Welcher Piepmatz?

Diskutiere Welcher Piepmatz? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Bin neu hier im Forum, weil ich verzweifelt versuche eine Vogerl, das sich unter unsere Spatzenmafia gemischt hat, zu bestimmen. Wir sind...
M

mike

Guest
Hallo! Bin neu hier im Forum, weil ich verzweifelt versuche eine Vogerl, das sich unter unsere Spatzenmafia gemischt hat, zu bestimmen.
Wir sind im südlichen Burgenland zu Hause, der Vogel ist auf der Brust deutlich orange gefärbt, mit dunklen Streifen, der Kopf dunkel mit schwarzen Streifen, hat einen breiten, kräftigen gelben Schnabel, etwa Feldsperlinggröße. Auf dem Foto ists der rechts neben dem Stamm! Konnte ihn bisher nicht bestimmen, wer kann mir helfen?
Gruß aus Österreich
Michael
 

Anhänge

  • Unbekannter Vogel.jpg
    Unbekannter Vogel.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 98
Was da zwischen den Feldsperlingen und den Grünfinken sitzt, ist ein männlicher Bergfink.

Diese Burschen brüten plusminus in Skandinavien, halten sich im Winterhalbjahr entweder in Mischung mit anderen Finken (meist Buchfinken) oder in großen reinen Schwärmen bei uns auf. Wunderschöne Vögel! :prima:

VG
Pere ;)
 
:bier:Hallo Pere, vielen Dank, aber an einen Bergfink hätte ich nie gedacht. Wir haben hier im Südburgenland, speziell in unserer Gegend, dem Güssinger Hügelland, eine unglaubliche Vogelvielfalt!
Ich beobachte z.B auch immer relativ große Schwärme von etwa Ringeltauben großen Vögeln, die auch ein ähnliches Flugbild mit angelegten Flügeln haben, ich beobachte sie durchs fernlas, haben eine helle Brust und sind braun-grau gefärbt, haben ein hohes Zirp-schnarren während des Fluges.
Vielleicht kannst du mir hier auch helfen.
Zu unserem Futterplatz kommen auch sämtliche Meisenarten, eben auch Buchfinken, ein Kernbeisser, Sprechte, ganz selten auch ein Gimpel.
Gruße aus dem Burgenland
Michael :zustimm:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nabend.

Einen Bergfinken hatte ich Ende April noch bei mir. Auf Helgoland im Oktober dann einen gemischten Trupp Buch/Bergfinken.

Ich beobachte z.B auch immer relativ große Schwärme von etwa Ringeltauben großen Vögeln, die auch ein ähnliches Flugbild mit angelegten Flügeln haben, ich beobachte sie durchs fernlas, haben eine helle Brust und sind braun-grau gefärbt, haben ein hohes Zirp-schnarren während des Fluges.

Du meinst möglicherweise die Wacholderdrosseln, die wirklich sehr groß wirken, auch wenn sie "nur" 22-27 cm groß sind. Also nicht so groß wie Ringeltauben, die ja nun doch deutlich massiger und größer sind. Dieses Schnarren ist sehr typisch für die Wacholderdrossel. Und in dieser Jahreszeit sind sie in großen Trupps unterwegs.

So sehen sie aus:
http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/2612200828von44.jpg

LG, Olli
 
Thema: Welcher Piepmatz?

Ähnliche Themen

stiedom
Antworten
10
Aufrufe
406
stiedom
Wurmzieher
Antworten
3
Aufrufe
380
micarusa
micarusa
Naturfreak
Antworten
4
Aufrufe
482
Naturfreak
Naturfreak
Wurmzieher
Antworten
4
Aufrufe
588
Birderswiss
Birderswiss
Fliegepilz
Antworten
4
Aufrufe
584
Aras
Aras
Zurück
Oben