Arcadia Bird Lamp

Diskutiere Arcadia Bird Lamp im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich habe gehört, dass man jetzt in der dunklen Jahreszeit den kleinen grünen Kobolden eine Bird lamp zur Verfügung stellen sollte!? Ist...
:D ingo, ich kann es dafür nicht lassen, dich zu bitten, deinen beitrag im forum festpinnen zu lassen.
wenn wir auch unterschiedlicher meinungen sind, will ich keinen streit

zumindest kann ich "schief gehaltenen kopf" und "halb geschlossene augen" bestätigen.
 
nun, meine scheinen das licht sehr zu mögen, die gespreizten flügel sehe ich nicht, aber die federn, die gespreizten flügel kommen eher beim baden raus, was ja der "normale" sperli ja angeblich selten tut.
nein, nix desto trotz, ich kenne diese lampe nicht, ich würde auch gerne mehr erfahren. erzähl uns doch deine erfahreungen, deine quellen. mich würde auch sehr interessieren, da du ja auch reptilien hast, ob diese dafür auch zu verwenden ist, da die voli neben meinem teich steht.
 
Ich habe auch so eine Lampe, ob es die hier genannte Marke ist, weiß ich nicht, habe sie schon sehr lange. Habe sie im Tiergeschäft gekauft, als bei unseren Vögeln nach einem Umzug im Winter mal die Stimmung im Keller war. War ein Tipp vom Züchter. Sie steht neben dem Käfig, so dass eine Hälfte mehr Licht abbekommt und die andere weniger. Die Lampe hat damals meines Erachtens sofort geholfen, die beiden (damals noch nur zwei Hähne) saßen sehr glücklich dreinschauend den halben Tag davor und haben insgesamt viel ausgeglichener gewirkt und nicht mehr so viel gezankt. Auch jetzt beobachte ich oft, wie unsere vier sich Plätze in der Nähe der Lampe suchen. Habe sie auch an einer Zeitschaltuhr, und die kleinen haben ihren Tagesablauf nach ihr ausgerichtet: Erst wenn die Lampe angeht, stehn sie auf, auch wenn es vorher im Zimmer schon etwas hell war. Und kurz bevor sie ausgeht, gehen sie auf ihre Schlafplätze.

Auch beim Freiflug untersuchen sie "ihre Sonne" sehr interessiert. Die kleine Louisa hat es sogar schonmal geschafft, sie auszuschalten :D "Ich kann machen, dass es Nacht wird - ich bin ein Gott!" ;)

Also, ich bin sicher kein UV-Licht oder sonstiger Experte, aber was ich sehe ist, dass ihnen die Lampe gut tut.

Brüten tun meine übrigens nicht, das war ja eingangs mal die Frage.

LG
 
Ja, klar tut ihnen die Lampe gut, wenn sei eine verbesserung gegenüber vorher ist.
Physikalisch nachweisbar erzeugt sie aber selbst in größerer Nähe nicht mehr als 5% der Helligkeit eines normalen Tages.
Niemand kann eine Violiere im Innenraum großflächig taghell ausleuchten. Dazu benötigten wir bis zum Boden gut 1000W/m2 reine Lichtleistung.
Aber wir können Sonnenplätze schaffen, unter denen es genauso hell ist, wie an einem Sonnenplatz im Freien. Wir können das für Vögel flimmerfrei tun und dabei eins erh sonnennahes Spektrum zur verfügung stellen.
Für Vögel, dei im Freiland in hellen Habitaten leben, gibt es IMHO kein Argument, eben jene Massnahmen zu unterlassen.
Bei heutigem Stand der Technik sind solche Sonnenplätze nur mit Halogen- Metalldampflampen realisierbar, also HQI, HCI, CDM-T, CDM-R, bright Sun UV etc pp. Wobei des natürlichen Spektrums halber, Farbtemperaturen zwischen 4000 und 5500K zu wählen sind und natürlich EVGs.
Ausserhalb des direkten Sonnenplatzes schaffen wir es nicht, auch nur annähernd tagnahe Helligkeiten zu erzeugen. Selbst der beste Kompromiss erzeugt im oberen Volierenteil nur ca 20% der Helligkeit eines trüben Tages, im untern noch weniger. Dieser beste Kompromiss heisst T5 HO, von der man pro Quadratmeter dann ca 100W einsetzen sollte.
Mir entzieht sich, was dagegen spricht, den besten Kompromiss zu vermeiden udn zu meinen, eine 30 W tribandröhre habe Potential, hier für gute Helligkeitesverhältnisse zu sorgen.
Ich wiederhole mich: Sie ist besser als gar kein Licht. Aber weder viel besser, noch nahe am machbaren dran.

Ich finde es immer wieder komisch, dass Terrarianer sich bemühen, das Licht im natürlichen Lebensraum Ihrer Pfleglinge in allen relevanten Parametern möglichst naturnah zu imitieren, Vogelhalter aber nach wie vor meinen, ein bisschen Licht wäre voll ausreichend, vor allem, wenn da so nette Namen wie "Bird Lamp" draufstehen. Das beruhigt das Gewissen ja so schön und die Firma A... freut sich.
Dabei darf man nicht vergessen, dass es bei Terrarianern und Vogelhaltern serh serh oft um Tiere aus dem identischen Lebensraum geht.
Komische Welt...sorry.
 
Hallo,

ich habe seinerzeit Marc Bannert bei der Beleuchtung seiner Prachtfinkenvolieren beraten und ihm den Tipp gegeben, einmal in Uwe Geissels und meine Artikel in der Terraria Nr 1 hineinzuschauen.
Marc hat sich daraufhin engagiert in die Thematik eingearbeitet. Von der daraufhin aktualisierten Beleuchtung seiner Prachtfinkenvolieren ist er, glaube ich, sehr angetan und nun erscheint in der Gefiederten Welt sein Artikel : Künstliche Beleuchtung bei der Haltung exotischer Vögel, der mir bereits vorliegt und den ich an dieser Stelle zur allgemeinen Lektüre -ebenso wie Terraria Nr 1- empfehlen möchte.
 
Vogelbeleuchtung

Hallo an die vielen Beleuchtungs-User,
sehr interessant, dieses hin und her zu verfolgen. Doch glaube ich, es kann doch in Menschen-Obhut, im Vogelzimmer, nur um annähernd artgerechte Beleuchtung gehen.
Die Anstrengungen einzelner Halter dies zu erreichen, erfordert auch Erfahrungsberichte, über die man reden muss. Finde die Bedenken und Ausführungen von Ingo schon in Ordnung, obwohl ich sehr gute Erfahrungen mit der 20W Sparlampe von A... gemacht habe und sie nicht mehr missen möchte. Allerdings hängt sie nur 0,60 m über dem Käfig und der trichterförmige Schirm bündelt das Licht und somit die Strahlung - gewährleistet mir noch wirkungsvollen UVA und UVB -Anteil.
Keinesfalls kann man damit die Tageshelligkeit ersetzen, soll sie auch nicht.
Die Vorstufe des wichtigen Vitamin D aus dem Sekret der Bürzeldrüse beim Pflegen des Gefieders in Vitamin D3 umwandeln und auf natürliche Weise dem Knochenstoffwechsel zur Verfügung zu stehen (ganz einfach ausgedrückt),
das muss doch das Ziel sein und nicht synthetischen Murks den Vorzug zu geben. (Ohne die allgemeine Tageshelligkeit zu vernachlässigen.) Ich bin schon der Meinung, mit meiner Lampe diesen Umwandlungsprozess, besonders in der derzeitigen sonnenarmen Zeit, zu unterstützen. Nicht nur, aber auch am absolut tadellosen Gefieder und dem Schnabelhorn sehe ich das Ergebnis. Es gab Zeiten, ohne diese Lampe, da war das nicht so auffallend. Wünschenswert wäre es, es gäbe eine Beleuchtungsquelle mit UVA und UVB-Licht-Anteil, die allen Anforderungen wirklich entpricht und nicht nur verspricht.
G.H.
 
Die gibt es in recht großer Auswahl: Bright Sun UV, Megaray zoologist, Osram Ultravitalux......

Ich zweifel nach wie vor an, dass die Birdlamp bei der Photoreaction von 7-Dehydrocholeseterol in D3 BEIM VOGEL zu den effektiveren technsichen Hilfsmitteln gezählt werden darf.
Die genannten Lampen zählen dazu und sind zudem ander asl dei Birdlamp auch noch hell. Die Ultravitalux hat natürlich Ihre Grenzen bezüglich des Praxiseinsatzes..
 
Die gibt es in recht großer Auswahl: Bright Sun UV, Megaray zoologist, Osram Ultravitalux......

Ich zweifel nach wie vor an, dass die Birdlamp bei der Photoreaction von 7-Dehydrocholeseterol in D3 BEIM VOGEL zu den effektiveren technsichen Hilfsmitteln gezählt werden darf.
Die genannten Lampen zählen dazu und sind zudem ander asl dei Birdlamp auch noch hell. Die Ultravitalux hat natürlich Ihre Grenzen bezüglich des Praxiseinsatzes..

Sehr interessant Deine Beiträge, danke. Bn schon seit längerem mit der Bird Lamp Compact unzufrieden.
Habe anderen Orts auch viel negatives gelesen, hier wird sie jedoch oft empfohlen.
Welche der oben genannten würdest Du für eine Zimmervoliere empfehlen (möglichst E27)?
Vielen Dank!
 
Hallo Jono

Die Osram Ultravitalux 300 W wurde mir auf einer Messe empfohlen die hat ein E27 Gewinde dafür brauchst du aber eine Keramikfassung.
 
Die Ultravitalux ist zur Therapie von Vitamin D Mangelerscheinungen gut, sehr gut sogar. Sollte aber nur stundenweise strahlen, mindesrtens 80 cm Abstand sind einzuhalten , sie produziert sehr viel Abwärme und hat eine geringe Lichtausbeute.

Die Bright Sun UV hat die gleichen Vorteile ohne einen einzigen der Nachteile. Sei ist bei viel weniger Watt deutlich heller, kannd en ganzen Tag brennen udn passt auch in eine E27 Fassung.
Allerdings braucht sie zusätzlich ein EVG.
 
Guten Morgen,

ich glaube, daß ist der lebende Beweis "Diese Lampe tut richtig gut" :rockon:


Diese Bilder sprechen doch für sich, oder???? ;)

Liebe Grüße

Susan
 

Anhänge

  • P1020289_Bildgröße ändern.jpg
    P1020289_Bildgröße ändern.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 72
  • P1020292_Bildgröße ändern.jpg
    P1020292_Bildgröße ändern.jpg
    21 KB · Aufrufe: 70
  • P1020294_Bildgröße ändern.jpg
    P1020294_Bildgröße ändern.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 57
  • P1020296_Bildgröße ändern.jpg
    P1020296_Bildgröße ändern.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 68
Guten Morgen,

ich glaube, daß ist der lebende Beweis "Diese Lampe tut richtig gut" :rockon:


Diese Bilder sprechen doch für sich, oder???? ;)

Liebe Grüße

Susan
Hallo Suasn, ist das jetzt die Arcadia Bird Lamp die Du da benutzt? Könntest Du mal ein Bild in der totalen posten, so das man alles sieht und vielleicht auch die Bezeichnung etc.? Meine zwei sind auch den ganzen Tag draussen und da würde sich deine Lösung glaub ich anbieten.Vielen Dank im Voraus, Micha
P.S. Deine "grünen Monster" sind ja knuffig:freude:
 
Konstruktion

Guten Morgen Micha,

hier kommt meine Konstruktion!!!
Ich habe die Lampe einfach an dem Kletter- und Landeast befestigt, die Lampe ist ja durch ein Gitter nach innen geschützt, sodaß die Kobolde nicht an die Birne gelangen können!!! Die nagen ja so gerne..... :+schimpf


Hier mal die Bilder, es handelt sich um die Arcadia Bird Lamp.



Liebe Grüße

Susan
 

Anhänge

  • P1020329.jpg
    P1020329.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 138
  • P1020330.jpg
    P1020330.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 97
hallo zusammen, mein erster beitrag und wollte gleich nicht ein eigenes thread für das Thema optimale beleuchtung öffnen.

in bezug zu den sämtliche beiträgen, die ich mir diesbezüglich nun seit nahezu 4 stunden durchgelesen habe, ist folgendes festzuhalten.

1) finger weg von der arcardia bird lamp :D
2) ich zietiere ingo.

Die Ultravitalux ist zur Therapie von Vitamin D Mangelerscheinungen gut, sehr gut sogar. Sollte aber nur stundenweise strahlen, mindesrtens 80 cm Abstand sind einzuhalten , sie produziert sehr viel Abwärme und hat eine geringe Lichtausbeute.

Die Bright Sun UV hat die gleichen Vorteile ohne einen einzigen der Nachteile. Sei ist bei viel weniger Watt deutlich heller, kannd en ganzen Tag brennen udn passt auch in eine E27 Fassung.
Allerdings braucht sie zusätzlich ein EVG.


3)
Reicht bei einem mittelgroßen Käfig 75x54x31 H/T/B (für Wellis) eine 70W aus, oder doch besser 50 ? (irgendwie spühre ich die antwort hierauf bereits :) )
- habe 2 große Fenster, so dass UVA "reichlich" vorhanden sein sollte...

4) könnte jemand bitte ein Foto posten wie ein komplettset fertig montiert aussehen kann - insbesondere: wie kriege ich das hin, dass meine wellis nicht sich beim freiflug verbrennen? ideen?

5) Komplettsetts gibt ab ca. 130 Euro ...

bestehend aus
a)Bright Control Pro - EVG-
b)Bright Sun UV Desert Lampe 70W - FRAGE: brauche ich FLOOD ?
c) Socket Pro Keramikfassung

6) wäre es da nicht "besser" gleich eine exo-light für ca 170 euro zu nehmen .. :P (soll angeblich lieferbar sein :))

mein kleiner capkin hat sich ein fuss gebrochen. die sind erst 3 wochen bei mir. wollte beiden was gutes tuen.
bitte um schnelle antwort.

danke im vorraus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

es gibt da so einen speziellen Lampenschutzkorb.


Schau mal hier
LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke :)
das sieht gut aus ^^
 
Thema: Arcadia Bird Lamp

Ähnliche Themen

Zurück
Oben