Warum hat die Amsel weiße Federn?

Diskutiere Warum hat die Amsel weiße Federn? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, schon letzten Winter kam Amsel "Weißschwänzchen" täglich zur Nahrungssuche in unserem Garten vorbei. Seither rätsele ich, warum sie...
Stevens

Stevens

Mitglied
Beiträge
106
Hallo,

schon letzten Winter kam Amsel "Weißschwänzchen" täglich zur Nahrungssuche in unserem Garten vorbei. Seither rätsele ich, warum sie einige weiße Federn hat. Gibt es dafür eine Erklärung oder ist es eine Laune der Natur? Weißschwänzchen ist augenscheinlich kerngesund.

Hat jemand eine Idee?

Kai

http://u1.ipernity.com/10/70/21/3567021.b367a59f.l.jpg
 
Ich glaube, diese Phänomen nennt man Teilalbinismus und bei Amseln kommt das sogar relativ häufig vor. Vorallem in Städten werden sie öfter gesichtet. Auf dem Land nicht so häufig, da sie da noch mehr natürliche Feinde haben und mit dem Scheckenmuster natürlich noch mehr auffallen.
Benutzt doch mal die Forensuche, ich glaube, da gab es schon den ein oder anderen Thread zu. :)

BTW: Sehr schönes Foto! :zustimm:
 
Danke Jennifer! Ja, sie ist schon sehr auffällig. Deswegen freue ich mich um so mehr, dass sie gesund aussieht und lebt.

Ich gehe dann mal auf die Suche.

Kai
 
Hallo Kai,

dein Beitrag hat mich an dieses Thema erinnert. Da ging es zwar um eine Krähe, aber eventuell findest du dort eine Antwort auf deine Frage.:zwinker:

Ein wunderschönes Motiv auf deinem Bild! :zustimm:
 
Hallo Sybille,

ja, ich finde gerade erstaunlich viele Beiträge. Es scheint nur so vor Piebaldismus zu wimmeln! Ja, ich habe schon etwas gelernt :D. Jetzt schaue ich weiter. Dazu gibt es so vieles Interessantes zu lesen.

Allerdings habe ich auch gerade gelesen, dass derartige Vögel nur in Städten vorkommen. Das stimmt nicht. Mein Weißschwänzchen ist glücklicher Dorfbewohner in vogelfreundlicher Feldrandlage.

Kai
 
Es kann sich um die Folgen einer Schwermetall- oder Pestizidbelastung handeln, die sich in diesen Pigmentstörungen zeigen.

LG astrid
 
Aus schwarz wird weiß

In unserem Garten wohnt der "Strubbel". Er erhielt seinen Namen, als wir ihn aus den Fängen einer Katze, die ihm das ganze Federkleid zerzaust hatte, befreiten. Nach einer Woche sahen wir auf seinem Rücken eine einzige weiße Feder. Das war im Frühsommer 2008. Heute ist aus der ehemals schwarzen Amsel ein schöner Vogel mit weißem Kopf und Gefieder geworden, der fast zahm jeden Morgen Rosinchen abholt und sich auf seine Weise mit Gezwitscher bedankt.

Mich würde auch interessieren, wie so eine Färbung entstehen kann.

Grüsse
matthyss
 

Anhänge

  • IMG_0826_1.jpg
    IMG_0826_1.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 2.019
Amsel mit weißer Feder

Habe sie endlich mal erwischt...
 

Anhänge

  • 2008 12 20 014 1.jpg
    2008 12 20 014 1.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 625
In unserem Garten wohnt der "Strubbel". Er erhielt seinen Namen, als wir ihn aus den Fängen einer Katze, die ihm das ganze Federkleid zerzaust hatte, befreiten. Nach einer Woche sahen wir auf seinem Rücken eine einzige weiße Feder. Das war im Frühsommer 2008. Heute ist aus der ehemals schwarzen Amsel ein schöner Vogel mit weißem Kopf und Gefieder geworden, der fast zahm jeden Morgen Rosinchen abholt und sich auf seine Weise mit Gezwitscher bedankt.
http://www.vogelforen.de/attachment.php?attachmentid=215729&stc=1&thumb=1&d=1229965808
Mich würde auch interessieren, wie so eine Färbung entstehen kann.

Grüsse
matthyss

Diese Amsel hat aber nicht nur weisses Gefieder sondern auch rosafarbene Beine???:? Sehr ungewöhnlich, vielleicht doch teilalbinotisch?
 
Und so sieht unser Stubbel aktuell (09.01.2012) aus. Bis heute holt er sich seine tägliche Rosinchen-Ration jeden Morgen nach dem Aufstehen ab. Wie alt kann eigentlich eine Amsel werden?
Grüsse
matthyss


UnserStrubbel.jpg
 
Ein wirklich wunderschöner Vogel.Amseln können ca.20 Jahre alt werden.Hast Du schon Nachwuchs von ihr gesehen(Weiße Federn)?Holger
 
In fast jedem Jahr waren welche zu sehen, aber der Sperber hat sie mit Vorliebe abgeräumt..selbst beobachtet.
Nun schon länger keine mehr gesehen, was beweist, das kaum eine Amsel das 3. Lebensjahr erreicht und die Weißgescheckten in der Regel selten die Brutreife.
Ivan
 
Nach diesem "Phänomen" wollte ich auch mal fragen ich sehe "öfters" mal Rabenkrähen?mit Weißen Federn.
So wie diese Hier
IMGP4141.jpgIMGP4142.jpgIMGP4143.jpg
LG micarusa
 
So ein Thema hatten wir schon mal. KLICK
 
Wir haben hier auch eine Amsel mit weißen Rückenfedern (Innenstadt - Großstadt). Ich schätze so 4-6 Stück, nicht viel. Ich beobachte sie nun schon das 4. Jahr glaube ich.... Leider konnte ich sie nie Knipsen :-(
 
Thema: Warum hat die Amsel weiße Federn?

Ähnliche Themen

Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.142
Cova
C
D
Antworten
5
Aufrufe
555
Panyptila
Panyptila
winni
Antworten
12
Aufrufe
1.123
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben