Ab wann in einen Käfig?

Diskutiere Ab wann in einen Käfig? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo. Ich wollte mal fragen, ab wann ihr eure Grauen zusammengesetzt habt? Danke
P

-Palli-

Guest
Hallo.

Ich wollte mal fragen, ab wann ihr eure Grauen zusammengesetzt habt? Danke
 
Hallöchen,
nach ein paar Tagen saßen meine 2 in einer Voli-allerdings mit Trennwand,welche sie leider heute-nach einem dreivirtel Jahr immer noch haben.Am Anfang haben sie sich bei jeder Gelegenheit gezofft.Jetzt tun sie es kaum noch.Im Gegenteil langsam habe ich das Gefühl das es mit den beiden noch etwas werden könnte.Also ganz besonders bei den Grauen braucht man manchmal viel Geduld.Es gibt natürlich auch Vögel die verstehen sich sofort und sitzen vob Anfang an zusammen,aber das mag vielleicht ein anderer schreiben,denn damit habe ich leider keine Erfahrung.
 
Hallo Palli,

unsere haben wir nach 7 wochen in getrenten käfigen zusammen gesetzt.
war aber auch nur notgedrungen so lange, weil die voliere leider noch nicht fertig war.:zwinker:
nun sind sie ein tolles paar geworden...zum glück...waren beide über 25/27 Jahre allein und haben sich gleich verstanden und lieben sich.:trost:

LG
Silke
 
Hey das ist ja toll :-)

Danke euch beiden.
 
Hallo Palli,
ich habe meine Beiden Grauen Alex(damals 5,handaufgezogen) und Lorchen (damals 30, nur in Einzelhaft) nach ca. 9 Monaten erst zusammen in eienm Käfig gelassen. Vorher hatten sie immer zuammen Freiflug. Die Käfige waren ganz Nah beieinander, dass sie Kontakt aufnehmen konnten, aber keine Berührung statt finden konnte. Ich hoffe das Hilft Dir weiter, ansonsten darfst Du den Mut nicht verlieren.
 
Hallo Palli,

Coco und Lisa habe ich damals sofort zusammengesetzt, da beide noch Babies waren. Coco war damals 8 Monate und Lisa knapp über 3 Monate.

Nachdem Lisa gestorben war und Pauli eingezogen ist, war es bei beiden ja die Liebe auf den ersten Blick und begrüßten sich schnäbelnd. Dennoch habe ich Pauli erstmal in seinen eigenen Käfig gesetzt (mein Balkonkäifg) und nach einer Woche durften sie gemeinsam in die Voliere einziehen.

Habe ich mich bzw. Michael aber auch nur gemacht, weil sie sich eben sofort verstanden haben und es in dieser Woche keinerlei Angriffe gegeben hat, sondern nur Zärtlichkeiten ausgetauscht wurden. Eigentlich hätte man die zwei bereits am 1. oder 2. Tag zusammensetzen können, wenn ich heute so drüber nachdenke.

Über Kalle und Bibo kann ich diesbzgl. nicht soviel sagen, da ich die bereits als Paar bekommen habe. Wenn ich mich noch richtig an Katjas Beiträge erinnern kann, wurde Kalle aber auch direkt in die Voliere von Bibo gesetzt allerdings mit Trennwand.
 
Hallo Palli,
ich habe meine Beiden Grauen Alex(damals 5,handaufgezogen) und Lorchen (damals 30, nur in Einzelhaft) nach ca. 9 Monaten erst zusammen in eienm Käfig gelassen. Vorher hatten sie immer zuammen Freiflug. Die Käfige waren ganz Nah beieinander, dass sie Kontakt aufnehmen konnten, aber keine Berührung statt finden konnte. Ich hoffe das Hilft Dir weiter, ansonsten darfst Du den Mut nicht verlieren.

Ich verliere den Mut nicht :-) Leo ist ja erst 2 Monate hier und im Sommer hoffe ich aufs Vogelzimmer und spätestens da bleiben sie ohne Trennwand ;-)

Momentan stehen sie nebeneinander jeder in seinem eigenen Käfig und an zusammensetzen ist nicht zu denken :-)
 
Bei reinen Jungtieren ist das natürlich kein Problem. Bei älteren Tieren wirds schon schwerer. Wir haben zwei siebenjährige Graue und ein Jungtier. Unser Jungtier will noch gern gefüttert werden und nervt die Großen oft permanent, bis diese halt nach einiger Zeit zubeißen. Das muss es halt lernen. Solange es nicht böse wird, greife ich auch nicht ein. Unbeobachtet würde ich sie aber nicht alleine lassen und so muss auch bei mir die Trennwand rein.

Bei älteren Tieren muss genug Fluchtraum vorhanden sein. Ansonsten kann es hier zu wahren "Massakern" kommen. Die Wenigsten haben eine 20qm Voliere oder ein Vogelzimmer und so hat man im schlimmsten Fall bald zwei Käfige.

Ich würde täglich kleine gemeinsame "Käfigtreffen" einführen und mal schauen wie es sich langfristig entwickelt.
 
Meiner Dicker ist auch 7 und unser 2. ein Jungtier. Aber ich hoffe ja bald aufs Vogelzimmer... :-)
 
Thema: Ab wann in einen Käfig?

Ähnliche Themen

P
Antworten
18
Aufrufe
2.647
Kathimama
Kathimama
M
Antworten
7
Aufrufe
1.424
sigg
S
Zurück
Oben