Wer kann mir helfen??

Diskutiere Wer kann mir helfen?? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Am sonntag morgen hab ich ein ei im Käfig meiner zwei Pfirsichköpfchen entdeckt, lag einfach so auf dem boden, ich hab es dann in ein behälter mit...
T

*Tamara*

Guest
Am sonntag morgen hab ich ein ei im Käfig meiner zwei Pfirsichköpfchen entdeckt, lag einfach so auf dem boden, ich hab es dann in ein behälter mit heu gelegt, allerdings haben meine zwei das ganze heu raus gewült und das ei so liegen lassen ..
nun aber lag heute morgen noch eins im käfig .. sogar mit Blut verschmiert :traurig:
hab es nun zu dem anderen mit watte und neuem heu dazu gelegt
wollte heute abend in eine tierhandlung gehen und mich dort nach nem nistkasten erkundigen, allerdings beschäftigt mich das alles doch ganz schön, da ich ja im geschäft bin, und daher hab ich dann auch hier her gefunden und hoffe das mir jemand helfen kann??? Was soll ich denn nun machen??

Liebe Grüße Tamara
 
Hallo Tamara und willkommen im VF,

die wichtigste aller Fragen wäre erstmal: bist Du in Besitz einer gültigen Zuchtgenehmigung?

Ohne darfst Du Deine Vögel nämlich NICHT brüten lassen (auch nicht für den Eigenbedarf- sprich, wenn Du den Nachwuchs behalten willst)!

Wenn Du keine Zuchtgenehmigung hast, darfst Du Deinen Tieren auch keine Nistmöglichkeit anbieten, oder aber mußt die Eier abkochen, bzw gegen Plastikeier austauschen...

Alles andere kannst Du sicher hier bei den Agas nachlesen (ich bin selber nur Halter von Wellis und Nymphen und hab keine Agas), bzw. die anderen können Dir da genauere Auskunft geben.
 
das mit der zucht genemigung gilt aber nur wenn du in deutschland lebst
 
ne ich hab keine zuchtgenehmigung, hab ich ja nie vorgehabt .. außerdem sind meine beiden schon ca. 8 jahre alt und haben sowas doch sonst auch noch nie gemacht :nene:
weiß bloß jetzt net wie ich darauf reagieren soll, kenn mich da doch net aus, denk mal das blut an dem ei war normal oder??
Hab ein bissle angst um meine kleine, net das der noch was passiert
 
Hallo Tamara,

erst mal herzlich Willkommen hier bei den Agafans.:blume:

Es kommt immer mal vor das sie Eier legen. Das ist nichts schlimmes.

Wichtig aber ist ein ausreichendes Angebot an Mineralien, Kalkstein, Gritstein, usw.

Kannst aber ruhig einen Nistkasten anbieten und reichlich Zweige. Lege nichts in den Nistkasten, das machen sie selber.

Dann tauscht Du die Eier halt aus, damit kein Nachwuchs kommt.

Die Henne legt in abständen von 2 Tagen bis zu 7 Eier. Achte also darauf das sie die Eier auch legt und nicht in Legenot gerät.

LG
Christine
 
Danke für die antworten .. :blume:
also ich hab mir dann gestern nen nistkasten gekauft und gleich noch nen neuen Mineralstein, allerdings ist ein ei nun kaputt, meine notdürftige anbringung wo ich das ei reingelegt habe, war wohl net so stabil, weil ich denke net damit die vögel ein ei mit absicht kaputt machen würden ..
auf jeden fall haben sie nun den ganzen abend und auch gleich heute morgen neugierig den kasten erforscht .. bzw tanzen um ihn herum, die sind nämlich immer sehr vorsichtig wenn mal was neues im käfig ist ..

Liebe Grüße Tamara
 


Ohne darfst Du Deine Vögel nämlich NICHT brüten lassen (auch nicht für den Eigenbedarf- sprich, wenn Du den Nachwuchs behalten willst)!

Wenn Du keine Zuchtgenehmigung hast, darfst Du Deinen Tieren auch keine Nistmöglichkeit anbieten,

Wo steht das bitte???
Kann ich nicht glauben, was man nicht darf ist nachwuchs zu produzieren!
Ob man nun ein Kasten anbietet oder nicht steht wohl kaum irgendwo...
Auch dürfen die Vögel brüten, es darf einfach nicht schlüpfen.. so sehe ich dass...

Gerade bei den dan Agas ist es fast eine Sache der Unmöglichkeit den Bruttreib ganz zu unterdrücken.. eine Jahreshälfte geht das meist gut dan aber wird der Instinkt zur brut so stARK, das früher oder später eben genau dies passiert...

Abhilfe...

- Futter reduzieren
- Kasten demontieren auch schlafkästen usw..
- Schreder material verringern
- Lichtdauer reduzieren
usw
 

Ohne darfst Du Deine Vögel nämlich NICHT brüten lassen (auch nicht für den Eigenbedarf- sprich, wenn Du den Nachwuchs behalten willst)!

Wenn Du keine Zuchtgenehmigung hast, darfst Du Deinen Tieren auch keine Nistmöglichkeit anbieten, oder aber mußt die Eier abkochen, bzw gegen Plastikeier austauschen...

@ Fabian: ich schrieb doch, dass man die Eier alternativ eben austauschen oder abkochen müßte... Wenn Du mich schon zitierst, dann bitte ganz :zwinker:! Dann braucht man sich hinterher auch nicht aufregen :zustimm:!
 
Melly ich verstehe dein Text anders,... du schreibst ganz klar das man die Vögel nicht brüten lassen darf, und dies ist schlicht falsch... es darf kein Nachwuchs produziert werden... so wäre es richtig..

Auch ist die Sache wegen dem Brutkasten falsch, ein Brutkasten darf in jeder Voliere vorhanden sein... du musst dich prezieser ausdrücken wenn du schon sachen schreibst die so nicht stimmen ;)

Also zuerst an der eigenen Nasen fassen bevor zu texten ;)
 
Das wird zwar langsam OT, aber ich denke, der große Teil derer, dies gelesen haben (im Gesamttext), haben schon verstanden, dass es mir darum ging, dass man keinen Nachwuchs produzieren darf!

Aber egal- Du hast Recht und ich meine Ruh :zwinker:! Hab heut keine Lust auf Haarspaltereien! Mein kleiner Sohn hat heut Geburtstag- und dem werd ich mich jetzt auch wieder in vollem Umfang widmen!

Dir noch einen schönen Tag!
 
:-) gut haben wir darüber gesprochen ...

Geniess dein Tag mit deinem Junior, verwöhn ihn..
Er hat es sicher verdient
 
Hi ihr Lieben,
da sind ja nun alle Unklarheiten aufgeklärt.:zustimm:

Hallo Tamara,
Du siehst, es ist eine Bauchentscheidung sie nun mal den Bruttrieb ausleben zu lassen oder ihn versuchen zu unterdrücken.

Halt so wie Fabian es Dir geschrieben hat.

LG
Christine
 
Thema: Wer kann mir helfen??
Zurück
Oben