Suche neuen Platz für meine zwei Grauen

Diskutiere Suche neuen Platz für meine zwei Grauen im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, ein Bekannter hat mir den Tip gegeben, es mal hier zu versuchen und ich hoffe, es kann mit jemand helfen. Ich suche einen...
H

Heike2912

Guest
Hallo zusammen,

ein Bekannter hat mir den Tip gegeben, es mal hier zu versuchen und ich hoffe, es kann mit jemand helfen.

Ich suche einen neuen Platz für meine zwei ca. 15 Jahre alten Graupapageien. Mein Mann ist verstorben und ich kann mich nicht wirklich fachgerecht um die beiden kümmern.
Ab Januar gehe ich auch noch ganztags arbeiten und Mitte 2009 werde ich das Haus hier aufgeben müssen.
Wenn es nicht sein müßte, würde ich die beiden gerne behalten, glaubt mir, aber es geht nicht. Da ich so oft wegen Jobs unterwegs bin und nicht die Zeit für sie hatte haben sie schon angefangen sich zu rupfen und ich bin mir recht sicher sie trauern auch.

Wenn jemand eine Idee hat, wo es die beiden gut hätten .... ich würde mich einfach freuen für sie.

Ich wohne im Großraum Bonn/EU.

Es fällt mir wirklich schwer, aber ich bin der festen Überzeugung es ist für die beiden das Beste.

Heike
 
Hallo Heike

ich drück dir ganz tolle die Daumen das du ein guten Platz für die zwei findest.
Hör dich am besten nach einer Aussenhaltung um, am besten in einer kleinen Gruppe, so dass sie möglichst viele neue Reize haben. So fällt ein umgewönnen leichter aus..

mit besten Grüssen
 
Hallo Fabian,

danke -- ich hoffe es klappt alles und alles möglichst bald, damit es nicht noch mehr weh tut.

Ich bin mir nicht so sicher, ob die beiden wirklich fliegen können. Wir (ich) halte sie hier in einem umgebauten Schrank mit viel Klettermöglichkeit (kann gerne mitgenommen werden, ich werde nie wieder Graue halten)
und wenn sie im Wohnzimmer sind klettern sie eher -- habe sie noch nie wirklich fliegen sehen .... daher weiß ich nicht, ob das mit der Außenhaltung klappen würde, aber ich hoffe hier sind Menschen, die mehr Ahnung haben als ich und helfen können.

Danke heike
 
Hallo!
Mein Beileid für den Tod deines Mannes!

Papageien mitten im Winter von einer Wohnungshaltung in eine Ausenhaltung zu stecken, ist absoluter Quatsch und nicht empfehleneswert! Die Vögel sind die Aussentemperaturen nicht gewohnt und können krank werden.

Bitte beantworte einige Fragen zu deinen Papageien.

1. Sind es Hahn und Henne? (wurden DNA test gemacht?)
2. Wie lange sind sie zusammen?
3.Verstehen sie sich gut?
4. Wie lange sind die Vögel in eurem Besitz?
5. Wieviele Vorbesitzer hatten sie?
6. Wurden Tests auf Virenerkrankungen gemacht?
7. Sind irgendwelche Krankheiten bekannt?
8. Wurden sie schon einmal einem Tierarzt vorgestellt?
9. Sind sie gerupft?
10. Werden die Papageien gegen eine Schutzgebühr abgegeben oder verkauft?

Ich sage es dir gleich, ich bin aus Platzgründen nicht interessiert, aber je mehr du über die Papageien sagen kannst, desto eher findet sich ein Interessent.
 
Papageien mitten im Winter von einer Wohnungshaltung in eine Ausenhaltung zu stecken, ist absoluter Quatsch und nicht empfehleneswert! Die Vögel sind die Aussentemperaturen nicht gewohnt und können krank werden.

Dem stimme ich zu.
Aber ich denke das Fabian meinte, das für die Zukunft die Möglichkeit einer Haltung mit AV gegeben sein sollte.
Vernünftigerweise wird wohl ein Halter mit AV zum jetzigen Zeitpunkt Stubenvögel nicht in die AV setzen. ;)
 
Hallo Heike,

also wenns nicht sofort sein muss mit der Abgabe sondern evlt. noch ein paar Tage Zeit hätte, dann hätte ich evlt. ein Plätzchen bei einem Bekannten von uns... Er hat bereits Kanarienvögel und das seit Jahren... Allerdings müsste ich das auch erst abklären und es wäre natürlich auch wichtig zu Wissen zu welchen Konditionen Du die zwei Abgibst...

Es währe eine Familie mit viel Vogeltradition die schon sehr sehr lange Vögel halten und sich der Arbeit, Dreck etc. bewusst sind.

Die zwei würden auch draußen eine Voliere gebaut bekommen.

Gruß
Sabine
 
Hallo Sabine,

klar hat es noch Zeit -- ich setzte sie nicht jetzt mit Koffern vor die Türe sondern suche wirklich nur ein gutes Zuhause.
Die beiden verstehen sich sehr gut untereinander -- schmusen oft zusammen und fressen auch zusammen -- sind also nicht futterneidisch. Abgegeben wurden sie zu uns als Hahn und Henne, aber ich habe keinen DNA Test oder sonst was vorliegen. Sie waren als wir sie bekommen hatten komplett kahl gerupft -- wir haben dann hier diese Voliere gebaut, die auch mitgenommen werden kann und sie "vernünftig" gefüttert und beschäftigt und die Federn kamen wieder -- leider rupfen sie sich jetzt aber wieder und fühlen sich somit bei mir nicht mehr wohl und ich kann es auch verstehen. Bei dem einen ist die Brust kahl und bei dem anderen fehlen die ersten Brustfedern jetzt.
Ich möchte kein Geld für die beiden -- Schutzvertrag denke ich ist angebracht, habe da keine Erfahrung. Ich möchte nur das es ihnen möglichst bald wieder gut geht.

heike
 
Dem stimme ich zu.
Aber ich denke das Fabian meinte, das für die Zukunft die Möglichkeit einer Haltung mit AV gegeben sein sollte.
Vernünftigerweise wird wohl ein Halter mit AV zum jetzigen Zeitpunkt Stubenvögel nicht in die AV setzen. ;)

Pico danke genau so war es gemeint, es würde mir natürlich nicht im Traum in den Sinn kommen, Vögel die Jahrelang drinnen waren jetzt nach draussen zu tun... :nene:

Leute gibt.. habe ich auch niergend so geschrieben...
 
Ich möchte kein Geld für die beiden -- Schutzvertrag denke ich ist angebracht, habe da keine Erfahrung. Ich möchte nur das es ihnen möglichst bald wieder gut geht.

Hut ab vor dieser uneigennützigen Tat! :beifall:

Der Schutzvertrag ist nur theoretisch eine Absicherung. In der Praxis ist es jedoch ein "zahnloser Tiger". Such dir die geeignetsten Halter aus und höre auf dein Bauchgefühl.

Ich hoffe, dass alles reibungslos gelingt!

Gruß
Sascha
 
Pico danke genau so war es gemeint, es würde mir natürlich nicht im Traum in den Sinn kommen, Vögel die Jahrelang drinnen waren jetzt nach draussen zu tun... :nene:

Leute gibt.. habe ich auch niergend so geschrieben...


Natürlich und deshalb hast du ja auch von 'umgewöhnen' geschrieben, nicht wahr?
Wenn man etwas Bestimmtes schreibt, es aber ganz anders meint, dann muss der Leser es wissen? Na klar, beim nächsten mal weiss ich es dann auch. 0l
 
Hallo Heike,

schau doch mal hier rein http://www.papageien-im-dreilaendereck.de/
Vielleicht ist das eine Alternative.
Unser Graupi (Vasco) ist seit einem Jahr dort zur Verpaarung. Jetzt holen wir ihn zurück nach Hause. Die Geschichte kannst Du hier nachlesen http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=176399

Gruss Uwe


Hallo!
Heike sucht einen endgültigen Platz und ein Paar Papageien muss auch nicht verpaart werden. Ich an Heikes Stelle, würde selbst nach einem Platz suchen und mir auch anschauen wollen, wohin meine Papageien kommen. Und wenn die Vögel direkt in ihr endgültiges Heim kommen, haben sie weniger Stress und müssen sich nicht dauernd umgewöhnen.
Aber vielleicht weiss ja Susanne einen guten Platz, das wäre natürlich super.
 
ich denke es ist sehr schwierig einen guten Platz zu finden.
Schutzverträge halten eh nicht das was sie versprechen.
Man kann sich das neue zu Hause zwar anschauen, und die Leute,
aber man schaut denen auch nur vors Gesicht, und weis eigentlich
auch nicht was diese denken, zumal die Grauen ja umsonst sind.

Die Idee die Grauen zur Susanne zu bringen finde ich gar nicht schlecht,
zumal keiner das genaue Geschlecht der beiden kennt, und diese sich
eventuell im Schwarm umorientieren könnten.

Gruß

Edith
 
Auch seit mal etwas optimistisch, ich kenne schon 2 wo sie es sehr gut hätten.
Kommt Zeit kommt Rat!
Liebe Weihnachtsgrüße Kerstin
 
Hallo,
ich stimme vollkommen damit überein, dass man sich den neuen Platz sehr gut ansehen sollte. Dabei ist es unerheblich, ob Geld fließt oder ein Schutzvertrag gemacht wird. Wenn einem wirklich daran gelegen ist, weiter Kontakt zu halten und die Vögel an einem endgültigen Platz zu wissen, dann muß man eben sehr gut hinschauen und evtl. länger suchen.
Mir ist nicht klar, warum die Vögel in einen Schwarm zur Umorientierung sollen? Sie verstehen sich gut, wie geschrieben wurde. Warum dann zusätzlicher Stress für eine Übergangszeit?
Bei der Institution, die angesprochen wurde, würde die jetzige Besitzerin nicht erfahren, wohin ihre Vögel weitervermittelt werden. Dieses nach eigenem Bekunden der Betreiberin des Papageienhofes. Das sollte man Heike auch schreiben, wenn man sie auf diese Möglichkeit aufmerksam macht, damit sie sich über die Konsequenzen im Klaren ist.
Wünsche ein gutes Händchen bei der Vermittlung.
 
Mir ist nicht klar, warum die Vögel in einen Schwarm zur Umorientierung sollen?

von *sollen* war nicht die Rede, ich sagte *können*
Es ist ja auch nur eine Möglichkeit.

Sie verstehen sich gut, wie geschrieben wurde. Warum dann zusätzlicher Stress für eine Übergangszeit?

wie gesagt, vielleicht würden sie sich umentscheiden weil es eventuell
zwei Hähne sind.

Bei der Institution, die angesprochen wurde, würde die jetzige Besitzerin nicht erfahren, wohin ihre Vögel weitervermittelt werden. Dieses nach eigenem Bekunden der Betreiberin des Papageienhofes. Das sollte man Heike auch schreiben, wenn man sie auf diese Möglichkeit aufmerksam macht, damit sie sich über die Konsequenzen im Klaren ist.

hm, das habe ich noch nicht gelesen. Ich wüsste aber nicht warum die
Exbesitzerin das nicht wissen sollte wo die Vögel hinkommen.

Wünsche ein gutes Händchen bei der Vermittlung.

ja das wünsche ich auch.
 
Hallo,
ich würde auch 2 männliche Vögel nicht nach dieser langen Zeit trennen (oder auch nur in die Situation bringen, wenn sie nachher nicht in diesem Schwarm leben), wenn sie sich gut verstehen.
Es gibt da sicher unterschiedliche Meinungen, was der goldene Weg ist.
Wenn der Papageienhof Vögel vermittelt, die ihm vorher übergeben wurden, werden die neuen Besitzer (Halter) dem Vorbesitzer nicht bekannt gemacht (und umgekehrt).
Der Grund liegt nach Angaben des Papageienhofs darin, dass die Vorbesitzer die Nachbesitzer mit Anrufen oder Besuchswünschen traktieren könnten.
Ich entnehme dieses aus früheren Themen. Es ist weder ein wörtliches Zitat, noch dürften das die kompletten Begründungen sein.
Die Betreiber des Papageienhofs sind mit dieser Form der Vermittlung nicht allein. Auch mindestens eine andere Station handhabt es so.
Ich persönlich würde diese anonyme Form der Abgabe für meine Vögel, sollte ich in die Situation kommen, nicht akzeptieren.
Grüße
 
Hallo,

auch ich würde gleichgeschlechtliche Papageien, wenn diese sich verstehen, nicht mehr trennen und nach so einer langen Zeit schon dreimal nicht.

Selbst vogelkundige Tierärzte machen das nicht und ich rede hier von Herrn Dr. Britsch, der selbst zwei Hähne als Paar hat und diese niemals trennen würde.
 
also erst mal, ich toleriere jede Meinung, und ich sage auch nur
meine Meinung. Es wäre auch nur ein Möglichkeit.

Wenn der Papageienhof Vögel vermittelt, die ihm vorher übergeben wurden, werden die neuen Besitzer (Halter) dem Vorbesitzer nicht bekannt gemacht (und umgekehrt).

das ist Quatsch, ich habe nachgefragt.
Im allgemeinen bekommt der Exbesitzer mitgeteilt wohin seine Papageien
gehen. In Einzelfällen eben nicht.
 
Also ich hätte auch noch platz im Vogelzimmer allerdings erst ab mitte März,wenn interesse besteht kannst du mir ja mal ne PN schicken.
 
Thema: Suche neuen Platz für meine zwei Grauen
Zurück
Oben