was habt Ihr immer im Medizinkasten?

Diskutiere was habt Ihr immer im Medizinkasten? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo in die Runde =) Was darf Eurer Meinung nicht im Medizinschrank für Eure Pieper fehlen? LG; Zwinker
Z

zwinker

Guest
Hallo in die Runde =)

Was darf Eurer Meinung nicht im Medizinschrank für Eure Pieper fehlen?

LG;
Zwinker
 
hmm... gute Frage, ein Buch über die gängigsten Vogelkrankheiten denk ich. Medizin direkt habe ich nix, außer vllt Salz und Traubenzucker für Elektrolydlösungen. Und evtzl ne Spritze ohne Nadel zum Füttern.

Aber am besten is eh ab zum TA wenn der Vogel krank ist...
 
hallo
wichtig ist ein desinfektionsmittel(fuer mich das beste: octenisept, weils nicht brennt und auch auf schleimhaeuten angewendet werden kann) und ein handelsueblicher blutstiller.
fuer den letzteren ernstfall habe ich einen loetkolben in der garage.
 
- Blutstiller
- Desinfektionsmittel
- scharfe Schere
- Wattebauschtupfer
- normales Pflaster und solches Stretchzeug
- ein Beißholz
- Federziehzange (falls ein Blutkiel bricht und sich die Blutung
nicht durch Nr. 1 stillen läßt - nur bei Erfahrung verwenden!!!)
- nicht-fusselndes, schlingenfreies Tuch zum Einwickeln / Fixieren

Das wars glaub ich... :idee:
 
Was ich in der Regel immer hier habe, ist:

- verschiedene Einwegspritzen
- Blutstiller
- Traubenzucker
- Dunkelstrahler
- Korvimin


Salben wie Traumeel etc. hole ich mir im Bedarfsfall lieber frisch aus der Apotheke. Sollte sich ein Vogel mal was zerren, kommt es ja auf 10 Minuten nicht an. Und Verbandsmaterial würde ich mir im Notfall aus der "Menschen-Hausapotheke" holen.

Aber Toitoitoi, bisher habe ich nocht nicht viel davon brauchen müssen. :)
 
in dieser Liste hab ich alles ausser den Ernährungssonden.
Das Verbandszeugs,Desinfektionsmittel,kochsalzlösung usw brauche ich eh für meinen Mann ;)

Für die Pieper hab ich bis jetzt ausser Tee's nichts gebraucht...zum glück :)
 
Bis auf 4 und 9 hab ich ebenfalls alles dazu aber noch jede menge andere Sachen, wie sämltich Medikament, Kanülen, Skalpelle, Pinzetten etc.
In Notfällen ohne Ta würde ich ganz gut klar kommen, Taubenpflegerfahrung und TA sei dank:D.
Medis geb ich aber selber nie auf verdacht da muss ich dann doch zum TA, ansonstn habs hier noch nie Probleme.

Ist schon vorgekommen das einen Freundin mit Geier im schlepptau vorbei kam zum Krallen schneiden etc...
 
Auch daran denken , falls man Züchter ist , eine große Katheter Spritze mit Kanüle , um evtl. eine Zwangsernährung durchführen zu können.Ich habe in den vielen Jahren meiner Zucht , damit schon so manchen Vogel retten können. Es waren nicht nur Wellensittiche sondern auch Großsittiche und Kakadus.
 
-Pinzette
-gutes Vitamin/Mineralstoffpräparat
-Infrarotlampe
-Watte
-Blutstillerwatte
-Wattestäbchen
-Traubenzucker
-Desinfektionsmittel
-Eifutter
-Kolbenhirse
-Notdienstplan der umliegenden TÄ
-Desinfizierender, blutstillender, heilungsfördernder Puder (mir fällt grad um alles in der Welt der Name nicht ein)
-scharfe Schere
-Kescher
-ggf. Handschuhe
- Pflaster und allgemein Verbandsmaterial
-kleiner Käfig (transportbox)
- Zange
- Sprühverband
-Tierkohle
- Einwegspritzen ohne Kanüle
-HZ Futter
-Rescuetropfen
-Seitenschneider
-Honig
- versch. Tee´s

Ich glaub ich hab alles ;) was ich immer zu Hause hab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lass bitte bloß das Salz weg! Salz ist ideal dafür geeignet, wenn man seine Wellensittiche auf die Dauer umbringen will.

Richtig und falsch. Richtig ist, dass die Dauergabe schädlich ist (Nierenversagen etc.) - aber bei akutem Elektrolytmangel ist eine 5%ige Lösung mit Kochsalz (NaCl) völlig in Ordnung, ja sogar empfehlenswert. Es geht hierbei ja nicht um Dauerbehandlung sondern um akute Fälle.

Bei uns vorhanden:

- Rotlicht (Dunkelstrahler)

- div. Einwegspritzen zu 1, 2 und 5ml

- Blutstillende Watte (Tipp: Hansaplast - das weiße Zeug ist genau diese Watte und kostet eine Bruchteil dessen, was die Watte sonst kostet)

- Bepanthen Augensalbe (die ist schleimhautverträglich und kann bei Verletzungen mit einem Q-Tipp aufgetragen werden)

- Vitamin-B Komplex (wir haben einen behinderten Vogel mit B-Hypovitaminose im Bestand - Tipp hier: Ratiopharm statt Nekton-B - schneller zu beschaffen, einfacher zu dosieren und länger haltbar)


Außerdem natürlich immer vorhanden: Korvimin, Aviconcept beziehungsweise Volamin, wird bei akutem Bedarf (Mauser, Brut) angeboten.
 
Bei einem Elektrolytmangel kann man ebenfalls Elotrans anbieten, so mancher hats unbewusst zu Hause stehen...

Ist Nacl nicht 0,9%ig? So stehts zumindest bei mir drauf:D
 
Hallo
Außer den schon genannten Dingen habe ich noch; Traumeel(Tbl.); Paraffinöl und Propolis im Hause.
 
Richtig und falsch. Richtig ist, dass die Dauergabe schädlich ist (Nierenversagen etc.) - aber bei akutem Elektrolytmangel ist eine 5%ige Lösung mit Kochsalz (NaCl) völlig in Ordnung, ja sogar empfehlenswert. Es geht hierbei ja nicht um Dauerbehandlung sondern um akute Fälle.
Dann habe ich mich missverständlich ausgedrückt und verlesen - ich redete von reinem Salz, nicht von einer Lösung. In Nicoles Posting klang das sehr nach dem Gebrauch von reinem Salz. In der Tyrodelösung ist beispielsweise auch ein Anteil Natriumchlorid enthalten, dennoch wird sie bei Nierenproblemen angewendet.

Anbei einmal eine Liste von Dingen, die ich zu Hause extra für die Geier habe:

- Traumeel
- Rescue Tropfen
- Liviferm
- diverse Tees
- diverse homoöpathische Mittel
- Vitaminpräperat
- Traubenzucker
- Rotlichtlampe

... Wattestäbchen, Pinzette und Co. hat man meistens eh immer zu Hause, weshalb die hier nicht noch einmal mit aufgeführt werden. ;-)
 
Von den genannten Dingen habe ich zusätzlich noch eine selbst gebaute Halskrause.
 
An einem Bild der Halskrause hätte ich Intresse.

Welli mit Tüte da muss ich schon beim denken schmunzeln:D
 
Von meiner Homepage, aus der Rubrik Berichte - Bericht: Nützliches für die Vogelzucht

Auszug:
Halskrause

Damit Wundflächen und Verbände vor beknabbern geschützt sind, empfiehlt sich der Einsatz einer Halskrause. Der Deckel einer Chipsdose hat den richtigen Außendurchmesser. Den Deckelrand abschneiden, dann in der Mitte ein ca. 15mm (Hansi - Bubi) - 18mm (Schauwellensittich) großes Loch schneiden, das mit Tape umrandet (Schnittgefahr) wird und ein Schnitt von der Außenkante zur Lochmitte (damit man die Halskrause dem Vogel ansetzen kann) setzen. Den Schnitt zur Mitte nach dem ansetzen auch mit Tape verkleben. Kontrolle ob das Tier Luft bekommt und Nahrung aufnehmen kann. Fertig!


Die Fotos sind mit Copyright meiner HP versehen, daher kann ich sie hier nicht einstellen, da es verboten (?) ist oder nicht gerne gesehen wird.
 
Thema: was habt Ihr immer im Medizinkasten?
Zurück
Oben