Blaustirnama ohne Ring und Papiere

Diskutiere Blaustirnama ohne Ring und Papiere im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo zusammen! Ich bin immer noch auf der Suche nach einem Partnervogel für meine Vasco. Ich habe über einen Online-Anzeigenmarkt bei mir in...
Papagilla

Papagilla

Foren-Guru
Beiträge
647
Hallo zusammen!

Ich bin immer noch auf der Suche nach einem Partnervogel für meine Vasco. Ich habe über einen Online-Anzeigenmarkt bei mir in der Nähe einen Vogel gefunden der vielleicht passen würde. Allerdings ist der Vogel weder gechipt, noch hat er Papiere oder einen Ring. Kann ich diesen Vogel überhaupt legalisieren? Der Vogel ist auch erst seit kurzem beim jetzigen Besitzer. Wäre super wenn ihr mir schnell helfen könnt, da ich mir den Vogel noch am WE anschauen möchte.

Eckdaten vom Geier:
- m
- 8 J.
- flugunfähig
- neugierig
- nicht handzahm
- kann mit Stöckchen gehändelt werden

LG
Papagilla
 
die frage ist, wo kommt der vogel her????

ein ring kann mal verloren gehen, papiere während nem umzug oder sonst was auch, aber der besitzer müsste doch sagen können wo der vogel herkommt

ja klar, er kann erzählen was er will

man kann ja auch wildfänge legaliesieren, die nötigen untersuchungen, offener ring bzw. chip usw.


wenn es ne nachzucht ist, dann muss sich doch rausfinden lassen wo der vogel her ist! immer den vorbesitzer suchen, bzw finden
 
Am Einfachsten wäre es, wenn Du Dich mit Deiner zuständigen Behörde in Verbindung setzt. ;)

Da jede Behörde nach eigenem Ermessen handeln kann und darf, bringt es meiner Ansicht nicht viel Dir Ratschläge zu geben, die evtl. von Deiner Behörde gar nicht gefordert werden.
 
Er kommt aus dem LK Hildesheim. Ich werde mich mal mit den Leuten treffen und weitere Infos einholen. Vllt. kann ich mich mit den ehemaligen Besitzern in Verbindung setzen. Ansonsten ruf ich einfach am Montag mal in der unteren n-behörde an (hoffentlich arbeitet da überhaupt zw. Weihnachten und Neujahr jemand :zwinker: ) und frage. Sollte ich dann erstmal - bis alles geklärt ist - abwarten, was meint ihr?

LG
Papagilla
 
Also ich hatte mich auch mal für zwei Amas interessiert die hatten auch keine Papiere aber waren beringt,mir sagte der mann von der Naturschutzbehörde das wenn ich versuche sie anzumelden sie erstmal eingezogen würden denn ein Ring sagt erst mal gar nichts und bis geklärt ist wo sie herkommen würden sie erstmal bei der NSB verbleiben.
 
Sollte ich dann erstmal - bis alles geklärt ist - abwarten, was meint ihr?

Auf jeden Fall! :+klugsche
Ist in Deinem Interesse und die des Vogels.
Niedersachsen (andere Bundesländer auch..) ist mit seinen Auflagen mitunter strenger als manch anderes Bundesland.
 
und was ist mit "ausländischen" Geiern?

Danke erstmal für Eure Antworten!

Ich werde das dann erstmal abklären mit der unteren N-Behörde - sicher ist sicher!
Noch eine Frage: wenn ich mir einen Geier aus den Niederlanden hole der gechipt ist, muss ich noch auf zusätzliche Papiere achten, oder handhabt das jedes Bundesland auch wieder anders?

LG
Papagilla
 
nach den deutschen Gesetzen muß eine offensichtliche Kennzeichnung -der Ring- vorhanden sein, um zu jedem Zeitpunkt und ohne technische Hilfsmittel die Herkunft erkennen zu können.

Wie gesagt, ich würde mich grundsätzlich im Vorfeld mit der zuständigen Behörde in Verbindung setzen. ;)
 
Thema: Blaustirnama ohne Ring und Papiere

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
1.523
Amazon2
Amazon2
Papagilla
Antworten
4
Aufrufe
1.006
Papagilla
Papagilla
Syberia
Antworten
16
Aufrufe
1.876
Sybille
Sybille
M
Antworten
9
Aufrufe
2.256
Sonya0_7
Sonya0_7
Lanzelord
Antworten
11
Aufrufe
1.598
Sonya0_7
Sonya0_7
Zurück
Oben