kids wußten schon recht gut Bescheid. Wäre aber besser gewesen, die Herrschaften, die von "einigen" sprechen, hätten sich selbst 'mal vor Ort informiert. Es zwitscherte unüberhörbar aus zahlreichen Bäumen.
 
hallo,


ich habe das jetzt mal aus der sicht gesehen.....was würde ich machen wenn unsere kids das machen würden!!!!!

ich hätte da ein ganz schlechtes gefühl und hätte auch angst!

.....ja vorort erkundigen.......
:zwinker:

der zufall wäre doch zu groß gewesen,wenn es nicht die wellis von dem mann gewesen wären.

gruß malli
 
und es kann noch keiner genau sagen ob die tiere gesund sind oder nicht.

da wird mir schon anders,wenn ich dann lese,kinder rennen da hinterher und fangen die ein 8o!

finde ich schon witzig was hier so getippt wird. Ich denke das unsere Kinder weit grösseren Gefahren ausgesetzt sind als einen eingefangenen Welle anzufassen.
Wenn diese Wellis wirklich sehr krank wären, hätte der Mann nicht an die 500 und wäre ebenfalls krank.

Ich sage ja, lieber helfen als tippen. Ich tue es.
 
Finde Handeln auch zielführender; es fliegen auch heute Morgen noch jede Menge Wellis dort draußen herum. Zur Vermittlung gehört für mich dazu, die Leute mit den einzeln eingefangenen Wellis darauf hinzuweisen, daß diese Vögel aus einem riesigen freifliegenden Schwarm besonders unter Einsamkeit und Käfighaltung leiden werden.
 
In diesem Fall wurden schwere Fehler von den entsprechenden Ämtern gemacht.
Wenn der Wellensittichhorter im Interview sagt, daß die Wellis sein "Ein und Alles" sind, dann muß man kein Psychologe sein, um Panikreaktionen zu erahnen.
Schlimm und sehr traurig ist, daß vermutlich nur ca. die Hälfte der freigelassenen Wellensittiche eingefangen werden kann (eingefangen wurden).
Zu befürchten ist auch, daß das eine oder andere Kind den eingefangenen
Vogel behält und dieser dann evtl. in Einzelhaft sein weiteres Leben verbringen muß.
Wenn es so ist, wie hier beschrieben wird, dann gibt es noch einige Vögel, die
nach wie vor draußen hungernd und durstend in der Kälte sitzen und den Tod vor Augen haben.
Wahrscheinlich gibt es auch zur Zeit das aktuelle Spiel "Welli fangen".
Furchtbar!8o
Und die Medien als die nächsten oder sogar Hauptschuldigen treiben ihre
folgenschwere Berichterstattung voran ...8(

Wäre alles ruhig und besonnen und ohne die Öffentlichkeit abgelaufen, dann
würden die gefundenen 20 toten Wellis noch leben ...
An jeder Ecke gibt es heutzutage die sg. Notfallseelsorger. Warum wurde für diesen Mann keiner eingesetzt, sondern mit der Holzhammermethode vorgegangen?
Solange die Vögel noch in der Wohnung MIT dem Mann waren, solange hätte
man sich zurückhalten müssen.
Aber das wissen wir ja alles...
Bleibt zu hoffen, daß die Wellis, die noch draußen sind, gerettet werden können und daß sie zu ihren Freunden gebracht werden.
Und es bleibt zu hoffen, daß sie alle ein gutes Zuhause finden!

Wellis draußen: wir denken an Euch! Wir würden auch helfen, aber wir sind
wirklich zu weit weg!

tun.:(
 
Ich denke nicht, dass es die Schuld der Medien ist, dass jetzt Vögel draußen frei fliegen. Es ging ja nur darum, dass er sie freilassen will (bzw. freigelassen hat), weil er nicht wollte, dass ihm diese weggenommen werden.

Die Vögel wurden scheinbar nur "mündlich" beschlagnahmt, dass der Herr dann eine folgenschwere Entscheidung treffen wird, war uns doch allen klar, oder?

Die Leute darauf aufmerksam zu machen, dass die Tiere nicht in Einzelhaltung sollen oder sofort zum vorhanden Schwarm, find ich schon gut, aber hier jetzt sich gegenseitig anzuzicken, wie es einige hier bereits getan haben oder alles, was der vorgänger gesagt hat, auf die Waagschale legen, find ich fehl am Platz.

Aber gerade die Leute, die hier im Forum sind, sollten doch wissen, dass man Sittiche nicht einzeln hält (und auf Quarantäne achten soll).....

Eher sollte sowas in die Medien oder ähnlich verbreitet, damit auch "Anfänger" dies wissen, denn nicht jeder meldet sich gleich hier im Forum (oder in anderen an).
 
moin,
also ich finds ja nett das sich hier so einen kopf um die Vögel gemacht wird.....
was ich allerdings ein wenig traurig finde ist, das anscheinend einigen Leuten hier ziemlich wurscht ist wie es dem menschen hinter dieser Geschichte geht.
Ich kann mir gut vorstellen das seine Aussage ,,die Vögel sind mein ein und alles" aus seiner sicht stimmt, was anderen aber völlig egal zu sein scheint, denn da draußen fliegen ja Wellis durch die gegend.

Ihr könnt mich gern steinigen oder so, aber:
1. sollte erstmal das ergebnis von sämtlichen untersuchungen abgewartet werden, bevor man sich bereit erklärt einen Vogel aus dieser ,,Zucht" aufzunehmen. Oder seit Ihr denn auch bereit welche bei euch unterzubringen wenn sie wirklich krank sein sollten????
2. sollte wie schon erwähnt wurde mal an Inzucht und Co gedacht werden, was die meisten ja schon tun,
und
3. Meint Ihr nicht das der Mensch evtl. auf seinen Besitz pocht und seine Vögel wieder haben möchte? Und wahrscheinlich auch gute chancen haben könnte?
Wenn er sich beim Psychologen gut anstellt kommt er bestimmt um eine Einweisung rum. So einfach ist das nämlich auch nicht mehr jemanden in die Klinik zu verfrachten.....

lg rett
 
moin,
also ich finds ja nett das sich hier so einen kopf um die Vögel gemacht wird.....
was ich allerdings ein wenig traurig finde ist, das anscheinend einigen Leuten hier ziemlich wurscht ist wie es dem menschen hinter dieser Geschichte geht.
Ich kann mir gut vorstellen das seine Aussage ,,die Vögel sind mein ein und alles" aus seiner sicht stimmt, was anderen aber völlig egal zu sein scheint, denn da draußen fliegen ja Wellis durch die gegend.

Ihr könnt mich gern steinigen oder so, aber:
1. sollte erstmal das ergebnis von sämtlichen untersuchungen abgewartet werden, bevor man sich bereit erklärt einen Vogel aus dieser ,,Zucht" aufzunehmen. Oder seit Ihr denn auch bereit welche bei euch unterzubringen wenn sie wirklich krank sein sollten????
2. sollte wie schon erwähnt wurde mal an Inzucht und Co gedacht werden, was die meisten ja schon tun,
und
3. Meint Ihr nicht das der Mensch evtl. auf seinen Besitz pocht und seine Vögel wieder haben möchte? Und wahrscheinlich auch gute chancen haben könnte?
Wenn er sich beim Psychologen gut anstellt kommt er bestimmt um eine Einweisung rum. So einfach ist das nämlich auch nicht mehr jemanden in die Klinik zu verfrachten.....

lg rett

Hallo,
Du hast recht, es gibt noch keine Info über den Gesundheitszustand der Wellis und die, die welche aufnehmen wollen, sollten sich wirklich gut überlegen was auf sie zukommt. Dennoch haben die armen Tiere ein Recht auf ein weiteres Leben.
An den Mann hab ich auch gedacht. Der arme Kerl hat sich nur um seine Vögel gekümmert. Wenn man überlegt, was er allein an Futter für die Tiere kaufen musste. Und für soviele Vögel fand ich sah seine Wohnung gar nicht soooo schlimm aus. Ich denke den Vögel ging es nicht schlecht.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er auch nur eine kleine Chance hat, die Vögel wieder zu bekommen.
 
Thema: 1700 Wellensittiche in einer Wohnung / Teil 2
Zurück
Oben