Wellensittiche und Weihnachtsbaum

Diskutiere Wellensittiche und Weihnachtsbaum im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, wir haben ja seit Ende Sommer zwei Wellensittiche. Mein Mann will gerne einen Weihnachtsbaum aufstellen, ich möchte aber die Wellis nicht...
C

ClaudiaU

Mitglied
Beiträge
67
Hallo,
wir haben ja seit Ende Sommer zwei Wellensittiche. Mein Mann will gerne einen Weihnachtsbaum aufstellen, ich möchte aber die Wellis nicht tagelang in ihrem Käfig lassen. Tannenbäume sind ja für Wellensittiche nicht giftig, aber auch nicht so richtig geeignet, weil sie machmal Harz verlieren und das kann die Federn verkleben. Ich weiß auch nicht, ob die Bäume mit Chemikalien behandelt werden.
Hat jemand schon Erfahrungen mit freifliegenden Wellis und Tannenbaum? Kann ich es wagen sie rauszulassen?

Wir hatten auch schon Bedenken, daß sie unseren Herrenhuter Stern bearbeiten (wäre schade drum, weil so ein Teil recht teuer ist), aber bis jetzt interessieren sie sich gar nicht für den, Vielleicht haben sie auch Angst vor dem großen Unbekannten :D .

lG Claudia
 
Hallo Claudia,

ich kann Dir leider nicht sagen was richtig oder falsch ist, aber wir hatten vor genau der gleichen Entscheidung gestanden wie ihr jetzt.
Wie Du schon geschrieben hast ist wohl nicht bekannt ob die Bäume nun leicht giftig sind oder nicht. Aber viele große Vogelparks haben wohl in ihren Volieren Tannenbäume für die Vögel stehen.
Ob der Baum gespritzt ist, ist natürlich eine Frage, die Dir die "normalen" Verkäufer höchstwahrscheinlich nicht beantworten können.
Also wie gesagt, wir haben vor der gleichen Frage gestanden. Wir wollten dieses Jahr zum ersten Mal gerne einen Weihnachtsbaum haben. Ich habe sehr viel im Internet gelesen, aber nichts hat die Entscheidung leichter gemacht.
Wir haben uns für einen Baum entschieden, er steht auch schon seit letzter Woche. Wir sind zu einer Baumschule gefahren und haben uns dort beraten lassen. Die Bäume dort sind unbehandelt und unserer harzt auch nicht. Preise in der Baumschule sind natürlich höher. Oder aber vielleicht einen selbst schlagen. So etwas gibt es bei uns in bestimmten Gebieten, natürlich legal.
Bis jetzt sind unsere Wellis (6 Stück) noch nicht drauf gewesen. Ein kurzer Absturz in die Tanne, aber das war nur, weil die Luft nicht mehr reichte um noch einen Erkundungsflug über die Tanne zu machen.
Wir lassen unsere auch raus, eben schon unter Beobachtung. Am ersten Tag hatte ich sie kaum eine Sekunde aus den Augen gelassen, um zu sehen wie sie sich verhalten. Allerdings mußt Du noch aufpassen, mit was Du den Baum schmückst. Einige Dinge, wie z.B. Lametta sind nicht geeignet. Weißt Du aber wahrscheinlich schon.

LG
Tanja :)
 
Macht kein Lametta drauf wenn die Vögel da spielen dürfen.
 
Grundsätzlich können Welli abgetrocknete Tannenbaumäste zum beknabbern und spielen haben.
Abgetrocknet, da die Gefahr von Harzverklebungen sonst recht groß ist.
 
Tanne harzt weniger als Fichte. Außerdem harzen Zweige weniger als Äste oder der Stamm. Unsere Erfahrungen hier zeigen, dass Blautannenzweige völlig problemlos auch schnittfrisch gegeben werden können :)
 
Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Ich vermute, daß die beiden sowieso ´nen großen Bogen um das unbekannte Ding machen.

Vor Lametta wird wohl gewarnt, weil es früher bleihaltig war? Oder können die Pieper sich drin verfitzen? Heutzutage ist das doch mehr Plastik.
Bin sowiso nicht der große Lamettafan.

lG Claudia
 
Vor Lametta wird wohl gewarnt, weil es früher bleihaltig war? Oder können die Pieper sich drin verfitzen? Heutzutage ist das doch mehr Plastik.
Heute besteht die Hauptgefahr wirklich darin, dass sie sich darin verheddern, Gliedmaßen abschnüren oder sich im schlimmsten Fall strangulieren.
Aber bei dem Kunststoffzeug heute ist es mit Sicherheit auch nicht gesund, wenn sie ggf. kleine Stücken davon verschlucken.
 
Thema: Wellensittiche und Weihnachtsbaum
Zurück
Oben