Einstreu Fragen..

Diskutiere Einstreu Fragen.. im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo ihr Lieben:+party: Soo ich weiß nicht so recht was ich als Einstreu für meine Wellensittiche benutzen soll? Ich habe momentan eine...
T

T@lip

Foren-Guru
Beiträge
683
hallo ihr Lieben:+party:

Soo ich weiß nicht so recht was ich als Einstreu für meine Wellensittiche benutzen soll?

Ich habe momentan eine Ecke mit Sand und die andere Ecke mit normalem Kaninscheneinstreu mit Buchenholzgranulat und etwas Kaninschenheu hab ich noch drüber gestreut...

Es scheint den Wellis zu gefallen:dance: wie sie auf'em Boden flitzen und den Heu klein machen.
Aber ich habe da aber auch Bedenken..
Ist es so, dass Kaninscheinstreu zu viel staubt? Und es den Wellis die Nase reizen kann?
Ich mein ja viele benutzen dies ja auch für ihre Kaninschen und die haben ja ebenfalls kleine nasen?
Wie kommen Wachteln mit Kaninscheneintreu klar?

Danke schon im vorraus..
 
Was meinst du denn mit Kaninchenstreu? Sägespäne, Stroh, Heu oder diese (Stroh?)Pellets?

Ich würde dir zur Verwendung von Buchenholzgranulat raten. Das staubt nicht und ist leicht zu wechseln.
Du kannst auch einfach nur Zeitungspapier nehmen.
 
Ich hab in meiner AV Hobelspräne (allerdings extra entstaubte, ist eigentlich für Pferde, die wohl eine sehr empfindliche Nase haben). Meinen hats bisher noch nicht geschadet. Ich verwende es allerdings nur in der AV, im Schutzhaus verwende ich Buchenholzgranulat oder Hanfeinstreu, da die Hobelspäne zu leicht hochgewirbelt werden wenn einer abhebt :D
 
Habe zuerst Die Sägespäne gestreut! Dann habe ich etwas Buchenholzgranulat drauf gestreut damit es nicht wegfliegt!
Und dadrauf habe ich etwas Heu hingelegt (gestreut)
 
Habe zuerst Die Sägespäne gestreut! Dann habe ich etwas Buchenholzgranulat drauf gestreut damit es nicht wegfliegt!
Und dadrauf habe ich etwas Heu hingelegt (gestreut)
Warum denn so umständlich? ;)
Die Sägespäne würde ich ganz weglassen, du hast ja selber festgestellt, dass die nur durch die Gegend fliegen.
Etwas Heu zum spielen ist ok, aber als Einstreu? Wäre mir zu staubig.

Mach es dir einfach und nimm, wie Daniel schon schrieb, Zeitungspapier und bedecke das mit ein bisschen BHG.
 
Jetzt sind meine Tiere schon in der Garage untergebracht!

Ich machs so umständlich weil es so schick aussieht?:D

Da fliegt nichts durch die gegend! Auch wenn die Vögel vom boden wieder absteigen!

Ich habe ja zu erst die Sägespäne gestreut und damit die nicht weggestreut wird habe ich etwas Buchenholzgranulat drübergestreut! Und damit die Tiere etwas fun haben, habe ich etwas heu hingelegt...

Meine Frage ist ob die Sägespäne die nase der Wellis reizen kann?:?
Und wenn ich später Wachteln habe, ob die Sägespäne die kleinen dann stören würde??

Ansonsten habe ich keinen problem.. und bin zu frieden..:zustimm:
 
Hab die Sägespäne aus zajac... (größter Zoogeschäft NRW'S?)
Und die müssen gereinigt sein..?:?
 
Ja, normalerweise werden nur speziell entstaubte Späne als Tierstreu verkauft. Müsste auf der Packung stehen...
 
Wir haben Kanarien und Wellensittiche.
Ausprobiert haben wir Sand, BHG, Taubeneinstreu und derzeit verwenden wir Bodeneinstreu von Chem-Vit.
Jetzt kann man wirklich sagen, das nur noch die Wellensittiche "stauben".
Einziger Nachteil, es sind kleine Kügelchen, die sich dann leicht in der ganzen Wohnung verteilen...:D
 
Meinst du, sowas würde sich auch als Einstreu im Innenbereich einer AV eignen? Oder ist das so leicht, dass es sich wie Hanfstreu ganz schnell am Rand sammelt?
 
"Rumfliegen" geschieht erst, wenn die Vögel nachhelfen:D
Es sollte sowas wie eine Wanne vorhanden sein, damit außerhalb weniger rumliegt.
Ich siebe das Zeug einmal die Woche mit einer Schaufel aus 5mm-Lochblech durch. Alle Klumpen bleiben dann hängen.
 
Thema: Einstreu Fragen..

Ähnliche Themen

LuciaPanda
Antworten
6
Aufrufe
1.662
Speedy09
Speedy09
F
Antworten
28
Aufrufe
7.882
andi95100
A
pseudomonas
Antworten
1
Aufrufe
797
Mich@el
Mich@el
maja2108
Antworten
11
Aufrufe
1.114
maja2108
maja2108
Zurück
Oben