Höhe der Näpfe

Diskutiere Höhe der Näpfe im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Ich denke das wurde auch schon diskutiert, allerdings kam ich mit der Suchmaschine nicht gerade weiter.... Folgendes: Wie hoch ist die...
G

Goldbug-Vater

Guest
Ich denke das wurde auch schon diskutiert, allerdings kam ich mit der Suchmaschine nicht gerade weiter....

Folgendes: Wie hoch ist die "optimale" Position der Futternäpfe? Es geht jetzt nicht drum wo ich die Näpfe hinhänge, sondern auf welcher Höhe bei der neuen Voliere (2m hoch) die 3-er Futterwendeplatten montiert werden?

Folgende Sachen ziehe ich in Betracht:

  1. Wenn die Näpfe ganz oben hängen verbringen die Vögel die meiste Zeit dann auch oben, der Reiz die unteren 1.50 auch zu verwenden sinkt...
  2. Wenn ich die Näpfe zu weit unten habe, wird ständig reingesch....

Wie hoch sind die Näpfe an den Standart-Türelementen mit Futterwendeplatte bei den Volierenbauern? Hat jemand solche?

Für Erfahrungswerte bin ich sehr dankbar!
 
Hallo Goldbug-Vater,

ich denke, die Wahrheit liegt, wie so oft im Leben, in der berühmten Mitte. In den standardisierten und vom "professionellen" Volierenbauer angebotenen Volierenelementen befindet sich die Vorrichtung zu Aufnahme der Futter- und Trinknäpfe etwa auf halber Höhe. Das stellt auch hinsichtlich der von Dir nicht zu Unrecht vorgetragenen Überlegungen einen vernünftigen Kompromiß dar. Interessant scheint mir vordergründig die Frage nach der Höhe der Näpfe selbst. Ich glaube, 95 % der Vogelhalter verwenden die gleichen Näpfe : rund, chromblitzend und tief genug, um als Sperling darin zu ertrinken. Die Vögel suchen beim Fressen verständlicherweise zunächst nach den Sachen, die ihnen am besten schmecken und werfen daher erst einmal alles nicht so "Angesagte" im hohen Bogen auf den Volierenboden oder sonstwohin..., anders als - so las ich vor einiger Zeit in einem Fachbuch - sie das bei flachen Näpfen machen würden, da die Leckerbissen dort einfach leichter zu finden sind. Obwohl nachvollziehbar, kenne ich niemanden, der sich danach richtet. Ich verließ mich auch auf "meinen" Volierenbauer - ich denke, der wußte (oder konnte) es nicht besser und verpaßte der Voliere auch die beschriebenen Standardnäpfe. Vielleicht haben wir jetzt eine Diskussion zu dem Thema ausgelöst? :bier:
 
Naja das mit dem rausschmeissen ist bei meinen nicht so das Problen, die wühlen sich schon auch zuerst dass raus, was ihnen am besten schmeckt, aber der Rest bleibt im Napf und wird dann als zweite Wahl später verspeist.

Also Futterwendeplatten so auf ca. 1m höhe.... :zustimm:
 
Ich habe eben sogar noch einmal nachgemessen: Die Napfunterkante liegt tatsächlich bei fast exakt 1,00 m. Auch meine Voliere hat eine Gesamthöhe von 2,00 m. Passt also. :prima:
 
Bei meinen Volieren ist die Unterkante der Drehfütterung bei 1,5m. Ich habe damit bei den meisten Geierlein gute Erfahrungen gemacht. Bei zu wählerischen Geiern, die z.B. kein Obst fressen, hängt dies oben und die Körner tiefer - das ist eine gute Methode, sie zum Obstfressen zu bringen. Meine nutzen übrigens trotzdem die gesamte Volierenhöhe, treiben sich liebend gern auf dem Boden rum um die Schubladen aufzufressen. Sie wissen eben genau, wie sie mich ärgern können.
 
Hm, ich habe mir damals beim Volierenbau:::221.html"]Volierenbau[/URL] Gedanken darüber gemacht, wie meine Nachbarin unsere vier am besten händeln kann, ohne, dass sie ihr ständig stiften gehen :D

Wir haben uns deshalb die Napf-Elemente (Türen) in etwa 30 cm über dem Boden anbringen lassen. Außerdem finde ich es super, dass sie zum Futtern doch ein bißchen fliegen müssen, und nicht alles vor ihrer NAse stehen haben.
Das sehe ich nämlich momentan bei Aaragon, die in ihrem Eck-Stahlkäfig sitzt und nur noch von Napf zu Napf hüpft.

Und.... Näpfe ganz unten machen recht wenig Dreck... Man muss ja auch praktisch denken :zwinker:

Ach ja, was mir auch positiv aufgefallen ist, dass unsere vier seit dem richtige "Bodenvögel" geworden sind. Früher liefen sie nie auf dem Fußboden rum, heute muss ich aufpassen, wo ich hintrete. Sprich, sie haben eine Scheu abgelegt, die ihnen ein noch größeres Lebensumfeld gegeben hat, in dem sie die "Ebene Fußboden" mitnutzen.
 
so schlau wie vorher

Die Napfunterkante liegt tatsächlich bei fast exakt 1,00 m.

Bei meinen Volieren ist die Unterkante der
Drehfütterung bei 1,5m.

Wir haben uns deshalb die Napf-Elemente (Türen) in etwa 30 cm über dem Boden anbringen lassen.

Da bin ich ja so schlau wie vorher! Auch hier sieht man mal wieder, es gibt keine Patent-Lösung...
 
Auch hier sieht man mal wieder, es gibt keine Patent-Lösung...
Jo, sehe ich auch so :).

Habe gerade mal bei mir im Vogelzimmer nachgemessen, auf welcher Höhe meine Futterplätze sind:

Normale Futternäpfe 1,20 m Höhe,

Wasser und Obst/Gemüsennäpfe auf separaten Tischen auf ca. 50. cm Höhe

Auf beiden Höhen wird bei uns problemlos und freudig gefuttert/getrunken.

Wenn ich die Näpfe zu weit unten habe, wird ständig reingesch....
Bei uns gibt es über den Näpfen keine Sitzmöglichkeiten, sodass sie vor Verschmutzungen weitestgehends verschont bleiben.
Man kann zur Not aber auch eine Art Sitzbrett als Schutzdach über den Näpfen anbringen, damit der Kot nicht von erhöhten Sitzgelegenheiten in die Näpfe fallen kann :zwinker:.
 
Thema: Höhe der Näpfe
Zurück
Oben