Was tun?

Diskutiere Was tun? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo! Meine Henne brütet eifrig jedes Jahr einmal, aber ihre Eier sind nie befruchtet. Irgendwann verlässt sie dann das Gelege, dies ist...
A

Annabell

Guest
Hallo!
Meine Henne brütet eifrig jedes Jahr einmal, aber ihre Eier sind nie befruchtet.
Irgendwann verlässt sie dann das Gelege, dies ist meistens nach 32-35 Tagen der Fall.
In diesen Jahr ist alles anders, 1. brütet sie schon das zweite mal und 2. sie sitzt jetzt schon 38 Tage auf den Eiern und sie macht immer noch keine Anstalten das Gelege aufzugeben.
Der Hahn ist ein Ferkel und bedrängt sie schon wieder, wo sie doch praktisch noch im Wochenbett liegt, äh sitzt.
Sie nimmt das ziemlich gelessen, igrnoriert sein Werben und kümmert sich hingebungsvoll um ihre Eier.
Was soll ich tun?
Der Henne das Gelege lassen und hoffen, dass sie es bald verlässt? Oder soll ich ihr das Gelege wegnehmen, was ich ehrlich gesagt, nur sehr ungern tun würde.
Den Hahn habe ich aus dem Vogelzimmer genommen, damit sie ihre Ruhe hat. Der sitzt jetzt schmollend in einer Voliere und redet kein Wort mehr mit mir.
 
Hallo Annabell,

vielleicht macht der Hahn ja gerade das richtige und versucht sie so dazu zu bringen, dass Gelege aufzugeben... Warte doch einfach noch eine Woche ab und kuck ob sie von alleine runter geht... Die Hennen machen das in der Regel... Und wenn Deine das bisher auch gemacht hat, würd ich den Hahn wieder dazu setzten und mal abwarten...

Gruß
Sabine
 
Hallo!
Der Hahn versuchte nicht sie vom Gelege runter zu holen, er hatte nur das 'Eine' im Kopp. Ich habe ihn auch wieder zur Henne gelassen, weil er in der Voliere randaliert hat. So lange er sie nicht bedrängt, darf er auch im Vogelzimmer bleiben.
Und die Henne saß heute den 39. Tag auf ihren Eierchen und sieht sehr zufrieden dabei aus. :hmmm:
Noch drei Tage lasse ich sie sitzen, dann nehme ich ihr jeden Tag ein Ei weg. Das hat mir ein Züchter am Telefon empfohlen, ob das ein guter Rat ist? :?
 
Hallo!
Der Hahn versuchte nicht sie vom Gelege runter zu holen, er hatte nur das 'Eine' im Kopp. Ich habe ihn auch wieder zur Henne gelassen, weil er in der Voliere randaliert hat. So lange er sie nicht bedrängt, darf er auch im Vogelzimmer bleiben.
Und die Henne saß heute den 39. Tag auf ihren Eierchen und sieht sehr zufrieden dabei aus. :hmmm:
Noch drei Tage lasse ich sie sitzen, dann nehme ich ihr jeden Tag ein Ei weg. Das hat mir ein Züchter am Telefon empfohlen, ob das ein guter Rat ist? :?

Ein ei pro tag wegnehmen, ist nicht sinnvoll. Ich glaube nicht das die hennen eier zahlen oder das "weniger eier die hormone im organismus runterbingen".

Du kannst ihr ruhig alle eier auf einmal wegnehmen. Sie wird nicht lange trauern und schnell vergessen. Vielleicht ware es gut das sie nicht sieht das du die eier wegnimmst.


Zu lange bruten ist nicht sehr gut fur die henne. ...mangel an bewegung, und kot wurd zu lange zuruckgehalten was probleme mit bakterien geben kann.

2 mal eierlegen ist mehr als genug.
Hoffentlich hatt sie kalzium mit vit D3 bekommen.
ciao
 
Hallo!
Calcium und Vitamin D hat sie bekommen und bekommt es auch regelmässig.. Die Eier wurden auch ganz problemlos gelegt.
Mir macht eher der lange Bewegungsmangel Sorgen. Koten tut sie von alleine nur 1 -2 mal am Tag, aber ich nrufe sie mittags und abends noch jeweils vom Nest (sie kommt wirklich auf Zuruf), damit sie genügend frisst und auch koten tut. Heute ist der 40. Tag, wann soll ich ihr die Eier wegnehmen?
 
Thema: Was tun?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben