verzweifelt ( vogel "übernommen" )

Diskutiere verzweifelt ( vogel "übernommen" ) im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, da meine Ur Oma gestorben ist haben wir von ihr den vogel "adoptiert" da der Ur Opa irgentwie kein bock auf den vogel gehabt hat und laut...
P

prak

Guest
Hallo, da meine Ur Oma gestorben ist haben wir von ihr den vogel "adoptiert"
da der Ur Opa irgentwie kein bock auf den vogel gehabt hat und laut meiner cousine seit Juli eine decke über den käfig gemacht hat und wenn der vogel gepiepst hat immer was gegen den käfig geschmissen hat.

so probleme die aktuell sind: sobald man mit der hand nur ein bisschen näher zum käfig kommt flippt der vogel gleich total aus und fliegt herum ( wenn man von oben kommt ist es noch schlimmer )

in dem käfig hängt so nen spiegel drinne, hab schon überlegt den rauszunehmen da er die ganze zeit aber wirklich fast dauerhaft auf der stange hin und her rennt und gegen den spiegel pickt, ansonsten sitzt er die ganze zeit auf dem spiegel und kuckt sich selber an^^.....

piepsen tut er auch sehr selten.

ps: es ist ein männchen

was kann ich da noch tun um den vogel irgentwie zahm zu bekommen?
( ein einhalb jahre ist er alt )

erfahrung mit solch einem vogel hab ich eigentlich, ich hatte mal mit 13 oder 14 nen nymphensittich den ich auch total zahm bekommen hab, aber ich bin zz. voll am verzweifeln.

mfg.
 
Hallo prak,

erstmal herzlich willkommen hier im Vogelforum. Toll, dass Du den Pieper übernommen hast und Dich hier gleich "schlaumachen" möchtest.

Super wäre es, wenn der Welli einen Partner bekäme. Wenn Du ganz sicher bist, dass es sich um einen Hahn handelt geht beides als Partnervogel Hahn oder Henne. Dann wären sie zu zweit, der Wellensittich ist ein Schwarmvogel, und meist erledigt sich das mit der Angst dann von ganz allein :zwinker:.

Als nächstes solltest Du unbedingt den Spiegel herausnehmen. Der Vogel balzt diesen an und füttert ihn wahrscheinlich auch. Dieses kann eine Kropfentzündung verursachen.

Zahm bekommst du den Vogel mit ganz viel Geduld und Hirsekolben. Schau mal, hier sind auch tolle Tips. Gib sonst einfach mal Wellensittich zähmen in der Suchfunktion ein. Da kannst du eine Menge zu dem Thema finden. :)
 
da der Ur Opa irgentwie kein bock auf den vogel gehabt hat und laut meiner cousine seit Juli eine decke über den käfig gemacht hat und wenn der vogel gepiepst hat immer was gegen den käfig geschmissen hat.
scön dass du den kleinen übernommen hast

so probleme die aktuell sind: sobald man mit der hand nur ein bisschen näher zum käfig kommt flippt der vogel gleich total aus und fliegt herum ( wenn man von oben kommt ist es noch schlimmer )
Kein wunder,wenn man oben liest...er ist ja völlig verschreckt

in dem käfig hängt so nen spiegel drinne, hab schon überlegt den rauszunehmen da er die ganze zeit aber wirklich fast dauerhaft auf der stange hin und her rennt und gegen den spiegel pickt, ansonsten sitzt er die ganze zeit auf dem spiegel und kuckt sich selber an^^.....
spiegel entfernen,und den lütten nen Partner spendieren ;)


was kann ich da noch tun um den vogel irgentwie zahm zu bekommen?
Ist es denn so wichtig das er zahm wird?
Es kann lange dauern bis der Vögel Zahm wird,ob überhaupt.
er hat ja sehr schlechte erfahrungen gemacht..du musst erst sein vertrauen gewinnen.


erfahrung mit solch einem vogel hab ich eigentlich, ich hatte mal mit 13 oder 14 nen nymphensittich den ich auch total zahm bekommen hab, aber ich bin zz. voll am verzweifeln.

wenn du erfahrung hast,dann weist du das du sehr behutsam mit den lütten umgehen musst ;)
Als erstes wurde ich raten ihm ein Partner zu holen ;) auch zu zweit werden sie Zahm...manchmal schneller :zwinker:
 
Hallo..

Das ist sehr normal das der Wellensittich totale panik bekommt..
Da wo diese kleinen racker herkommen, müssen sie immer auf hut sein vor Feinden (Raubvögel) die diese von oben aus fangen können.

Jedes Tier sowie auch Vögel (Wellensittiche) haben verschiedene Charaktere so wie wir Menschen..
Deshalb ist es eine Frage der Zeit ob der kleine auch zahm wird.
Meistens bekommt man aber auch die schwierigsten Fälle teilweise zahm!
Es hängt auch vom Halter ab.

Ich würde den Spiegel sofort entfernen.. Diese sind nicht gut! Denn der Welli der es wäre ein anderer Vogel und wird versuchen diesen zu Füttern.
Er wird Futter hochwürden und muss es später wieder runterschlucken da es ja ein Spiegel ist.
Wenn er das öfter macht kann er sich sehr leicht eine Kropfenentzündung zu sich holen.

Ich empfele dir einen artgleichen parter zu holen.. Den 24 std kannst du ja für ihn nicht da sein und nachts einanderzukuscheln würde jedem einzel Welli freuen.
Du musst bedenken, dass diese Tiere in ihrem Heimat über Hunderte von Schwarmen bilden.. Also no go für eine Einzelhaltung

Ein Bild fürs gucken obs wirklich ein hahn ist würde ich dir raten einen guten Bild der Nase zu machen und ins unterforum (bestimungs Thread) zu posten.
Da können dir die Profis weiterhelfen..

Ich hoffe, dass ich dir ebenfalls helfen konnte..:zustimm:
MFG..
 
Woow kaum war ein text zu sehen haben sofort 2 Gepostet:D
Das geht hier ja schnell:p
 
Kann auch sein daß er garnicht zahm wird.

Hatte mal als Teenager einen der vom Züchter der schon älter war, also nie Kontakt zu Menschen hatte und der hat seine Panik nie überwunden.

Und ich hatte auch Zebrafinken die generell nicht zahm werden.

Von daher solltest du es nicht als ultimatives Desaster sehen wenn der Vogel einfach ein scheues Anschautier bleibt.

Vieleicht kannst du ja eine ältere, zahme Henne für ihn suchen, dann gäbe es die Chance daß er sich das von seiner Gattin abguckt.

Auf keinen Fall sollest du das Kerlchen so alleine da hocken lassen.....
 
prak schrieb:
......seit Juli eine decke über den käfig gemacht hat und wenn der vogel gepiepst hat immer was gegen den käfig geschmissen hat....

der arme Pieper :nene: kein Wunder, dass er total geschockt ist
 
so ihr lieben ich hab jetz vor ner halbe stunde oder so nen anderen vogel dazu gekauft, ein grau/weißen wellensittich laut verkäufter 6monate alt, meint ihr der bekommt nochn paar farben dazu? oder bleibt er für immer grau/weiß ?? (es ist ein männchen ) der, den ich aufgenommen habe war ein weibchen ( braun überm schnabel ),

bis jetzt lässt sich der neu gekaufte ( hab noch kein namen gefunden :( )
gut streicheln, hat aber nochn bissl angst wenn man zu schnell mit der hand hingeht, ich mach mir jetz nen bissl sorgen um den alten... der alte geht dem neuen hinter her und pickt den neuen abundzu.... bis jetzt is noch alles friedlich :) habt ihr vll nen paar tips wie ich mit dem neuen umzugehen hab? will nix überstürzen.
 
Hallo,
ob der neue Grau/Weiss bleibt?
wenn er schon 6 Monate Alt ist, bleibt er wohl so ;)

Dass der neue sich streicheln lässt ist ein zeichen von angst.
Bitte lass ihm vorerst in ruhe. Er hat viel durchgemacht,und muss sich erst an seine neue umgebung gewöhnen.

Dass sie Henne nach ihm pickt ist normal,sie ist bis jetzt alleine gewesen und denkt alles ist ihrs :o
Hast du 2 käfige neben einander gestellt oder gleich beide zusammen getan?

Übrigens,auch von mir herzlich Willkommen. Hab übersehen das du neu hier bist. :o
 
Würde erstmal beide in Ruhe lassen, damit sich der neue an die Umgebung gewöhnen kann. Das gehacke gibt sich idR innerhalb weniger Tage und solange es nicht gerade blutig ist auch nicht weiter schlimm. Biete halt genüg Ablenkung zB Kolbenhirse oder Obst an. Das sich der neue Anfassen lässt ist normal der steht noch unter Schock.
 
Hallo,

finde es auch toll, dass Du den Vogel übernommen hast und schon einen Partner geholt hast.

Denke aber DU musst jetzt sehr viel Gedult haben, wenn der Vogel bei Deinem Opa so lange alleine war und auch schlechte Erfahrungen gesammelt hat, wird es sehr lange dauern (denke bestimmt mehrere Monate wenn nicht mehr) bis er Vertrauen fast - aber das ist unter den Umständen normal.

Würde es auch vorerst vermeiden den Vogel anzufassen oder zu nah zu kommen. Nach einer Zeit, wenn er sich an die Umgebung gewöhnt hat, würde ich mich vor den Käfig setzten (aber nicht zu nah) und einfach mit den Vögel sprechen, ganz ruhig, damit sie sich an Deine Stimme gewöhnen udn auch an alle anderen Umgebungsgeräusche. Vielleicht wird der neue ja früher zutraulich und der alte Welli schaut es sich ab. Es wird sicherlich auch dauern, bis der alte Welli sich an den neuen gewöhnt, da er ja immer alleine war, ist er das nicht gewöhnt.

Es wird bestimmt alles gut, wenn Du genug Geduld hast und es ist dann sicherlich sehr schön, wenn Du die Fortschritte siehst.

Viele Grüße
Mutzie
 
Thema: verzweifelt ( vogel "übernommen" )

Ähnliche Themen

Kanarisneuling
Antworten
42
Aufrufe
2.035
Sam & Zora
Sam & Zora
D
Antworten
31
Aufrufe
1.918
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben