Princes of Wales

Diskutiere Princes of Wales im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Hat jemand Erfahrung damit, ob man Princes mit anderen Vogelarten vergesellschaften kann?? Mit kleineren Sitticharten z.B...
sittichdame

sittichdame

Mitglied
Beiträge
122
Hallo!

Hat jemand Erfahrung damit, ob man Princes mit anderen Vogelarten vergesellschaften kann??

Mit kleineren Sitticharten z.B. Glanzsittich oder Ziegensittich. evtl. Diamanttauben oder Finken??

Wie groß muss die Voilere sein??

Lg
 
huhu,

bei einer großen voliere ist das kein problem (5m). nur die ziegen würde ich hier nicht empfehlen. sie sind doch etwas "nervig" bzw. zu hektisch, agil.

in einer zimmervoliere geht das alledings nicht bzw. sollte man das den vögeln nicht zumuten.
 
hallo,
meine prinzen sind in der großen voli zusammen mit schildsittichen, bourkis, nymphen und einem pärchen ziegen und das klappt hervorragend :freude:
allerdings haben sie bei mir platz um sich im notfall aus dem weg zu gehen, was aber gar nicht nötig ist :D
 
Ok, danke, dann werden wir es versuchen.
Unsere Voilere hat die maße L/B/H 3m/1m/2m
Wollten noch ein päärchen glanzsittiche und evt Zebrafinken dazu tun.
Wie siehts mit Zwergwachteln aus?

lg
 
Unsere Voilere hat die maße L/B/H 3m/1m/2m


huhu,

wie herbert schon sagt, die voliere ist VIEL zu klein für princes.
in einem meiner beiträge war von mindestens 5m die rede und das schon für die princes alleine. in der voliere köntest du die glanzsittiche und zebras halten, nicht aber die PoW, geschweige denn zusammen.
 
Ok, da wir gerade um baun, vergrößern wir nun die sache ein wenig, zum leidwesen meiner schwiegereltern...:zwinker:
 
Hallo Sittichdame,

wenn Ihr 5m Voliere habt (lohnt sich, das Flugbild der PoW ist super, schaut mal hier, zwei Bilder in der oberen Reihe) dann könnt Ihr auch mehr als ein Paar PoW und/oder zusätzlich z.B. Grassittiche und Kanarien mit in der Vóliere halten.
PoW sind sehr verträglich. Sie lassen sich von Kanarien Sonnenblumenkerne aus dem Schnabel klauen.
Bevor jemand protestiert: Sonnenblumenkerne gibt es nur gekeimt oder wenn es draußen sehr kalt ist in kleinen Mengen.
 
hallo herbert!

Weil du sagst Kanarien...
Welches futter gibst du ihnen dann?
Denn ich habe gehört, das sittiche keine neegersaat vertragen, stimmt das??
Deshalb haben wir auch schon immer kanarien und sittiche getrennt.
Mfg
 
huhu,

das sie negersaat nicht vertaregn, wäre mir neu, denn sie ist auch in sittichmischungen enthalten.

ich halte auch kanarien mit sittichen zusammen.

wichtig ist blos, die voliere nicht zu voll zu packen, ich würde nur ein paar pow, glanz und kanarien halten, bei entsprechender größe.
 
ist zwar schon etwas älter der eintrag, aber egal:-)

also ich hab auch 2,2 PoW(wildfarben), davon 1,3 in spalt blau, hab sie zusammen mit 1,1 königssittichen und 1,1 singsittichen in einer 6m voliere, also bis jetzt gabs noch keine probleme! die PoW sind halt sehr aktiv, aber sehr friedlich
 
hallo,

die princess machen keine probleme, in der brutzeit wirst du aber irgentwann probleme mit den königen bekommen, diese dulden dann keine großen sittiche. (in ausnahmefällen kleinere arten)
 
Hallo Seabiscuit,

2,2, davon 1,3 spalt blau. Verstehe ich nicht???

Und mit den Singern wird das in der Brutzeit auch nichts.
Wie lange sind die Vögel schon zusammen?
 
Hallo Seabiscuit,

2,2, davon 1,3 spalt blau. Verstehe ich nicht???

ich würde vermuten das die fehlende 0.1 rein wildf. ist, der rest halt spalt blau.

und zu den singern....

da hat herbert recht, die habe ich in meiner letzten antwort gar nicht berücksichtigt. sowohl singer und könige werden dir irgentwann gewaltig probleme machen. meine könige haben in der ersten brut andere vögel geduldet, in der 2. ging dann nichts mehr.

du schreibst deine voli ist 6m lang. wie breit ist sie denn?

ich habe eine die ist fast 6m lang, und 2.70m breit. dort leben nur ein paar könige und ein paar kanarien (werden toleriert). ich könnte mir gar nicht vorstellen, wie das geht, wenn ich die gleiche anzahl an vögeln wie du drin hätte.

nur PoW und eine friedliche, andere art ist gut machbar, deine kombination ist abenteurlich. ich haoffe für dich, das das nicht böse endet, denn die vögel können sich nicht aus dem weg gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, es sind 1,2 spalt blau, schreibfehler:-)

zu den königs, mit denen werd ich keine probleme bekommen, die brüten nicht, ist zwar en 1,1 pärchen, aber kein echtes, also die verstehen sich nicht wirklich

die princess haben jetzt schon einmal mit den singern gebrütet, die jungen wurden ohne probleme aufgezogen, es gab keine aggressionen gegenüber den jungen von beiden bzw. von allen drei seiten

meine voliere ist zwar nur 2m breit, aber dafür 3 meter hoch

wie gesagt, bis jetzt keine probleme, teu teu teu

die sitzen sogar alle zusammen am futter und fressen gemeinsam!!
 
die brüten nicht, ist zwar en 1,1 pärchen, aber kein echtes, also die verstehen sich nicht wirklich

deswegen kommen sie trotzdem in brutstimmung, wenn sie im entsprechenden alter sind.

mein königssittichpaar ist ausserhalb der brutzeit auch nicht gerade freundlich zueinander, das ist bei königen durchaus normal.
 
naja, also ich hab die königssittiche schon 3 jahre lang!!!!!
es sind keine geschwistertiere und jetzt sind sie 5 jahre alt!

bis jetzt ham sie noch nicht gebrütet und es gibt auch keine anzeichen das sie in brutstimmung kommen oder sonst in der art!

die ersten zwei jahre waren sie auch vollkommen alleine, wenn sie net so groß und so schön wären, dann hätte man gar net gemerkt das da vögel in der voliere sitzen!!

mir war das dann ehrlich gesagt zu langweilig, ich halt mir ja unter anderem vögel das ich was von ihrem gezwitscher und von ihrem rumfliegen/spielen hab
die ham aber immer jeder für sich auf einem ast gesessen und ab und zu mal rumgeflogen und auch mal was gefressen

seit die princes da sind da is auch stimmung in der bude, sogar die königs machen mit, die sind viel agiler und aktiver geworden, ohne das sie jetzt genervt oder gehetzt sind von den princess

momentan beobachte ich auch das sie des öfteren auf einem ast zusammen sitzen, was normal nicht der fall war!!! und es ist weniger als en halber meter abstand auf dem ast:-)

vieleicht ham die princess doch was bewirkt

man weiß ja nie
 
ich halt mir ja unter anderem vögel das ich was von ihrem gezwitscher und von ihrem rumfliegen/spielen hab

trotzdem sollte man den aspekt der artgerechten haltung nicht ausser acht lassen.

wenn es funktioniert, ok. aber was machst du wenn mehere paare brüten (vorausgesetzt du hast eine ZG) und dann noch ein haufen jungvögeln in der voliere sitzt?

diese sind dann plötzlich im revier der anderen vögel und das kann für die jungvögel mit schweren verletzungen enden, da sie selber noch orientierungslos sind.

ich hatte letztes jahr 6 könige (eltern u. jungv.) in der großen voliere, und das war unter umständen schon sehr chaotisch, zumal die vögel ja gut 8 woch beleiben und auch nicht sofort einen neuen besitzer haben.
 
ja ich habe eine zuchtgenehmigung, schon 8 jahre lang!!!

klar lässt man den aspekt der artgerechten haltung nicht ausser acht

aber wie gesagt, bis jetzt tut sich nichts

ich hatte dieses jahr 9 jungvögel von 2 pärchen princess
und 5 jungvögel von den singsittichen, zum glück waren die 5 wochen älter als die princess
klar das ist viel zu viel für meine voliere, aber für die jungvögel der singer hab ich noch zum übergang nen 2m langen käfig

aber es gab keine probleme , klar etwas futterneid , aber sonst hab ich keine verluste und verletzungen zu beklagen!!
 
ja ich habe eine zuchtgenehmigung, schon 8 jahre lang!!!

huhu,
das habe ich auch nicht angezweifelt, sondern nur hinterfragt.

ich wünsche dir, das es weitrerhin funktioniert, drann glauben tue ich allerdings nicht.
 
Thema: Princes of Wales

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
3.755
Die_Pe
Die_Pe
B
Antworten
40
Aufrufe
15.255
blackPhoenix82
B
K
Antworten
2
Aufrufe
1.380
KleinerTeufel
K
B
Antworten
5
Aufrufe
1.191
Antje
A
Zurück
Oben