Welches Futter für Stadttauben?

Diskutiere Welches Futter für Stadttauben? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Guten Morgen, zu unseren Essensgästen im Garten haben sich nun auch zwei Tauben gesellt. Welches Futter ist für Tauben geeignet? Ich habe...
Mariama

Mariama

Vogelfreundin
Beiträge
776
Guten Morgen,

zu unseren Essensgästen im Garten haben sich nun auch zwei Tauben gesellt.

Welches Futter ist für Tauben geeignet?

Ich habe ihnen bisher Haferflocken, geschälte Sonnenblumenkerne und Rosinen angeboten. Was kann ich hinzufügen, damit es abwechslungsreicher wird. Daß sie Grit brauchen habe ich schon gelesen. Sind Rosinen o.K? Wie sieht es mit Obst aus?

Liebe Grüße

Mariama
 
Du kannst Mais, Erbsen, Hanf und Erdnüsse zugeben oder aber auch Taubenfutter z.B beim Fressnapf holen das gibt es dort Kiloweise zum abwiegen. Den Grit kannste weglassen sie suchen sich selber ihre Steinchen die sie zur Verdauung brauchen.
 
Danke Patricia,

dann düse ich gleich zum Freßnapf!

Liebe Grüße

Mariama :0-
 
Bist du denn sicher, dass es zwei Stadttauben sind?

Könnten ja auch Ringel- oder Türkentauben sein.

Im Prinzip fressen die zwar alle fast dasselbe (sind hauptsächlich Körnerfresser), aber wäre ja trotzdem interessant zu wissen. ;)
 
Könnten ja auch Ringel- oder Türkentauben sein.

Im Prinzip fressen die zwar alle fast dasselbe (sind hauptsächlich Körnerfresser), aber wäre ja trotzdem interessant zu wissen. ;)

Kurze Anmerkung zu Türkentauben: Meine Eltern bekommen im Moment regelmäßig Gartenbesuch von denen, und vom angebotenen Taubenfutter bleiben dort immer die Erbsen liegen - vielleicht zu groß odere allgemein unbeliebt bei denen, keine Ahnung :)

Stadttauben und Ringeltauben nehmen aber ziemlich sicher "das ganze Paket". Und außerordentlich beliebt sind im Allgemeinen auch Erdnüsse, hat Rabenfreund ja schon geschrieben :)

Was Rosinen angeht, hab ich keine Erfahrungswerte, aber auch noch nie gelesen, dass sich Tauben dafür begeistern. Kannst ja evtl. mal beobachten und berichten.
 
Kurze Anmerkung zu Türkentauben: Meine Eltern bekommen im Moment regelmäßig Gartenbesuch von denen, und vom angebotenen Taubenfutter bleiben dort immer die Erbsen liegen - vielleicht zu groß odere allgemein unbeliebt bei denen, keine Ahnung :)

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen: definitiv zu unbeliebt bei den Türkis Deiner Eltern. Wenn ich sehe, was meine Türkentauben teilweise an sehr viel größerem Mais weghauen... :D

Deine Eltern füttern wahrscheinlich ein sehr gutes Futter mit reichlich Körner-Auswahl. Da bleibt immer das liegen, was die Tauben am wenigsten mögen. Ist bei meinen Besuchstauben übrigens genauso! Während meine Volierentauben auch und teilweise bevorzugt die Erbsen futtern, bleibt es bei den freilebenden Tauben (Ringels wie Türkentauben) eher liegen.

Wildtauben (nicht die Stadttauben) futtern auch sehr viele Beeren, von daher denke ich, dass sie evtl. auch an die Rosinen gehen werden. Beobachtet habe ich das bei meinen Besuchertauben aber noch nie.

LG, Sabine
 
Guten Abend,
Erbsen sollte man lieber weglassen, wenn man sich nicht ganz genau auskennt. Erbsen haben ein Eiwieß, was unter bestimmten Umständen für Tauben nicht gerade gesundheitsförderlich ist. Weiß aber auch nicht mehr ganau wieso, weshalb, warum. Aber hier gibts ja genügend "Züchter" die da sicher besser antworten können...
Herzlich
St.
 
Danke im Namen meiner Tauben!

Es sind übrigens Ringeltauben, habe ich vergessen zu erwähnen.

Und die Rosinen hauen die beiden weg wie nichts, ob das so gesund ist, weiß ich nicht, aber es scheint zu schmecken. Überhaupt machen sie den Eindruck als hätten sie seit Ewigkeiten nichts gegessen, solche Mengen futtern sie in sich hinein.

Sie haben auch gar keine Angst vor mir, sondern sehen mich ganz erwartungsvoll an, wenn ich mit den Tüten komme.

Liebe Grüße

Mariama (neuerdings auch Taubenmutter) :0-
 
Stevwen, Du hast schon recht damit, dass Erbsen viel Eiweiß enthalten. Ich hatte mal eine Taube mit Gicht, der dieser Futteranteil dann gestrichen wurde. Allerdings müssten schon Unmengen an Erbsen verdrückt werden, damit es gesundheitschädlich ist. Ansonsten wären nicht so viele Erbsen im Taubenfutter. ;)

Wie schön, Ringeltauben. Und dann auch noch nicht mal besonders scheu! Da hast Du wirklich Glück. Normalerweise sind sie nicht sonderlich "zutraulich".

Der große Hunger liegt sicherlich an den Temperaturen draußen, da wird mehr "verbrannt" als sonst.

Ich würde das Futter gut durchmischen, damit sie von allem etwas bekommen. Ein paar Rosinen schaden da sicherlich nicht.

LG, Sabine
 
Deine Eltern füttern wahrscheinlich ein sehr gutes Futter mit reichlich Körner-Auswahl. Da bleibt immer das liegen, was die Tauben am wenigsten mögen. Ist bei meinen Besuchstauben übrigens genauso! Während meine Volierentauben auch und teilweise bevorzugt die Erbsen futtern, bleibt es bei den freilebenden Tauben (Ringels wie Türkentauben) eher liegen.
Okay, danke für die Infos :)

Bei Haustauben habe ich auch schon festgestellt, dass manche bevorzugt Erbsen nehmen. Anscheinend waren dabei Täubinnen oft Erbsen-Fans, während Täuber sich sehr über Mais freuten.

Mais wurde allgemein vor allem während der Mauser gern genommen, hatte ich den Eindruck.

Mag sein, dass die Vorlieben oft mit den Inhaltsstoffen zusammenhängen, etwa mit dem Eiweiß, von dem stevwen schreibt.

Wildtauben (nicht die Stadttauben) futtern auch sehr viele Beeren, von daher denke ich, dass sie evtl. auch an die Rosinen gehen werden. Beobachtet habe ich das bei meinen Besuchertauben aber noch nie.
Ich habe mal eine junge Stadttaube eingesammelt, die dunkle Beeren aushustete - dachte erst, das seien von Blut gefärbte Erbsen oder so etwas, aber der Tierarzt identifizierte sie als Früchte inkl. Saft.

Natürlich kann die Taube die Beeren auch aus purer Not verschlungen haben, ohne sie wirklich zu mögen; nahe des Fundortes werden Fütterern auf einem Schild hohe Geldstrafen angedroht.
 
Ich denke schon, dass auch auf dem Speiseplan der Stadttauben ab und zu mal Beeren stehen. Reine Körneresser sind das nämlich nicht. ;) Sie lieben auch Mehlwürmer & Co. (Sehr zum Leidwesen meiner 3 Volierenstare :D ). Nur sieht man in Efeuhecken, an Holunderbüschen und dergleichen eher die Wildtauben.
Ein Stadttaubenkücken hatte ich auch schon, das erst mal ein paar Rosinen zum Besten gab. :k

Schaden kann es sicherlich nicht, wenn man bedenkt, was Stadttauben sonst so in ihrer Not aufpicken.
 
Wieso das denn???????????????????????????
In vielen Städten sollen durch Fütterungsverbote die Einwohner beruhigt werden: Angeblich wird dadurch die Vermehrung der Stadttauben eingedämmt; es wird vorgegaukelt, die Tiere würden dadurch weniger brüten.

In Wirklichkeit ist das nichts als verordnete Tierquälerei, da weniger Nahrung oder schlechtere (Essensreste, Hundekot usw.) das Brutverhalten von Haustauben (Stadttauben sind vermischte Haustauben-Rassen) nicht beeinflussen, genetisch bedingt; laut manchen Quellen brüten mangelhaft ernährte Stadttauben sogar mehr.

Fütterungsverbote führen stattdessen zu Elend: Hunger, Schwäche, grausamen Krankheiten unter den Tieren.

Nähere Infos über Fütterungsverbote findest du z.B. hier.
 
Aber keine Angst: für deine Ringeltauben gilt das natürlich nirgendwo... sind ja Wildvögel

Mausispatz, und selbst wenn, ich würde mich von Niemandem davon abhalten lassen einem Tier in Not zu helfen. :nene:

Danke für den Link Elgrin, ich habe inzwischen ein wenig recherchiert und herausgefunden, dass in Berlin auch solche Verbote existieren und die Sozialstadträtin eines Bezirks plant, gegen Stadttauben vorzugehen, indem sie Falken einsetzt. Klingt irre, aber meine Mutter hat es im Bezirksblatt gelesen.

Mal sehen, was sich dagegen machen läßt...:idee:
 
Okay, danke für die Infos :)

Natürlich kann die Taube die Beeren auch aus purer Not verschlungen haben, ohne sie wirklich zu mögen; nahe des Fundortes werden Fütterern auf einem Schild hohe Geldstrafen angedroht.

Meine Tauben verschlingen geradezu liebend gerne Weintrauben, die sie sich selber von meinen Rebstöcken pflücken; ganz gerne putzen sie auch die Weinblätter weg. Geb ichs ihnen in die Voliere, rühren sie kein Grünzeug oder Beeren an. Ich denke im Freiflug holen sie sich genau das dazu, was ihnen sonst fehlt.
 
Sie lieben auch Mehlwürmer & Co. (Sehr zum Leidwesen meiner 3 Volierenstare :D ). Nur sieht man in Efeuhecken, an Holunderbüschen und dergleichen eher die Wildtauben.
Also, das mit den Mehlwürmern überrascht mich jetzt doch :) ich habe mal Tauben beobachtetm, die im Hof rumpickten, obwohl da eigentlich kaum was wächst ... sollten die sich etwa für Ameisen interessiert haben?

Schaden kann es sicherlich nicht, wenn man bedenkt, was Stadttauben sonst so in ihrer Not aufpicken.
Wobei das, was sie in der Innenstadt so aufpicken, sicher meist nicht gesund ist - man sieht es den Armen ja an mit ihren trüben Augen und dunklen Nasen; und gesunde Tauben hätten auch keinen Durchfall ...

Meine Tauben verschlingen geradezu liebend gerne Weintrauben, die sie sich selber von meinen Rebstöcken pflücken; ganz gerne putzen sie auch die Weinblätter weg. Geb ichs ihnen in die Voliere, rühren sie kein Grünzeug oder Beeren an. Ich denke im Freiflug holen sie sich genau das dazu, was ihnen sonst fehlt.
Ich vermute, Einiges dient vielleicht als Arznei:

Im Sommer sehe ich in Parks z.B. immer mal wieder Haustauben, die Gräsersamen "pflücken" - ernähren können sie sich davon niemals, aber wer weiß, wozu es gut ist?

Außerdem habe ich mal beobachtet wie das Blümchen (eine der Stadttauben hier) Gänseblümchenblätter zupfte ... naja, andererseits zupft die an allem Möglichen, z.B. an Plastiktüten mit Blumenerde, die auf meinem Balkon stehen :)

Den Namen hat sie aber nicht durch ihre Vorlieben, sondern von der Zeichnung über einem ihrer Augen.
 
Ich gehe mal davon aus das sie nach passenden Steinchen ausschau halten, die ja die Verdauung unterstützen;)
 
Also, :

Im Sommer sehe ich in Parks z.B. immer mal wieder Haustauben, die Gräsersamen "pflücken" - ernähren können sie sich davon niemals, aber wer weiß, wozu es gut ist?

.

Hallo Elgrin
was siehst du denn für Haustauben im Park :?

Gräsersamen gehören zum Nahrungsspektrum der Felsentaube,---
---auf Haus-Taubenschlägen werden daher immmer Hirsearten-Samen, praktisch als Ersatz, gereicht!
Gruß
und guten Rutsch
Michael
 
Hallo!
(...) ich habe inzwischen ein wenig recherchiert und herausgefunden, dass in Berlin auch solche Verbote existieren und die Sozialstadträtin eines Bezirks plant, gegen Stadttauben vorzugehen, indem sie Falken einsetzt. Klingt irre, aber meine Mutter hat es im Bezirksblatt gelesen.

Mal sehen, was sich dagegen machen läßt...:idee:
Hier im Forum schreibt unter dem Pseudoym "Vogelklappe" eine ausgezeichnete Tiermedizininerin aus Berlin, die sich sehr für Tauben einsetzt. Vielleicht weiß die Weiteres?

Ich gehe mal davon aus das sie nach passenden Steinchen ausschau halten, die ja die Verdauung unterstützen;)
Ja, das ist natürlich möglich :)
Ich meine sogar, dass ich sie mal dabei gesehen habe, gleich nachdem der Gärtner/Hausmeister mit dem "Laubsauger" oder einem ähnlichen Gerät im Hof gewesen war, also was aufgewirbelt haben dürfte.

(...)
was siehst du denn für Haustauben im Park :?
Die üblichen "Promenadenmischungen" halt :)

Gräsersamen gehören zum Nahrungsspektrum der Felsentaube,---
---auf Haus-Taubenschlägen werden daher immmer Hirsearten-Samen, praktisch als Ersatz, gereicht!
Ah, dann passt's ja zusammen - danke für die Info.

Überhaupt ein schöner Thread, finde ich - hat sich ja inzwischen Einiges an persönlichen Erfahrungen angesammelt, und beim Thema ist's auch weitgehend geblieben :)

Gruß
und guten Rutsch
Michael
Ebenfalls einen guten Rutsch - auch an alle anderen Beteiligten schon mal, falls man sich nicht mehr liest bis dahin!
 
Thema: Welches Futter für Stadttauben?

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
1.374
SamantaJosefine
SamantaJosefine
winni
Antworten
7
Aufrufe
1.931
winni
winni
Zurück
Oben