Bio-Ethanol Kamin

Diskutiere Bio-Ethanol Kamin im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Mein Freund interessiert sich für einen "künstlichen" Kamin der mit Bio-Ethanol betrieben wird, angeblich absolut unschädlich für Mensch oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

petra.2201

Guest
Mein Freund interessiert sich für einen "künstlichen" Kamin der mit Bio-Ethanol betrieben wird, angeblich absolut unschädlich für Mensch oder Tier.
Wie sieht das aber mit Papageien aus, ist das für die schädlich????
 
hallo,

diese geräte werden ohne echten kamin betrieben, das ethanol wird sauber verbrannt, dabei wird co2 und wasser bei der verbrennung erzeugt, die sich im raum ansammeln können
häufigeres lüften ist deshalb ratsam.


zu heizzwecken ist das teil kaum zugebrauchen, ist nur was um ein schöne stimmung zu erzeugen.

gruß
 
Na, ich weiß nicht, Kaminfeuer ohne den typischen Geruch von verbrennendem Holz, das heimelige Knisternund selbst einschüren fände ich nicht besonders gemütlich.
 
also, ich hatte so einen Ofen mal auf Mallorca. War zum heizen super, kommt auf die KW an. Wollte mir hier auch so ein Teil kaufen. Hatte in Saarbrücken den Liter Bio Ethanol für 1,19 Euro entdeckt. Mal schauen ob ich das mache. Das mit dem Lüften ist richtig, mußten wir mit unserem auch machen.

lg
Anita
 
Hallo!
Ich habe vor kurzem einen Bericht über Ethanol-Kamine im Fernseh gesehen.
Ich weiss nicht mehr in welchem Programm oder wie die Sendung hieß, jedoch wurde in dem Bericht vor diesen Kaminen gewarnt, da sie sehr viel Sauerstoff verbrauchen und man die Schadstoffe, die diese Öfen abgeben, nur durch sehr viel lüften wieder aus dem Raum bekommt.
Jemand der Tiere oder Kinder hat, solte lieber auf diese Kamine verzichten.
 
... jedoch wurde in dem Bericht vor diesen Kaminen gewarnt, da sie sehr viel Sauerstoff verbrauchen ...

Voll normal, jede Verbrennung benötigt Sauerstoff. Wenn man nicht gerade einen Kamin oder Kaminofen hat, der mit Aussenluft versorgt wird, dann muss man grundsätzlich darauf achten, dass von irgendwo Frischluft in den Raum gelangen kann.
 
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten, der Kamin ist recht klein und ich finde ihn nur wegen der Stimmung schön, heizen muß der nicht.
Da ich sowiso sehr viel lüfte, mein Freund ist ein Frisch-Luft Junkie, kann ich ja mal über die Anschaffung nachdenken.
 
Hey Petra!
Ich habe ein Wellensittich Pärchen und wollte mal fragen, ob du dich letztendlich für einen Bioethanolkamin entschieden hast. Also hat da alles gut geklappt mit deinem Vogel, solange man regelmäßig lüftet? Wir sind uns momentan noch unsicher, ob dies wirklich machbar ist. Ansonsten wäre ein Elektrokamin ja auch eine Option. Für die Stimmung würde das ja schon mal reichen. :) Aber ist natürlich nicht so echt von den Flammen her wie ein richtiger Kamin. Jedoch geht bei uns das Tierwohl immer vor; also ich bin gespannt auch deine Erfahrungen und Tipps. :)
Gruß Maria
 
Petra ist nicht mehr User und das Thema von 2008
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bio-Ethanol Kamin

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
27
Aufrufe
2.807
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
38
Aufrufe
7.931
SamantaJosefine
SamantaJosefine
-Rocky-
Antworten
2
Aufrufe
1.167
-Rocky-
-Rocky-

Neueste Themen

Zurück
Oben