Wie alt sollte ein Welli sein wenn man ihn kauft?

Diskutiere Wie alt sollte ein Welli sein wenn man ihn kauft? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo ich hab mal ne Frage, wie alt sollte ein Welli sein wenn mann ihn holt? Währen 6 Wochen zu jung?:?
kemoty

kemoty

Neuling
Beiträge
15
Hallo ich hab mal ne Frage,

wie alt sollte ein Welli sein wenn mann ihn holt?

Währen 6 Wochen zu jung?:?
 
3 Monate, futterfest sowieso und er sollte soziales Verhalten im Schwarm kennen gelernt haben.
 
Sechs Wochen sind definitiv zu jung. Du aller unterste Grenze sollten acht Wochen sein.
Aber ich sehe das ähnlich wie Michael: Je länger ein Welli bei seinen Eltern und dem gewohnten Schwarm bleiben kann, desto besser ist es für seine Entwicklung. Körperlich wie auch von Charakter her.
Die von ihm angegebenen 12 Wochen halte ich daher auch für sinnvoll.
 
Ich finde auch das er schon soo ... Naja, 2- 3 Monate alt sein sollte... :zwinker:
 
Hallo Kemoty,

Frage ist auch, ist das tatsächliche Alter (Schlupfdatum) gemeint oder ist mit dem "Alter" das Verlassen des Nistkastens gemeint? In Zoohandlungen wird gern letzteres angegeben, um den Leuten ein (zu) geringes Alter zu suggerieren, weil eben (leider) viele Leute unbedingt einen gaaanz jungen Vogel wollen.

6 Wochen aus dem Kasten wären auch okay, das müssten dann tatsächlich so um die 10 Wochen sein? Die Züchter wissen das besser. (-;

Viele Grüsse,
Sandra
 
N'abend,
kemoty schrieb:
wie alt sollte ein Welli sein wenn mann ihn holt?
Das Mindestalter liegt bei um die drei Monate.

Meine Tiere sind größtenteils mehrere Jahre alt gewesen, als sie zu mir kamen. Sogenannte Second-Hand-Vögel sind für mich eine bessere Alternative, als sehr junge, nicht geschlechtsreife Vögel vom Züchter oder vom Zoohändler.
 
vielleicht mal als Anschlussfrage an die des Threaderstellers: wann bekommen Wellis die Irisringe? Meine beiden Neuzugänge haben noch komplett schwarze Augen und sollen angeblich ca. 9 Wochen alt sein. An dem Zeitpunkt, zu dem die Ringe kommen, müsste man doch das Alter erkennen können, oder?
 
vielleicht mal als Anschlussfrage an die des Threaderstellers: wann bekommen Wellis die Irisringe? Meine beiden Neuzugänge haben noch komplett schwarze Augen und sollen angeblich ca. 9 Wochen alt sein. An dem Zeitpunkt, zu dem die Ringe kommen, müsste man doch das Alter erkennen können, oder?

Die Irisringe bilden sich irgendwann nach der Jungmauser. Meistens bis 1 Jahr sind sie aber voll ausgebildet. Manche Farbschläge aber wie du bestimmt weist bekommen nie Irisringe.
 
Hallo, die Irisringe eignen sich nicht zur Altersbestimmung. Lediglich kann man sagen, einen relativ jungen Vogel vor sich zu haben, wenn die Ringe nicht da sind (obwohl der Farbschlag welche "verlangt").
Im Anhang vier Bilder, die erste Henne ist knapp 2 Jahre alt und bekommt jetzt erst ihre Ringe. Denke, es wird noch ein halbes bis dreiviertel Jahr dauern, bis sie richtig weiss sind. Der blaue Hahn ist knapp 1 Jahr alt und da ringelt sich noch fast garnichts (man kann die Ringe immerhin schon erahnen). Bei meinen letzten beiden Vögeln hat es auch ca. 2 Jahre gedauert bis man "auf den ersten Blick" die Ringe sah. Bei Tommy (drittes Bild) sind sie immer noch nicht richtig weiss, obwohl er schon mindestens 2,5 Jahre alt ist! Mal gucken, ob sie so bleiben, aber ich glaube eigentlich nicht, die sollten noch heller werden. Daneben die Henne Pünktchen ist genauso alt, hier sind die Ringe schon deutlich (im Hintergrund das Mädel von Bild 1).
Bei anderen Vögeln wieder sind sie, wie Scotty schon schreibt, schon nach ca. einem halben bis dreiviertel Jahr richtig weiss.
Viele Grüsse,
Sandra
 

Anhänge

  • 08.10.Kiki01.jpg
    08.10.Kiki01.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 202
  • 08.12.Benny01Wachshaut.jpg
    08.12.Benny01Wachshaut.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 208
  • 08.09.Tommy04.jpg
    08.09.Tommy04.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 203
  • 08.12.PünktchenKiki02.jpg
    08.12.PünktchenKiki02.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 217
Thema: Wie alt sollte ein Welli sein wenn man ihn kauft?
Zurück
Oben