Neuling hat ein par Fragen... :)

Diskutiere Neuling hat ein par Fragen... :) im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Liebes Forum, ich habe jezt seit 3 Tagen 2 Wellensittiche. Es sind meine ersten, ich habe mich auch schon reichlich informiert vor dem...
guten m orgen;)
ich habe noch nicht lange wellis aber ich habe bei meinen bemerkt das ich mit hirse oder grünfutter und alles schön langsam einiges erreiche bei meinen kleinen geieren.
aber jeder welli ist halt anders.der eine hat gar keine scheu und kommt auf die hand und andere machen das gar nicht.
wenn sie zu mir kommen freue ich mich aber ich freue mich auch,sie zu beobachten wie sie zusammen spielen und fliegen.halt das ganze soziale verhalten zu beobachten macht spaß und man kann drauß lernen;)
beste grüße
und einfach viel geduld
mark1

Hmm... was erreichst du denn ?
I-wie sitzen meine jeden Tag NUR auf der Gardienenstange...:(
Obwohl sie genügend Spielmöglichkeiten haben...
 
I-wie sitzen meine jeden Tag NUR auf der Gardienenstange...:(
Obwohl sie genügend Spielmöglichkeiten haben...
Ich glaube, dass liegt am Charakter der Vögel. Meine beiden Hähne waren genauso: sassen nur rum und redeten. Für Spielzeug waren sie überhaupt nicht zu begeistern. :(
Ich habe dann zwei Hennen dazugeholt ... ;)
 
Ist bei meinen Täubchen auch früher so gewesen :D saßen immer auf der Gardinenstange. Jetzt sind 'se zahm wie sonst was :) ...
Aber ich habe auch einen neuen, kleinen, sehr jungen Welli.
Der ist TOTAL SCHEU :(:(:( ...
Der fliegt schon weg wenn ich die Hand nur auf 10cm Abstand hin halte :( naja,
Ich hab die anderen ja auch zahm bekommen.
Den krieg ich auch noch zahm :p ...
Kommt halt wie schon gesagt auch auf den Charakter an ...
Einer ist total verrückt, der andere eher ruhig. :)
Bis bald :zwinker:
 
Also eigentlich scheinen sie mir sehr verspielt...^^

Ich hab jezt einfach mal die Sitzmöglichkeit auf der Gardienenstange ehm "nichtmehr-drauf-sitzbar" gemacht.. :p

Mal sehen was sie jezt machen. :D

Vie Glück noch bei deinem jungen Welli. :)

mfg Voo
 
Dankeschöön Voo :)
Dir auch noch viel Glück.
Bin mal gespannt was sie jetzt machen
wenn sie nicht mehr auf der Gardinenstange sitzen können :p
Bis bald
 
Also jezt sitzen sie auf ihren Käfig (da wo auch die "Spielsachen" sind).
Auf jedenfall machen sie jezt mehr als vorher. ^^

Budgi (der Grüne) lies sich vorhin schon in den Käfig tragen. :)
Loco (der Gelbe :D) nicht, er ist richtig scheu, obwohl es Anfangs garnicht danach aussah, denn er fliegt immer vor und ist auch am ersten Tag, als ersts aus der Pappschachtel in den Käfig geganngen, Budgi hatte 10 min länger gebraucht... :p

LG Voo
 
Ne der iss doch uncool... ^^

Hab nen selbst gemachten. :)
Iss aber noch nich ganz fertig... :p
 
Uncool :p
Aber selbstgemacht ist immer besser :bier:
Gute Nacht an Dich und deine Wellis :dance:
bis morgen :D;)
 
Moin Moin :D

Eigentlich weiß ich jezt alles was ich wissen wollte.. ^^

Ich werd natürlich ab und zu mal von den "Fortschritten" meiner Wellis berichten. ;)

Und wenn ich dazu komme, auch ein paar pics reinstellen.

LG Voo
 
Hier ein schönes Foto. :)
 

Anhänge

  • Loco & Budgi auf dem Käfig ^^.jpg
    Loco & Budgi auf dem Käfig ^^.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 134
Hallo Voo,
das Handtuch bitte wegnehmen oder noch etwas glattes darüber legen (Zewa oder Geschirrhandtuch z.B.). In den Frottee-Schlaufen bleiben die Kleinen schnell mal mit den Krallen hängen.

Liebe Grüsse,
Sandra
 
Hallo Voo :D

Das gewöhnen an Obst und Gemüse klappt am besten durch den "Futterneid". ;)
Esse das entsprechende Obst/Gemüse (evtl. 1-2 Wochen lang jeden Tag das gleiche!) ganz langsam und sehr genüsslich dicht am Käfig, so daß Deine Geier Dir auch gut und ungehindert zusehen können, und sage ihnen immer wieder dabei (am besten nach jedem winzigen Bissen) "Hmmmm. Ist das lecker!" oder auch "Feine Gurke" oder entsprechend. Nenne jedesmal dabei den Namen des Obstes/Gemüses damit die Vögel die Namen (bzw. den Klang der Namen) lernen und auch richtig zu dem Obst/Gemüse zuordnen können. Auch ist es dabei wichtig, nach jedem Bissen den Vögeln das Obst/Gemüse an die Gitterstäbe zu halten, so daß sie theoretisch dran könnten, wenn sie sich nur trauen würden. Nach einiger Zeit werden sie so neugierig (futterneidisch) werden, daß sie vorsichtig näher kommen. Dann halte das Obst/Gemüse hin und warte ab. Und hänge ihnen auch an dieser Stelle beim nächsten Mal (wenn Du noch viel in der Hand hast evlt. auch schon gleich, wenn die Vögel bis dahin nicht mehr panisch reagieren, wenn die Hand in ihrer Nähe im Käfig ist) ein Stück vom Obst/Gemüse in den Käfig, so daß sie gut dran können.
Meist dauert es etliche Tage, bis die Kleinen mutig genug sind das unbekannte Zeug auch wirklich zu probieren.
Mache mit dem Anbieten und voressen einfach weiter (nur das jetzt im Käfig zusätzlich ein kleines Stück von dem angebotenen Obst/Gemüse in der Reichweite der Vögel ist). Du wirst sehen, daß sie irgendwann vorsichtig mit der Zunge an das Obst/Gemüse gehen doch meist sind sie schneller auf Abstand als man gucken kann. ;) Aber lasse Dich nicht entmutigen. Mach immer so weiter, bis sie die ersten Bissen abgebissen haben. Dann werden sie auch mutig genug sein, richtig zu probieren und kommen meist auf den Geschmack.

Mein Pucky z.B. hat Obst und Gemüse auch nicht gekannt und jetzt ist er scharf auf Äpfel und Kakis. :D

Hab einfach Geduld und biete ihnen eine/zwei Wochen immer das gleiche an und wechsle nach dieser Zeit das Angebot, wenn sie bis dahin keinen Gefallen gefunden haben oder sich nicht trauen. Nach einiger Zeit kannst Du wieder das bisher verschmähte anbieten. Und wenn sie erst einmal Geschmack an einer Frucht/Gemüse gefunden haben, dann trauen sie sich auch eher wieder an etwas neues heran. Fang am besten mit einem Apfel (einen süßlichen, der aber nicht zu süß ist!) den Du auch gerne magst an. Danach kannst Du jede Obst- und Gemüsesorte nehmen, die für Wellis geeignet ist. Wichtig ist nur, daß Du selber dieses auch roh und pur magst. :D

Uiiiii es hat geklappt !! :D

Eben grade haben sie die ersten Bissen am Apfel gemacht. :freude:

Vielen Vielen Dank nochmal ! ;)
 
Hallo,

sehr schöne Vögel.

Könntest du von deinem selbst gebauten Spielplatz mal ein Bild anhängen?

Wie gehts deinen Vögeln?

Liebe Grüße
Anja
 
Thema: Neuling hat ein par Fragen... :)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben