Was sitzt da in unserem Baum?

Diskutiere Was sitzt da in unserem Baum? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, heute Abend wurden wir von Nachbarn aufmerksam gemacht, dass seit dem Nachmittag auf unserem Grundstück ein bunter Vogel umherläuft. Wir...
M

Mutzemaus

Guest
Hallo,

heute Abend wurden wir von Nachbarn aufmerksam gemacht, dass seit dem Nachmittag auf unserem Grundstück ein bunter Vogel umherläuft. Wir sind leider erst im Dustern nachhause gekommen, haben das Tier dann aber doch gefunden. Er/sie sitzt in unserem Baum, leider für uns unerreichbar hoch. Ist das evtl. eine Zierhuhn-Art? Ich habe diesen Vogel noch nie gesehen.

Der Körper ist strahlend rot, die Flügel dunkel. Auf dem Kopf sieht es aus wie eine Haube in gelb, um die Augen herum ist es orange. Schwanzfedern sind nicht (mehr) vorhanden. Der Schnabel sieht etwa so aus wie bei einem normalen Haushuhn.

Tut mir leid, dass das Foto so unscharf ist, aber ich wollte in der Dunkelheit das Tier nicht unnötig erschrecken.

Beste Grüße von der Mutzemaus
 

Anhänge

  • Vogel.jpg
    Vogel.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 195
Sieht mir nach ´nem Goldfasan aus... Ist sicher jemanden abgehauen.

Gruß
Kosta
 
Hallo,

das sieht mir sehr nach einem roten Golfdfasanhahn aus.
 
Das könnte wirklich einer sein. Ein wunderschönes Tier :-)

Bei Wiki, ein Dank an klumpki für den Link, steht, dass es in Deutschland auch vereinzelt freilebende Goldfasane gibt. Brauch ich mir da also keine Sorgen machen oder sollte ich doch lieber versuchen, Züchter hier in der Nähe (ich wohne in Brandenburg, Oberhavel) zu finden? Ich bin da ziemlich unbedarft, habe auch schon beim Tierschutzverein hier angerufen, aber da fühlt sich niemand für zuständig. Mir tut das Tier da draußen in der Kälte einfach nur leid.
 
Das Dir der Vogel leid tut ist schon nachvollziehbar. Aber wenn er wirklich zu den wenigen freilebenden Exemplaren gehört, gibt es dafür eigentlich keinen Grund.
Mit der Witterung, vorausgesetzt es ist "nur" ein normaler Winter, kommt er dann genausogut klar wie jeder andere Wildvogel auch.

Anders kann es aussehen, wenn er einem Züchter ausgebüxt ist. Dann hat er natürlich nicht gelernt sich z. B. sein Futter selbst zu suchen u. ä.

Eventuell kannst Du morgen bei Tageslicht sehen ob er vielleicht einen Ring trägt. Dann könntest Du versuchen in Hobbygeflügelzüchterkreisen jemand zu finden der ihn vieleicht aufnimmt.

Das mit dem "Tierschutzverein" ist schon seltsam. Wissen die überhaupt um welchen Vogel es sich handelt?
 
Das mit dem "Tierschutzverein" ist schon seltsam. Wissen die überhaupt um welchen Vogel es sich handelt?

Ich habe denen den Vogel am Telefon beschrieben (dort ist keine Email-Adresse vorhanden). Mir wurde gesagt, dass es sich um eine Papageienart handelt. Dass dem nicht so ist war mir von vornherein klar.

Ich werde morgen dann mal schauen, ob er noch bei uns auf dem Grundstück ist. Danke für eure Hilfe!
 
In dem Verein sind ja echte Spezialisten am Werk. Da möchte ich kein Tier sein!!

Gerade wenn die vermuten, daß es sich um einen Papagei handelt, hätten die sofort aktiv werden müßen, weil ein Papagei bei uns im winterlichen Deutschland verdammt schlechte Chancen hat.

Viel Glück morgen.
 
Guten Morgen :-)

Ich habe gerade einen Rundgang über unser Grundstück gemacht und gesehen, dass es dem Goldfasan - ja es ist wirklich einer, im Hellen konnte ich mich davon überzeugen - sehr gut geht. Er ist gerade auf Futtersuche und trägt KEINEN Ring. Scheinbar ist es also wirklich einer der wenigen freilebenden.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!
 
Hallo,

solange es genug Futter für den gibt übersteht der den Winter auch gut.
Es gibt ja auch recht große freilebende Populationen in Englang von Diamant -und Goldfasanen. Unserer heimischen überleben den Winter ja auch gut. :)
 
Heimische Fasane?


Gibbes nit

Auch Phasianus colchicus ist ja eigentlich ein Exot, der nicht hierhergehört.
 
Heimische Fasane?


Gibbes nit

Auch Phasianus colchicus ist ja eigentlich ein Exot, der nicht hierhergehört.


Hm, stimmt schon :~ Die sind nun schon so normal, dass man gar nicht mehr daran denkt, dass sie eingeführt wurden.
Auf jeden Fall kommen sie hier mit den Klimabedingungen sehr gut zu recht und der Lebensraum von den anderen Arten ähnelt sich ja auch mit dem von unseren.
 
Hallo Mutzemaus,
falls der Fasan noch bei Dir im Garten sein sollte, dann kannst Du ihm die kalte Jahreszeit durch Fütterung erleichtern. Schau mal hier;)
 
Ich habe denen den Vogel am Telefon beschrieben (dort ist keine Email-Adresse vorhanden). Mir wurde gesagt, dass es sich um eine Papageienart handelt. Dass dem nicht so ist war mir von vornherein klar.

Ich werde morgen dann mal schauen, ob er noch bei uns auf dem Grundstück ist. Danke für eure Hilfe!

Mach Dir doch mal die Mühe und streu einfach mal Körnerfutter, dann wird er evtl. wiederkommen ;)

Und ich kann daran nichts verwerfliches sehen, wenn man das Tier täglich durch den Winter bringt :P


Liebe Grüße, Micha :)
 
Thema: Was sitzt da in unserem Baum?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben