Frage wegen Naturäste

Diskutiere Frage wegen Naturäste im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ich habe eine Frage? ich hab jetzt naturäste geschnitten aus dem Wald (Eichenäste) und die sind etwas grün also moos oder so sollte man...
S

Sven83

Neuling
Beiträge
12
Hallo ich habe eine Frage? ich hab jetzt naturäste geschnitten aus dem Wald
(Eichenäste) und die sind etwas grün also moos oder so sollte man das entfernen oder kann man die äste so in den käfig einbauen.
Hab sie noch disinfiziert.
Über eine Antwort wären ich dankbar.
Gruß Sven
achso ich hab zwei Graupapageien.
 
Hallo Sven und Willkommen im Forum. :bier:

Ich denke es reicht, wenn du evtl. vorhandenen Vogelkot entfernst und die Äste einmal heiß abwäscht.
Allerdings sind grade Eichenäste im frischen Zustand nicht besonders gut geeignet, da sie relativ viel Gerbsäure enthalten. Das kann bei empfindlichen Vögeln zu reizugen führen. Also bitte diese Äste erst trockenen lassen.
 
ja die liegen schon ca 2 wochen unter meiner terasse sie sind schon sehr trocken ich wollte sie als sitzstangen einbauen aber sie nagen da ja trotzdem dran:zwinker:
 
aber schädlich sind eichenäste nicht oder ich hab sie jetzt grade mal mit heißem wasser abgeduscht in der dusche (riesen sauerrei) aber egal solange meinen beiden grauen nichts passiert.
 
Hallo!
Ich will dir ja nicht den Wind aus den Segeln nehemen, aber 2 Wochen reichen nicht aus, um Eichenäste zu trocknen. Trocken sind sie erst dann, wenn du die Rinde nicht mehr entfernen kannst und das dauert schon etwas länger.
Eichenäste würde ich wegen der Gerbsäure auch nicht verwenden, sondern Weiden- oder Haselnussäste.
Kleiner Tipp: bevor du die Äste in der Dusche säuberst, bürste sie erst mit einer Metallbürste, am besten noch draussen, ab, so hast du weniger Sauerei im Badezimmer und die gröbsten Verschmutzungen sind weg.
 
Hm ja dann lass ich das mal lieber mit den eichenästen.
wo bekommt man denn kirschbaum äste her die wachsen ja nicht so im wald.
und die kann man dann sofort reinbauen oder müssen die dann auch noch wieder getrocknet werden???
Gruß Sven
 
Hm ja dann lass ich das mal lieber mit den eichenästen.
wo bekommt man denn kirschbaum äste her die wachsen ja nicht so im wald.
und die kann man dann sofort reinbauen oder müssen die dann auch noch wieder getrocknet werden???
Gruß Sven


Hallo!
Doch wilde Kirschbäume wachsen auch im Wald, bei uns sogar sehr häufig.
Du kannst aber auch Äste von allen Obstbäumen nehmen, sofern sie auf ungespritzten Streuobstwiesen stehen und der Bauer damit einverstanden ist. :zwinker: Auch Buche habe ich schon genommen oder Äste vom Mehlbeerbaum.
Irgendwo in den Foren gibt es einen Link von Bäumen die ungiftig sind, suche mal danach.
 
ja ok danke dann werde ich mich mal auf die suche begeben.
Gruß Sven
 
Thema: Frage wegen Naturäste

Ähnliche Themen

TomLuis
Antworten
5
Aufrufe
853
TomLuis
TomLuis
D
Antworten
18
Aufrufe
1.756
charly18blue
charly18blue
Öhrchen-parrot
Antworten
6
Aufrufe
5.171
ChinQi
C
Zurück
Oben