Beobachtungen Januar 2009

Diskutiere Beobachtungen Januar 2009 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Beobachtungen Januar 2009 Na dann legt mal los.8) Bei mir: Jede Menge Greife am Straßenrand. Sonst nix Interessantes. Die verstecken sich...
raptor49

raptor49

Foren-Dinosaurier
Beiträge
2.703
Beobachtungen Januar 2009

Na dann legt mal los.8)

Bei mir: Jede Menge Greife am Straßenrand.
Sonst nix Interessantes.
Die verstecken sich alle vor diesem miesen Wetter.:(
 
Ich war heute an der Pader (=Fluss) entlang (die entspringt im Zentrum von Paderborn und mündet nach 4 km in die Lippe, ist der kürzeste Fluss Deutschlands).
Im letzten Drittel gibt es auch einen See (Padersee).

So sah dieser heute aus:

http://home.arcor.de/lilith94/padersee 1.1.09.jpg

Dort gab es ca. 15 Lachmöwen, einige Blässhühner, Stockenten und Reiherenten (letztere sah ich zum ersten Mal bewusst).

In den Paderauen: mehrmals einen Eisvogel :prima: wobei ich nicht weiß, ob das immer derselbe war (wie groß sind die Reviere? weiß das jemand?).

Hier flog einer kurz nach Aufnahme dieses Bildes mehrmals übers Wasser:

http://home.arcor.de/lilith94/paderaue.jpg

Mit tollen Vogelfotos kann ich nicht dienen, da ich nur ne Automatik-Kamera habe, bewundere aber immer eure schönen Bilder und freue mich schon auf Nachschub.

viele Grüße
Marita
 
Bachstelze

Gestern an der Ostsee/Warnemünde, sah ich eine Bachstelze die nach Nahrung am Strand suchte.:nene:
 
@ottofriend
Das sind ja geniale Bilder :)


Hab leider nur ein gutes Bild machen können :(
 

Anhänge

  • CIMG0218.jpg
    CIMG0218.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 116
Na, auch schön durchs Fernglass geknipst...:zwinker:...eine Wacholderdrossel ??
 
Hallo Ihr!

Gestern beim Frühstück sah ich durch das Fenster, zu meiner Freude eigentlich, dass eine Türkentaube in unseren Garten kam, irgendwie hatten die sich etwas verkrümelt... gerade, als ich sie aus den Augen verloren hatte hatte sie wohl jemand anders schon im Auge gehabt... und ein (grauer)Greifvogel (wohl dann ein Habicht, oder? saß dann in unserer Fichte!! ) trug sie wieder aus unserem Garten hinaus... sowas... *ups* naja... so ist das...

Ansonsten hatten wir gestern schönes, aber eisiges Wetter. Ich hab Tee gekocht, meine Jungs geschnappt, und wir sind zum Wasserfall gefahren, da die Sieg dort gerade dabei ist zuzufrieren.... (bin mal gespannt, wenn die Eisschollen sich bald dort türmen, gibt es wieder die verrücktesten Formationen...)
http://img176.imageshack.us/img176/3190/dsc00449nn0.jpg

der Wasserfall selbst lag leider im Schatten, und doch konnte man schöne Eisformationen sehen:
http://img176.imageshack.us/img176/4899/dsc00491kb4.jpg

Viele Vögel gab es nicht zu sehen, aber die Spuren verrieten, dass sie nicht weit weg sein konnten:
http://img176.imageshack.us/img176/6826/dsc00459bz2.jpg

Irgendwann kamen dann doch 4 Enten vorbei ( hier eine (bunte) davon)
http://img176.imageshack.us/img176/7593/dsc00465an4.jpg

Und eine ... ich nehme an (ebenfalls) Gebirgstelze,... suchte, was auch immer im eisigen Wasser:
http://img176.imageshack.us/img176/5940/dsc00474kd1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Annie, das sind ja tolle Bilder....ich hätte auch mal wieder Lust an der Sieg spazieren zu gehen. Oder in der Agger ´ne Floßtour zu Vatertag, man war das geil :D

Die Ente sieht aus als ob da irwie ´ne Rouen Clair mit drinne wäre. Der ganze Körper ist so massig langgezogen... ???

Gruß
Kosta
 
Und eine ... ich nehme an (ebenfalls) Gebirgstelze
Genau, Gebirgsstelze! :zustimm:



Eric sollte Recht behalten: Die Seidenschwänze sind diesen Winter wieder auf dem Vormarsch. Die Meldungen häufen sich und auch bei mir haben sich heute die ersten blicken lassen, es waren etwa 20 Stück:
http://img530.imageshack.us/img530/1030/aimg0031uw3.jpg

http://img156.imageshack.us/img156/5783/aimg0059gl4.jpg

http://img156.imageshack.us/img156/793/aimg0061pe3.jpg

http://img530.imageshack.us/img530/7729/aimg0080cy0.jpg

Die Misteldrossel schaute sich das bunte Treiben aus dem Hintergrund an:
http://img136.imageshack.us/img136/3716/aimg0069iy4.jpg

VG
Pere ;)
 
Ich habe heute ebenfalls 2x Seidenschwänze gesehen. Zwei einzelne Tiere auf einer Eberesche, aber wo war der Rest vom Geschwader?:?
 
überwintern die bei uns oder wo kommen die her?
hab die bei uns noch nie gesehen...
 
überwintern die bei uns oder wo kommen die her?
hab die bei uns noch nie gesehen...


Hallo,

die Seidenschwänze kommen als Wintergäste aus Skandinavien zu uns.
Dabei treten sie meistens in kleineren Gruppen bis zu 30 Exemplaren auf.
In größeren Städten sind sie besser zu beobachten, da sind es dann auch mit etwas Glück einige Hundert auf einmal.
Sie sind jedoch im Norden und in der Mitte Deutschlands häufiger.
 
Thema: Beobachtungen Januar 2009

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
59
Aufrufe
2.445
micarusa
micarusa
Karin G.
Antworten
41
Aufrufe
3.307
MarNiko
MarNiko
Domesticus
Antworten
25
Aufrufe
3.674
masaa
masaa
raptor49
Antworten
66
Aufrufe
9.811
esth3009
esth3009
micarusa
Antworten
21
Aufrufe
3.957
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben