Erlenzeisig x Kanarien

Diskutiere Erlenzeisig x Kanarien im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Züchter! wie leuft das mit diessen Zucht,ist das Schwer zu Kreutzen? wie verhält sich der Erlenzeisig? gibtes speziele metoden? Extra...
Miky1919

Miky1919

Stammmitglied
Beiträge
202
Hallo Züchter!
wie leuft das mit diessen Zucht,ist das Schwer zu Kreutzen?
wie verhält sich der Erlenzeisig?
gibtes speziele metoden?
Extra Futter?
wie sehen die Mischlings aus (Farbe und Größe)?
Brauch alle Info dariber!
 
Hallöchen,

ist nicht sonderlich schwer. Die Farbe der Nachkommen hängt natürlich von den Elterntieren ab. Die letzten habe ich vor 4 Jahren gezüchtet. Naturfarbiger Erlenzeig x gelber Kanarienhenne. Sehr schöne grüne Jungtiere, von der Größe fast wie Kanarien. Mit schwarzroten Kanarien wird man überwiegend schiefernfarbene Junge erhalten. Interessant werden die Farben wahrscheinlich, wenn man Mutationshähne einsetzt. Sieht man ja beim Stieglitz. Diesbezglich habe ich aber keine Erfahrungen.

Gruß Jens
 
Hallöchen,

ist nicht sonderlich schwer. Die Farbe der Nachkommen hängt natürlich von den Elterntieren ab. Die letzten habe ich vor 4 Jahren gezüchtet. Naturfarbiger Erlenzeig x gelber Kanarienhenne. Sehr schöne grüne Jungtiere, von der Größe fast wie Kanarien. Mit schwarzroten Kanarien wird man überwiegend schiefernfarbene Junge erhalten. Interessant werden die Farben wahrscheinlich, wenn man Mutationshähne einsetzt. Sieht man ja beim Stieglitz. Diesbezglich habe ich aber keine Erfahrungen.

Gruß Jens

Haben Sie noch Fotos von dem Mischlings?
 
Leider nein, habe ich damals nicht digital fotografiert. Ich habe noch einige ältere Bilder und auch eine Menge von der " National " (englische Meisterschaft). Dort werden immer viel Mischlingen ausgestellt. Allerdings herkömmliche Bilder 10 X 15 in Alben.

Nochmal zur Zucht. Recht einfach wenn man die Erlenhähne mit Kanarienweibchen in der Voliere hält.

Gruß Jens
 
Schon mehrfach gehört, aber 100 cm Länge sollte es schon sein. Vielleicht klappt es auch in 80ziger Boxen, aber selber habe ich da keine Erfahrungen.

Tschau Jens
 
Muss mich verbessern. Ich war gedanklich im falschen Thema bei den Stieglitzen. Natürlich klappt es mit den Mischlingen auch in Boxen.

Gruß Jens
 
Hast du schon Zeisige gezüchtet oder gerade erst angefangen ? Zur Beruhigung: Sowohl Erlen als auch Birken habe ich schon in 80ziger Boxen gezogen. Aber nur in Notfällen. Normalerweise ziehe ich die Voliere vor, da die Boxen in meinem Schutzraum stehen und eigentllich nicht zur Zucht dienen. Ich nehme sie zur Schauvorbereitung oder zur Eingewöhnung neuer oder auch kranker Vögel.

M.f.G. Jens
 
Hi Miky1919 !!

Das letzte was man bei Mischlingen ziehen kann ist Erlenzeisig x Kanarie. Die JV sehen nach nichts aus & singen können die auch nicht. Da muß man froh sein, wenn der Mischling wie ein Kanarienvogel singt. :nene:
Kauf Dir lieber eine Erlen-Henne oder wenn Dir die 20,- Ocken zu viel sind laß den Erlenzeisig frei, aber nach nicht so ein sch..ß !!
 
Nein,ich möchte ab 09 anfangen die zu Züchten,deswegen frage an alles
vieles weis nicht über Zeisige!
 
Miky,

wenn bis jetzt alles " Neuland " für dich ist, kannst du auch einige Fachartikel lesen. Damit kannst du dir schon mal ein " Basiswissen " aneignen.

M.f.G.

Jens
 
Ende

Hallo M.,

ich werde mich jetzt aus dem Thema ausklinken. Hier wird wieder eine neue Debatte losgehen und vom eigentlichen Thema abweichen. Das konnte man in diesem Forum schon zur Genüge lesen. Da kann man seine Zeit auch besser verbringen.

Tschau Jens
 
spitze was du zu diesem Thema beiträgst.

Jens, man muß auch hier nicht alles schönreden.
Mir geht es jetzt nicht darum Mischlinge oder nicht. Selber habe ich dafür auch eine gewisse Begeisterung.
Aber ich muß doch nicht züchterischen Müll gutheißen !!
Schlag Ihm doch etwas anständiges vor anstatt Erlen X Kanarien. Wer will sowas ?? Stell Dir mal vor Miky hat damit Erfolg. Was meinst Du was mit den Nachzuchten passiert.
 
Moment mal, in DIESE Richtung läuft das nicht! Ich meinte eigentlich, wenn schon Mischlinge dann doch welche die schön singen (das wären wohl dann eher Stieglitz- als Erlenzeisigmischlinge) oder die eher nach was aussehen. Irgendwie muss er sie ja auch hinterher loswerden. Ich denke, das war auch Branjos Intention.
 
Thema: Erlenzeisig x Kanarien

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1.192
NetterHahn02
NetterHahn02
mineral0
Antworten
3
Aufrufe
424
Max78
Max78
Gimpel2022
Antworten
7
Aufrufe
1.333
neuntöter
neuntöter
Zurück
Oben