Ratlos ...

Diskutiere Ratlos ... im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich dachte, ich trau meinen Augen nicht: Von diesen Burschen dümpelten 6 Stück auf dem Baggersee. Im Grunde genommen klarer...
und DAS zu Weihnachten ............... :traurig:
 
Also ich bitte euch, der Peregrinus wird ja noch größenwahnsinnig, wenn er mit seinem Plastikmüll so viele Beiträge erntet! (und ich schreib auch noch nen Beitrag :~ )
Lauter Schwäne in gleicher Haltung - abgesehen von den abartigen Proportionen ....
Offensichtlich habe ich es doch geschafft, mit Plastikmüll so viele Beiträge zu ernten ... :D

Aber es spricht für Euch alle, daß Ihr Euch nichts ins Bockshorn jagen laßt! :beifall:

Ich hab ja keine Ahnung, wer so einen Unsinn draußen auf nem See veranstaltet, aber irgendjemand hat es getan!

Und hier der Beweis: Einer der schwarzen Gesellen hat nen Schwächeanfall erlitten ... 8o
http://img187.imageshack.us/img187/6635/schwanplastik01b6stkschaw7.jpg

VG
Pere ;)
 
Aber es spricht für Euch alle, daß Ihr Euch nichts ins Bockshorn jagen laßt! :beifall:



VG
Pere ;)

PÖ Peregrinus :schimpf:
Es spricht überhaupt nicht für deine gute Meinung von uns, dass du die Möglichkeit in Betracht gezogen hast, wir würden .......
Jaja, es ist geschehen um deinen Ruf als verlässlicher, gut gebildeter und redlicher Schwabe .... *sehrfrechgrins*

lg Sanne
 
Schmutz und Schande über Dich, Pere!!!

Und ich hab's noch sehr kenntnisreichen Freunden von mir gezeigt und meine Hand für Deine Seriösität in's Feuer gelegt ................ Ein Witz? Nein, nicht von dem ................ ganz sicher nicht.

Pfui, pfui und nochmal ................
 
DIE Schabe ............... es heißt DIE Schabe .............. :D hihi.............

*lol*
ich habs korrigiert,
nimm du doch dem Peregrinus-Jäger mal das doofe Bockshorn weg bitte - wenigstens über Weihnachten!

lg Sanne

PS Ich liebe OFFTOPIC - dieses böse englische Wort :+popcorn:
 
Alexander, bist du obrigkeitshörig? *kicher*


Sanne



Neeee, mit Sicherheit nicht :D
Ich hab ja lediglich widerlegt, dass die Schwäne nicht reingesetzt wurden in das Bild und dass das keine Fotomontage ist entgegen einigen Meinungen hier.
Hat ja letztendlich auch gestimmt :~

Dass Pere uns dann hier so veräppelt kann ja am Anfang keiner ahnen....
Und das kurz vor Weihnachten...schäm dich :D xD


mit weihnachtlichen Grüßen,
Alexander.
 
Asche über mein Haupt! Ich hoffe, ich bin nicht zu weit gegangen so kurz vor Weihnachten ... :s

Könnt Ihr mich nochmals verzeihen? :gott:

VG
Pere ;)
 
nun ja .... ohne Pere oder Diana oder anderen Jägern zu nahe treten zu wollen - aber würde mich nicht dolle wundern, wenn diese tollen Tiere von Leuten in grünem Rocke oder in Camouflage-Klamotten "ausgewildert" worden wären ;-)
Gibt nen netten Festtagsbraten - so ein Schwan ....

Und ganz ohne Schei...s - bei uns in der Wetterau verschwinden im Winter vor Weihnachten schon mal der eine oder andere Schwan. Ein Angler, mit dem ich mal drüber sprach, berichtete mir von osteuropäischen "Anglern" die wild angeln würden und auch vor Schwänen nicht Halt machen würden 8o 8(
 
nun ja .... ohne Pere oder Diana oder anderen Jägern zu nahe treten zu wollen - aber würde mich nicht dolle wundern, wenn diese tollen Tiere von Leuten in grünem Rocke oder in Camouflage-Klamotten "ausgewildert" worden wären ;-)
Gibt nen netten Festtagsbraten - so ein Schwan ....
Keine Bange, da trittste niemandem zu nahe. :D

Ob sich allerdings Höckerschwäne mit Jungvögeln (Altschwäne sollen zäh sein ...) von schwarzen Attrappen anlocken lassen ... glaub ich net.

Mit Verlaub: Jeder, der sich Enten und Gänse schmecken läßt, disqualifiziert sich selbst, wenn er sich gegen den Verzehr von Schwänen wehrt. Schwäne sind nichts anderes als große Gänse.

VG
Pere ;)
 
nun, das interessiert mich von nun an!

hat hier schon mal jemand schwan gegessen?

ich noch nicht, hab aber gehört das die tranig schmecken können (hängt wohl dann mit dem alter zusammen). wieder jemand anderes sagte, dass sie nussig schmeckendes fleisch haben.
weiter weiß ich aber nur vom hören-sagen, dass höckerschwäne zum verzehr in der freiburger gegend ab und zu gejagt werden (?).

wäre doch auch mal was so einen höckerschwan auf der festtagstafel. die gesichter, wenn man die große hausgans dann als höckerschwan outet... :D

übrigens, war ein super fotostreich mit den plastikschwänen! :)
 
hat hier schon mal jemand schwan gegessen?

ich noch nicht, hab aber gehört das die tranig schmecken können (hängt wohl dann mit dem alter zusammen). wieder jemand anderes sagte, dass sie nussig schmeckendes fleisch haben.
weiter weiß ich aber nur vom hören-sagen, dass höckerschwäne zum verzehr in der freiburger gegend ab und zu gejagt werden (?).
Ich hab noch keine gegessen. Jungschwäne sollen aber gut schmecken.

Immerhin unterliegt der Höckerschwan dem Jagdrecht und hat eine Jagdzeit. In anderen Ländern hat man kein Problem damit, aber in Deutschland offensichtlich schon. Je größer und auffälliger ein Tier, desto mehr Aufmerksamkeit erregt es und desto mehr Bürger fühlen sich dazu berufen, ein Lebenszeichen von sich zu geben.

Die werden also nicht nur in Freiburg gejagt. Allerdings dürfte es insbesondere dort (und auch am Bodensee) schwierig sein, ohne empörte "Zaungäste" einen Jungschwan zu erlegen.

VG
Pere ;)
 
danke für die antwort!

also ich habe da kein problem mit, solange die jagd nach vorschrift erfolgt.
aber ist nachvollziehbar, denn die leute mästen die höckerschwäne ja geradezu mit ihrem alten brot...
und wenn ich mir anschaue, wieviele schwäne sich hier (rhein-kinzig) manchmal tummeln...

grüße floyd
 
Dazu mal gleich eine Frage:
Wer weiß, warum der Anteil an immutabilis- Tieren (weiße Jungtiere, helle Füße) unter den Höckerschwänen so verhältnismäßig hoch ist?
Mal schauen, obs einer weiß...

Grüße, Andreas
 
Dazu mal gleich eine Frage:
Wer weiß, warum der Anteil an immutabilis- Tieren (weiße Jungtiere, helle Füße) unter den Höckerschwänen so verhältnismäßig hoch ist?
Mal schauen, obs einer weiß...
Ich weiß zwar, daß dem so ist, aber nicht warum ... Nee, ich muß passen. :idee:

VG
Pere ;)
 
>wissen< - tu ich es auch nicht .... aber es gibt ja google ;-)

Wissenschaftliche Bezeichnung : Cygnus olor immutabilis

Hinweis : Parallel zum normal gefärbten Höckerschwan leben in manchen Gegenden, vorwiegend in Mitteleuropa und Nordamerika (Niederlande, Belgien, Deutschland, Schweiz, Österreich, Ungarn, Slowakei, Tschechien, Polen) und Nordamerika (Maryland, Rhode Island).... auch sogenannte immutabilis-Schwäne... - Unveränderliche Schwäne.

Der Unveränderliche Schwan ist ein Höckerschwan mit einer leicht genetischen Veränderung, welche die Färbung der Tiere beeinflusst. Der Grund ist ein rezessives Allel im X-Chromosom. Dadurch sind die Daunen- und das Jugendkleid dieser Schwäne hell und auch die Füße und Läufe sind nicht schwarz, ( wie beim normalen Höckerschwan ) sie bleiben immer fleischfarben.

In Ost- und Südeuropa - Schottland, England, Dänemark, Schweden, Finnland, Estland, Lettland, Litauen, Ukraine, Japan, Frankreich und Italien - kommt diese Variante des Höckerschwans eher selten vor.

Aus dem Jahre 1886 ist ein Bericht aus England bekannt in dem zum ersten mal über immutabilis-Tiere berichtet wird. Wahrscheinlich war das Allel früher sehr selten und Hauptsächlich auf Europa beschränkt. Die alte Handelsbezeichnung Polish-Swan, welche für diese Tiere früher verwendet wurde kommt offenbar von Tieren die zur damaligen Zeit in den Niederlanden gezüchtet und so bezeichnet wurden.

In den Niederlanden diente die jahrhundertelange Tradition der Schwanenhaltung vor allem dem Handel mit Ziervögeln. Diese immutabilis-Erbanlage begünstigte den Handel, denn Unveränderliche konnten schon im ersten Lebensjahr verkauft werden, da sie sich ja nun nicht mehr in ihrem Aussehen veränderten und sich der Käufer sicher sein konnte dass er nicht ein Tier erwarb welches sich binnen weniger Monate optisch verändert.

Anderswo wie z.B. in England wurde der normale Phänotyp bevorzugt, dessen dunkles Jugendkleid den Konsumenten vor Verwechslungen mit dem angeblich minderwertigen Fleisch erwachsener Tiere bewahrte.

Noch immer ist unklar, welche Selektionsvorteile den Phänotypen außerhalb traditioneller Schwanenhaltungen zukommen. Verteilung und Häufigkeit der immutabilis-Erbanlage entsprechen nicht einer klinalen, d. h. einem ökogeographischen Gradienten folgenden Merkmalsprogression.

Die derzeitige Situation ist wohl als Konsequenz eines genetischen Drifts, d. h. von Zufallsfehlern in kleinen Populationen zu deuten. Die Population zwischen Fennoskandien und den Alpen vereint Nachkommen autochthoner Reliktbestände und früherer Schwanenhaltungen. Ihre Erbstruktur folgt noch immer dem Gründerprinzip. Die Anwesenheit der immutabilis-Erbanlage verweist offenbar auf genealogische Verbindungen zu den Niederlanden oder benachbarten Gebieten. Hinweise auf den Grad der Domestikation des Höckerschwans oder Gradmesser für den hegenden Einfluss des Menschen in Zusammenhang mit Industrialisierung bzw. Umweltbelastung können nicht in Zusammenhang gebracht werden. ( Dr. E.S.Scherner )


Quelle
 
Schmulen ist zwar fies ;), aber diese Erklärung kannte ich auch noch nicht, danke dafür, Rando!

Die Geschichte, die ich zum immutabilis- Schwan kenne, ist folgende: Und zwar wurden Höckerschwäne ja früher durchaus bejagt, und hier bevorzugt die Jungvögel, weil die wohl wirklich leckerer sind als die Alten.
Da nun bevorzugt die noch grauen Jungvögel bejagt wurden, kamen immutabilis- Jungvögel häufiger ungeschoren davon, und konnten sich gut fortpflanzen, die helle Jungvogelfärbung wäre nach der Definition also ein Selektionsvorteil gegenüber den grauen.
Gelernt habe ich das in einer Doku über Höckerschwäne, die deren Werdegang in Mitteleuropa, also vom Ziervogel in Parks, über das Fastenessen von Mönchen, die Geschichte als Jagdvogel bis in die heutige Gegenwart beleuchtete, und da wurde das recht anschaulich und einleuchtend erklärt =)!

Nach meinen Beobachtungen hat ein Normal/ immutabilis- Mischpaar auch stets helle und graue Junge in einem Gelege, so daß an der These sicherlich durchaus auch was dran ist.
Ein reines immutabilis- Paar sah ich noch nicht, die werden aber sicher 100% helle Jungvögel haben.

Interessant auch, daß es scheinbar verschiedene Abstufungen in der Fußfarbe gibt... So sah ich schon immutabilisse, die von heller grau über fleischfarben bis rosa und gelblich gefärbte Füße hatten, auch einen Altvogel mit an sich dunklen Beinen, aber hellen Tupfen darauf sah ich schon...
Arbeitet die immutabilis- Mutation vielleicht wie ein Rotverstärker beim (Haus)kaninchen, wo Kaninchen mit nur wenigen Rotverstärkern gelblich orange, welche mit vielen richtig rot sind, entsprechend dann die Schwäne mit "wenig" immutabilis hellgraue oder fleischfarbene Füße haben, welche mit "viel" immutabilis rosa oder gelbliche?

Grüße, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Ratlos ...

Ähnliche Themen

Philip
Antworten
6
Aufrufe
710
Peregrinus
Peregrinus
D
Antworten
5
Aufrufe
626
Pauleburger
Pauleburger
A
Antworten
47
Aufrufe
3.790
Friedhelm
F
Zurück
Oben